NVME, SATA, werden sporadisch nicht angezeigt im Bios, Abstürze durch LAN Anschluss, USB Ausfälle, Freeze, Bluescreens

gramsi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D​

  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(weiß, KF552C36BWEK2-64, Beast, AMD EXPO)​

  • Mainboard: …
  • ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI, Mainboard​

  • Netzteil: …
  • be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0, PC-Netzteil​

  • Gehäuse: …
  • be quiet! SILENT BASE 802 Window White​

  • Grafikkarte: …
  • ASUS Radeon RX 7900 XTX TUF GAMING OC​

  • HDD / SSD: …
  • 2x Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD & 1x SAMSUNG 860 QVO 4 TB, SSD​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • DeepCool AS500 PLUS WH, CPU-Kühler​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo zusammen, ich habe mir zu Weihnachten den oben dargestellten PC zusammengebaut. Der PC lief bisher gut 6 Wochen Fehlerfrei ohne Abstürze oder sonstigem. Letzte Wochenende kam ein neues Bios seitens Asus raus, ich habe dies aktualisiert. alles lief wie gewohnt, ohne Probleme. Dann gab es im Spiel Five M ein Freeze und danach lies sich Windows nicht mehr starten und kam immer in diese Reparaturoberfläche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Nichts half und ich habe die letzten 3 Biosversionen nochmals getestet, Win10Pro mehrfach zum Test neu aufgespielt. Hierbei stellte ich fest das mehrfach die Festplatten im Bios mal angezeigt werden mal nicht! Auch wenn es mal soweit ging das Windows installiert war, hatte ich Freeze durchs anstecken des LAN Kabels, USB Sticks werden nur sporadisch noch erkannt und haben meist sofort Verbindungsabbrüche.

Speicher hatte ich getestet und NVME Platten auch, wo ich es mal geschafft hatte keinen Absturz zu erleiden. Hier war eigentlich alles Safe, auch in puncto Temperaturen.

Über das Board habe ich im Nachhinein unterschiedliche Sachen gelesen zwecks Bios und Co, nicht ausgereift etc..

Hat wer ähnliche Symptome mal gehabt? Netzteil , Prozi oder Board defekt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon einmal


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja alles gemacht, das komische ist das trotzdem die SATA und NVME Platten hin und wieder selbst im Bios nach wieder Aufruf nicht angezeigt werden.
 
Welches wäre denn in diesem Punkt empfehlenswert ?! Man liest ja hier auch sehr unterschiedliche Meinungen und Problemchen hier und da. Stabil muss es sein!

Netzteil würdet ihr ausklammern?!
 
Klingt stark nach verbuggtem BIOS. Weißt du noch, welche BIOS-Version ursprünglich drauf war?
 
Müsste die 1709 gewesen sein, habe ja auch wieder zurück geflasht , CMOS gelöscht etc.

Eigentlich könnt ich das Ding einfach nur noch anzünden.:heul:
 
Hast du die auch nochmal wie beschrieben auf Default Settings zurückgeflasht? Weil mit der lief es ja.
 
Ja, habe die gleichen Settings eingestellt mit denen es lief, soviel hab ich ja nicht angepasst. Keine Tuning etc. die Kiste rennt ja eigentlich ordentlich.
 
Wenn ich im Bios die Einstellungen auf Raid wähle kann ich dies erstellen, aber bei der Windowsinstallation mit dem ausgewählten Treiber wird mir das Raid nicht angezeigt. Ebenso nicht im Hauptfenster (Startseite) vom Bios. Ich kann die Installation nur mit einzelnen NVME machen. Wobei ich hier die Fehler und Ausfälle mit dem USB habe sowie Freeze beim Lan anstecken etc. Es läuft absolut nicht stabil und gefühlt je länger der PC an ist, bzw. ich was versuche um die Fehlerquelle einzugrenzen, sind die Abstände der Abstürze immer kürzer. Die QVE ist neu und würde ich prinzipiell ausklammern, ist mir auch nicht wichtig ist nur ne Reservedatenplatte. Auch ohne diese habe ich die Probleme.
 
Wurde seit Zusammenbau etwas an der Hardware geändert? Stürzt das System im BIOS auch ab? Ruhig mal testen mit LAN anstecken.

Wenn ich du wäre, würde ich vorerst auf die 1709 zurückgehen und alle Einstellungen im BIOS vornehmen wie zuvor. Wenn das alles nichts hilft, bleibt wohl nur Garantie in Anspruch nehmen.
 
Hardwareseitig wurde nichts geändert.

Ein zurück auf die 1709 und die Einstellungen hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Was auch hin und wieder vorkommt, das der Rechner runtergefahren ist, aber die Tastaturbeleuchtung anbleibt und das externe Laufwerk noch läuft ! Also quasi noch Spannung an den USB Anschlüssen anliegt bzw diese angesteuert bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, eben nochmals die Einstellungen im Bios gecheckt und Windows 10 installiert. Wow das ging jetzt richtig fix, gegenüber vorher. Problem erst ist der LAN Adapter an, erste Updates geladen, dabei Verbindungsabbruch, LAN Adapter ist deaktiviert und lässt sich nicht anschalten.

Neustart gemacht, LAN Adapter bisher stabil :freak:

Ob es doch am Netzteil liegt ?
Ergänzung ()

Lief super flüssig, plötzlich fängt der Mauspfeil an ruckartig über den Bildschirm zu gehen, Freeze. Neustart, dauert gefühlt ewig, über die Powertaste runtergefahren. Angemacht ins Bios geschaut und zack ist die SATA SSD wieder weg ?!

Raus aus dem Bios, Windows lädt gefühlt ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was es mit dem NT zu tun haben könnte. Du kannst natürlich mal tauschen, wennn du ein anderes zur Hand hast.

Hast du im Zuge der Windowsinstallation aktuelle Chipsatztreiber/Grafiktreiber von AMD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nassweiß und Restart001
Zurück
Oben