Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, flo.murr, olEn und 57 andere
Da fällt die 7900XTX doch immer weiter zurück in RT jetzt ist sie schon bei der 4070Ti angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sron, V3ngeance und 5 andere
Danke für die Aktualisierung. Auch das macht euch Wertvoll. Ihr bleibt dran, für euch ist es nicht nur ein Job, der erledigt wird.

Weiter machen.

Und natürlich auch euch allen einen guten Rutsch und viele besinnliche Stunden im Kreise eurer Liebsten.

Kleiner Typo noch:

"Du bist einer von über 2.500 ganz treuen und engagierten Lesern, das macht und glücklich und stolz"

Ich tausche ein D gegen ein S. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floppes, simosh und 11 andere
Ahhh, ihr macht mich fertig...jetzt muss ich meinen Leserartikel ja schon wieder umbauen :freak:

Spaß beiseite, super Arbeit und vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, rage222, bad_sign und 3 andere
Oha, sehr umfangreicher Test. Den werde ich mir jetzt mal einverleiben!
 
Ich weiß nicht, wie dienlich es der (Vergleichs-)Sache an sich ist, Karten verschiedener Hersteller mit ihrer Leistung in unterabgetasteten Auflösungen ins gleiche Diagramm zu packen, wenn diese je nach Technik und Implementierung unterschiedliche Bildqualität liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Gnampfcookie, Shadow86 und 15 andere
Vielen Dank für die Ergebnisse und vor allem die moderne Spieleauswahl.

Eine Anmerkung zur Übersichtlichkeit dieses Test hätte ich @Wolfgang @Jan
Auf Seite 3 sind ja die Einzelergebnisse aller Spiele in allen Auflösungen aufgelistet und man ist gefühlt endlos am scrollen.
Es wäre sehr viel besser wenn jede Auflösung ihre eigene Seite hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Miro Musashi, CMDCake und 12 andere
Fighter1993 schrieb:
Da fällt die 7900XTX doch immer weiter zurück in RT jetzt ist sie schon bei der 4070Ti angekommen.
Sehe ich anders.
Nehmen wir mal CP77 raus schaut die 7900XTX in RT gar nicht schlecht aus.
Je höher die Auflösung umso öfters ist die 4070ti hinter der 7900XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, V3ngeance, TigerherzLXXXVI und 13 andere
Würde man die RT-Tests weglassen, dann schickt Team Grün bestimmt keine Samples mehr vorbei. xD ganz gleich, ob RT eine Zielgruppe größer 5% aufweist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Shadow86, eSportWarrior und 8 andere
Ich muss sagen, so ganz glücklich bin ich mit einigen Änderungen nicht (auch wenn ich die Gründe dafür verstehe), wie etwa Dauerbrenner wie Witcher 3 oder Metro Exodus gegen technisch fragwürdige Titel wie Cities Skylines zu tauschen oder nicht mehr die native Auflösung zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Milkywayne, E2K3 und 39 andere
Sehr interessant und es ist bemerkenswert, wie sich das Ranking einiger Karten bei Treiberaktualisierungen und den neuen Games im Laufe der Zeit noch verändert. Mehr Potential hatte ich insgesamt bei Intels Arc gesehen, denn die vielen Youtube Vergleichsvideos stehen nicht im Einklang mit den Tests hier.
Aber ich schenke Euren objektiven Tests hier mehr glauben, fairerweise muss man auch dazuschreiben, dass die Testumgebung auch die gleiche sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie dienlich es der (Vergleichs-)Sache an sich ist, Karten verschiedener Hersteller mit ihrer Leistung in unterabgetasteten Auflösungen ins gleiche Diagramm zu packen, wenn diese je nach Technik und Implementierung unterschiedliche Bildqualität liefern.
Zumal wie im Artikel erwähnt die Leistung auch unterschiedlich ausfällt bei gleicher Qualitätsstuft. Andererseits bildet man damit auch in gewissem Maße die Realität ab, wenn DLSS stets etwas schneller als FSR läuft.

johnieboy schrieb:
Es wäre sehr viel besser wenn jede Auflösung ihre eigene Seite hätte.
Also mit Computerbase Pro und dem mitscrollenden Inhaltsverzeichnis hat man das Problem ja nicht. Da kann man easy umherspringen. mit dem Zaunpfahl wink ;)
1702888269926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Kilinari, flying_ass und 12 andere
Fighter1993 schrieb:
Da fällt die 7900XTX doch immer weiter zurück in RT jetzt ist sie schon bei der 4070Ti angekommen.
In Full HD oder 1440p, aber Performancerating 3.840 × 2.160 nicht. Ich spiele nur in 2160. Außerdem ist nur in RT völlig ladde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und SweetOhm
Danke für diesen Beitrag, hatte zwar nicht zeit alles anzuschauen, aber Zeichnet sich schon ab das ich bei Nvidia wohl bleiben werde.

Dafür zahle ich gerne meinen CB Pro Beitrag. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Cyrix72
Legalev schrieb:
Sehe ich anders.
Nehmen wir mal CP77 raus schaut die 7900XTX in RT gar nicht schlecht aus.
Dann wird zwischen 4070Ti und 7900XTX in 1440p aus 5% Vorsprung ein Gleichstand und die 4080 ist statt 28% immer noch 22% schneller.
Soviel ändert es nicht, da Cyberpunk schon lange nicht mehr das einzige Spiel ist, wo mal richtig RT gefordert wird.

So kann man auch andersrum sagen, nehmen wir das in Jedi Survivor kaum genutzte RT raus, sind es 9% Vorsprung statt 5%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Quidproquo77, Wan900 und 3 andere
Sehr guter Testparcours. Ich finde es gut, dass ihr Dlss und Fsr verwendet. Das ist meiner Meinung nach eines der größten Kaufkriterien bei der Entscheidung zwischen Nvidia und AMD. Gerade bei Midrange Karten und höheren Auflösungen finde ich es essentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, JanJ, Wan900 und eine weitere Person
Für 1080p soll die RX 6700 XT ja immer noch eine gute, preiswerte Wahl sein. Allerdings liebäugle ich jetzt eher mit dem Nachfolger, der RX 7700 XT, die für 1080P moderner und schneller ist, aber aktuell in meinen Augen auch noch gute 50€ zu teuer ist. Mal abwarten, ob sich da demnächst preislich noch etwas tun wird. Vielen Dank, für diesen ausführlichen Test.
 
Mich erschreckt wie schlecht in dem Test die günstigsten (<400€) GPU's in dem Test abschneiden und das bereits bei 1080p. Danke für den ausführlichen Testbericht. Jetzt weiß ich, das ich mir dieses Jahr keine GPU mehr kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Leon_FR, Epistolarius und 12 andere
nerd. schrieb:
Würde man die RT-Tests weglassen, dann schickt Team Grün bestimmt keine Samples mehr vorbei. xD ganz gleich, ob RT eine Zielgruppe größer 5% aufweist oder nicht.
RT ist und bleibt die Zukunft. Und das im übrigen schon lange bevor es in der Breite implementiert war...

Aber hey, versteh ich. Es gibt auch Leute die von Dampfloks fasziniert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Norebo, MoinWoll und 11 andere
Zurück
Oben