News NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Der Sony Walkman NW-WM1ZM2 und NW-WM1AM2 sind teure Premium-Musikplayer, die mit einer besonderen Materialwahl und hochwertigen Komponenten einen „authentischen Klang“ gewährleisten sollen. Beide neuen Modelle setzen auf Android 11 als Betriebssystem und ermöglichen das Herunterladen und Streamen über WLAN.

Zur News: NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, flo.murr, PietVanOwl und 8 andere
Ich schätze der Markt ist mittlerweile so klein, dass die übrig gebliebene Kundschaft, diese Preise wohl zu zahlen bereit ist. Dennoch erstaunt mich dass, denn ich kenne niemanden, der hierfür so viel Geld ausgeben würde, darunter einige Musiker.

Klar, Walkman ist ein Begriff, aber ab 1.400 Euro als dediziertes Gerät? Dazu passende Kopfhörer ... also, Audiophile werden dann wohl eher zu einer richtigen Anlage odgl. greifen. Denn für unterwegs, beim Pendeln, Einkaufen, Laufen, etc. kann so ein Gerät doch seine portablen Stärken gar nicht ausspielen, oder irre ich mich? Dazu müsste ja auch das Quellmaterial jenseits von Streaming sein (oder dementsprechend vorbereitet, sofern verlustfrei vorhanden)? Und das Blingbling wird hierfür wohl weniger Grundlage für das Habenwollen bieten.

Würde mich wirklich interessieren, ob es dafür heute noch einen Markt gibt und wer diese Personen typischerweise sein sollen.

PS: Ist authentischer Klang so ein Buzzwort wie cineastische Bildfrequenz? 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 3dfx_Voodoo5, Three of Nine und 36 andere
Bisschen bling, bling hinbauen, dadurch von einem "authentischen Klang" sprechen und schon gibt es scheinbar einige, die diese völlig irren Preise für diesen Gegenwert bezahlen möchten. Kranke Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Three of Nine, wifi hero und 19 andere
Die Zielgruppe sind ganz klar Business Kunden, die medial abschalten wollen, sieht man sehr gut auf den Produktbildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 3dfx_Voodoo5, Three of Nine und 7 andere
Ich nehm 8!

Stolze Preise. Ich bin da nicht in der Materie drin, technisch können die ja evtl. schon ziemlich gut sein und hammer Sound bringen. Aber mehr als eine Handvoll Enthusiasten wird man damit wohl nicht abholen können.
Der Großteil hört unterwegs mit seinem Smartphone Musik und ist mit der meistens grauenvollen Streamingqualität zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Äh....

authentischen Klang“ aha.

Eine "0" zuviel für irgendwas, was eh keiner wirklich hören wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, Max007 und Phoenixxl
O.o

Die Musik kommt doch auch bei diesen Geräten aus Einsen und Nullen ... Da ist die Software und die Feinabstimmung im Equalizer doch um Welten wichtiger als "Gold im Lötzinn" ...

Klassisches Audiophiles Schlangenöl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, r0nf1re und 43 andere
Also da haben wir scheinbar kein "Chip-Problem" um diese unsinnigen und nutzlosen Geräte zu basteln... :D
Und Gold sollte man natürlich auch GENAU SO "verschwenden"!!

Und dann hat das ding auch noch Bluetooth...
Eines der SCHLECHTESTEN Qualitäten wenn es um Übertragung von Audio geht...
Wird das Gold dann auch über Bluetooth übermittelt, damit die Qualität besser wird?! ;)

War da irgendwann mal ein Portal zu einer Parallelwelt wo nur Dumme Menschen leben und ich bin da versehentlich rein gefallen?! :p

Ab April für 1.400 und 3.700 Euro
Haben wir schon den 1. April?!
Nein!
Also scheinbar eine April-Scherz Ankündigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Three of Nine, Orcon und 8 andere
HAse_ONE schrieb:
Der Großteil hört unterwegs mit seinem Smartphone Musik und ist mit der meistens grauenvollen Streamingqualität zufrieden.
Für Audiophile wie dich gibt es verlustfreies Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, xXQuadXx, Dirty_Harry und 5 andere
Unfug für reiche Leute.

Solche Geräte sind m.M.n. für andere Zielgruppen gedacht als die Leser hier.
Wie schon das MSI-Board ist das Angebot an reiche Leute gerichtet, für die Geld keine Rolle spielt, und eben nicht für den Ottonormalverbraucher.

Ich denke das zeigt die Spaltung der Gesellschaft und die immer weiter werdende Schere zwischen Arm und Reich (auch international), bei der auch die Deutsche Mittelschicht zu den Armen gehört.

Man hat nur noch die Wahl zwischen minderwertigen Low-Quality-Produkten für den Pöbel und überteuerten Produkten mit guter Qualität aber einem unterirdischen P/L-Verhältnis für Reiche.

Ich vermisse da die Mitte. Gute Produkte für gutes Geld, mit anständigem P/L-Verhältnis.


EDIT:

Was ist eigentlich eine "digitale Masseverbindung"?
Eine Masseverbindung die mal da ist und mal nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, amagichnich, HeaD87 und 36 andere
Das richtet sich ja auch eigentlich nur noch an die, disrespektierlich genannt, "Goldohren".

Da müssen es dann Silberkabel sein und Gold im Lot (als wenn das irgendwas positiv für den Klang bewirken würde).

Es gibt eine Musikdatei, welche das klanglich Mögliche vorgibt.
Die geht dann durch den DAC, um aus den Einsen und Nullen einen schicken Strom zu erzeugen.
Der geht durch den Kopfhörerverstärker und von dort dann an die Kopfhörer, die letztlich für die Abbildung des Endergebnisses verantwortlich sind.

Von daher ist es immer witzig, wenn an solchen angeblich tollen Spielern auf den Produktbildern diese kleinen Funzel-Kopfhörerchen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Medcha und iSight2TheBlind
Walkman ohne Kasette ? Nennt man Mp3 Player !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Three of Nine, TheHille und 16 andere
Ganz im Ernst... für so einen Mist wird dann Kupfer verschwendet...

Und selbst 256GB sind doch ein Witz, wenn man überlegt wie groß so richtig hochqualitative Musikdateien sind. Immerhin erweiterbar, aber trotzdem eine Frechheit.

Materialwert vielleicht 100 Euro....

Gerade vorhin erst die News über das Asus Mainboard für 2100 Euro gelesen... und hier denke ich mir nun das gleiche. Es wird über den Preis versucht Hochwertigkeit zu suggerieren, und Kunden werden einfach nur noch verarscht. Aber leider gibt es ja genug Leute die es mit sich machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Three of Nine, wifi hero und 11 andere
Ihr denkt alle ganz falsch. Play Store drauf und man hat das Smartphone mit Klinke, das viele zurecht vermissen. Sogar ohne Mobilfunk, damit man unterwegs nicht die ganze Zeit genervt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ulborthir, iNFECTED_pHILZ und 6 andere
Zudem verwendet Sony erstmals ein Reflow-Lötmittel mit Goldanteil, was, so der Hersteller, die Klanglokalisierung verbessert und den Klangraum vergrößert.
Ja, klar. Der Klang wird verändert, wenn man dem Lot Gold beimischt. :freak:


Wusste gar nicht, dass es überhaupt noch solche Player gibt. Aber mit vernünftiger Verstärkerstufe für Kopfhörer ist das keine schlechte Sache, der Preis ist da aber dann doch nicht ganz ohne. Aber immerhin mit Goldanteil im Lot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wo bleibt die Version für den gemeinen Pöbel. Interesse ja aber nicht zu dem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, NMA, Bert und eine weitere Person
Grundsätzlich kann ich den Sinn eines auf Audio-Qualität optimierten Gerätes ja verstehen. Auch dass sowas mehr kosten kann, als ein 0815-Smartphone, allein schon wegen der geringeren Stückzahlen. Aber was da so alles als Features aufgelistet wird, klingt doch sehr nach "Snake Oil". Z.B. Gold im Lot oder im/am Gehäuse für besseren Sound?
Man sollte meinen, dass eine renomierte Marke wie Sony über sowas steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 3dfx_Voodoo5, Three of Nine und 8 andere
490 g :freak:

Wer trägt denn so etwas in der Tasche. Glaube das war doch der Sinn eines Walkmans oder nicht?

Dieser wigt soviele, wie eine ganze Soundanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Firezeed, MurpH1986 und 2 andere
Recharging schrieb:
Denn für unterwegs, beim Pendeln, Einkaufen, Laufen, etc. kann so ein Gerät doch seine portablen Stärken gar nicht ausspielen, oder irre ich mich? Dazu müsste ja auch das Quellmaterial jenseits von Streaming sein (oder dementsprechend vorbereitet, sofern verlustfrei vorhanden)?
Deezer bietet bspw. den Tarif Deezer HiFi für 14,99/Monat mit FLAC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Vermutlich liegt dies an mir, aber zwischen Master bei Tidal und Spotify höre ich nur vereinzelt Unterschiede bei der Musik. Egal ob mit 500€ Kopfhörer oder 3000€ Lautsprechern - für mich bleibt's bei der guten alten Schallplatte. Finde ich einfach am schönsten. Selbstverständlich nicht Unterwegs, da bleibe ich bei den AirPod Pros mit dem iPhone, das reicht mir, auch mit Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Dirty_Harry
Zurück
Oben