NVME U.3 (im HP DL380 gen10) - wo warten die Stolperstein?

KillerCow

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.567
Mahlzeit

Wir haben hier in der Firma ein paar Euro "zum Spielen" an die Hand bekommen (sowas gibts wirklich ;) ) und ich klicke mich gerade bei Serverschmiede durch die HP DL380 Gen10 Systeme. Eher aus Spaß bin ich bei U.3 NVME Systemen gelandet und bin jetzt merkwürdig überrascht, wie günstig vor allem die Platten im Vergleich zu z.B. SAS SSDs sind (bei Serverschmiede gibt es aktuell Micron 7450 Pro und MAX, keine Ahnung, ob die was taugen). Hab ich die Preisentwicklung an der Stelle einfach verschlafen oder wo lauert die Fallgrube?

Die Gen10 HPs haben nur PCIe Gen 3, diesen Minuspunkt habe ich bereits auf dem Zettel. Wo warten jetzt weitere Stolpersteine, vor allem im Kontext von U.3 Laufwerken, hab da bisher keine Erfahrung. Stecke ich da jetzt eher wenige große NVMEs rein, weil die Dinger ordentlich IOPS und Bandreite bieten oder doch auch eher ein paar mehr Mittelgroße?
Benutzt werden sollen die vermutlich drei Server für Tests mit Harvester, Rancher und Co und im Nachgang ist dann eine Nutzung mit PVE+Ceph angedacht. Angefragt sind ~15-20TB Plattenplatz (bruto). Alles als Spielwiese, daher ist die Performance eher irrelevant, aber wenn ich jetzt die Chance hab mit NVME zu spielen, dann würde ich das gerne halbwegs sinnvoll angehen.

Schonmal tausend Dank für alle hilfreichen Kommentare. Ich nehme auch liebend gerne passende Artikel/Videos zum Thema.

Frohes Werkeln und tschüss :)
 
Kauf die SSD HP Zertifiziert, im set mit einem dazu kompatiblen Caddy. Dann wird sieauch erkannt und der controller meckert nicht.
Seit der 8. Generation haben die Caddies eigene logik und Firmware, anstatt die LED der Backplane zu nutzten. Mit Gen 8und Gen 9 habe ich erlebt, dassnicht alle SSDs in allen Caddies funktioniert haben, da Caddie und SSD Kombi ggf. für den Jeweiligen Controller freigegeben sein müssen. Kannst natuerlichauch einfach 10 gebrauchte caddies kaufen und schauen was geht. Gen 8 waren einige Leute sehr ungehalten, danach wurde es sukzessive etwas besser. Gen 10 habe ich kaum genutzt, weil keine Lust mehr. Aber wenn du Stolpersteine suchst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
KillerCow schrieb:
(bei Serverschmiede gibt es aktuell Micron 7450 Pro und MAX, keine Ahnung, ob die was taugen).
Sind normale Server SSDs, sollten in sich eigentlich keine Fallstricke haben...

Die 'Pro' sind 'read-intensive', aber das heißt in Praxis, dass die nur 1DWPD spezifiziert sind - man diese also nicht als Cache SSD nutzen sollte.

Aber, naja, viel Glück die mit einer 'Spielewiese' tot zu schreiben...

KillerCow schrieb:
Hab ich die Preisentwicklung an der Stelle einfach verschlafen oder wo lauert die Fallgrube?
Oben gesagtes trifft natürlich alles nicht zu wenn HPE da in der Firmware vom Server ein Riegel vorschiebt - diesbezüglich solltest du dich besser am Post von madmax orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Ich würde mal vermuten SAS SSDs sind von Samsung. Die gehen grade durch die Decke weil Samsung keinen Bock mehr hat die mit Verlust zu verkaufen.
Würde Serverschmiede Kioxia SAS SSDs anbieten, würde das anders aussehen.
Also ja, einfach nur temporär verzerrtes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
SAS ist immer DualPort. Bei U3 ist das glaub nicht der Fall.

Ansonsten musst du halt schauen was für nen Controller du hast. Wenn's dumm läuft läuft das halt nicht performant. Schau also das es ein tripple Mode Controller ist.

Ich würde auch empfehlen das die Verbindung zu den Disks mit Kabeln gemacht wird. Das ist der Signalqualität zuträglich.

Ach so und schau wie viele U3 Disks du verbauen kannst. Das ist oft recht limitiert.

Denk bei Storage Systemen auch immer dran genug Bandbreite ins Netzwerk denken. CPU auch nicht zu flachbrüstig einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Skysnake schrieb:
Ach so und schau wie viele U3 Disks du verbauen kannst. Das ist oft recht limitiert.
Genau das wäre tatsächlich spannend bei den HPs. Da ist nen HP MR416i-p PCIe x16 Tri-Mode Controller drin, den schaue ich mir nochmal genauer an.

Skysnake schrieb:
Ich würde auch empfehlen das die Verbindung zu den Disks mit Kabeln gemacht wird. Das ist der Signalqualität zuträglich.
Da hab ich vermutlich keine Wahl, die U.3 kommen halt "normal" vorne als Hot-Swap auf ne Backplane.

h00bi schrieb:
Ich würde mal vermuten SAS SSDs sind von Samsung.
Jupp, SAS SSDs haben die "nur" Samsung auf dem Zettel. Da schaue ich mir die Preise alternativer Platten noch an, danke für den Hinweis.

madmax2010 schrieb:
Kauf die SSD HP Zertifiziert, im set mit einem dazu kompatiblen Caddy. Dann wird sieauch erkannt und der controller meckert nicht.
Würde ich vermutlich bei der Schmiede direkt mitbestellen, auch wenn es die U.3 Platten woanders nen Schluck günstiger gibt. Auf dem Weg läuft die Kiste auf jeden Fall.
Mit unseren anderen refurbished Gen10 hatten wir bisher keine Probleme mit eigenen Platten und leeren Caddys, allerdings haben wir bisher auch "nur" SATA/SAS verbaut. Werde ich auch nochmal tiefer einsteigen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und snaxilian
Zurück
Oben