NVMe SSD clonen im Notebook

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Guten Morgen,

wie gehe ich am besten vor wenn eine NVMe SSD im Notebook zu klein ist, voll mit Daten und ich diese auf eine größe NVMe clonen möchte.

Bei SATA SSDs oder HDD war das ja ganz einfach mit einem USB Adapter möglich.
Gibt es solche Adapter auch für NVMe's?

Verbaut ist eine 1TB Festplatte -> fast voll. Soll nun ausgetauscht werden gegen eine 2TB Festplatte.
 
Deswegen würde ich keinen Adapter kaufen.

1x USB-Stick
1x Datenspeicher (externe SSD/HDD, NAS) mit 1TB oder mehr

Rescuezilla auf den USB-Stick installieren, davon booten, ein komplettes Image von der SSD auf den Datenspeicher speichern.
SSD wechseln.
Wieder von Rescuezilla booten, das Image zurückspielen. Die Datenpartition vergrößern. Fertig.
 
john.smiles schrieb:
Deswegen würde ich keinen Adapter kaufen.
Hat den Vorteil, dass er seine alte NVMe auch weiter als schnellen externen Datenträger am Notebook nutzen kann. Zum Wegwerfen zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, coasterblog und TheHille
john.smiles schrieb:
Geld ausgeben für etwas, was man nicht braucht ist noch schlechter. Das muss der TE entscheiden.

@ TE wenn du nach dem Clonen deine alte Festplatte als externen Speicher weiter nutzen möchtest, kannst kannst du einen solchen Adapter dafür nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TheHille
john.smiles schrieb:
Deswegen würde ich keinen Adapter kaufen.

1x USB-Stick
1x Datenspeicher (externe SSD/HDD, NAS) mit 1TB oder mehr
Und wenn er das auch nicht hat? Ich würde mir auf jeden Fall ein M2 Gehäuse zulegen. Gibt es ab 15€ und man hat die Möglichkeitdas auch weiterhin zu nutzen. zb eben die alte SSD als Speicher weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zsätzlicher Vorteil vom ext. Gehäuse ist, dass da dann immer wieder ein Backup erneuern kannst, mache ich seit dem ich NVME habe.
Dauert paar min für das Windows alleine und hast schnelle Hilfe, wenn notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
alternativ funktioniert auch ein vollbackup auf ein NAS oder externe festplatte solange die alte noch drin ist, dann neue einbauen und das backup zurück spielen, anschließend evtl noch die partitionen vergrößern
 
Danke für eure Antworten.
Solche Klonvorgänge werden bestimmt noch häufiger gemacht.
Ich suche das nach einfachsten und schnellsten Lösung.

Ich hole mir dann ein externes Case mit USB Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TheHille
Zurück
Oben