Test NZXT H1 im Test: Eleganter Mini-ITX-Tower bringt PSU und AiO gleich mit

Ich überlege mir seit es auf dem Markt ist, mit dem H1 so eine kleine Konsole für‘s Wohnzimmer zu bauen. Allerdings müsste eine potente GraKa den Weg ins H1 finden, das ich dann auch in 4K spielen kann. Gibt es eigentlich die Möglichkeit Windows nur mit dem Controller zu steuern? Also das ich keine Maus & Tastatur benötige?
 
Qubit schrieb:
Ist das die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G aus dem Sysprofile? Ist das nicht eine Triple-Slot?
Das ist nur eine 2Slotkarte mit dem ReferenzPCB.
Ich hab eine 2080Super mit dem Kühler und ist bei mir auch super leise.
 
cruse schrieb:
Es gibt keine pcie4 riser, es wird vermutlich auch keine geben und es gibt auch keine Grafikkarten, die das ausnutzen würden bzw wo es zwingend wäre.

So pauschal stimmt das nicht, tatsächlich wird es beim Ghost S1 MK3 ein PCIgen4 Riser geben.
Zitat Louqe: "...that should handle up to PCIe Gen5 ..."
 
Überall Reviews aber nirgends zu kaufen.... /slowclap
 
Sorry, aber bei so einer Kühllösung muss ich mir doch an den Kopf greifen. Sinn und Zweck einer WaKü ist die Wärme effizient auf eine größere Fläche die konstruktionsbedingt entfernt von der Wärmequelle liegt zu bringen. Wenn ich sowas sehe ist klar das man hier mit dem Thema "Wasserkühlung" extra abkassieren will. Zum einem ist jede CPU mit ordentlichem Luftkühler besser und Leiser zu Kühlen als eine Luftgekühlte GPU. Das Silent Argument fällt schon mal weg, weil jede GPU die hier mit Luft verbaut wird, die Lautstärke bestimmt. Und in diesem Gehäuse, wo die WaKü sitzt, hätte nen Top Blower auch seinen platz, der ab ca 30 Euro die Kühlmöglichkeiten des Radi hier in die Tasche steckt und nebenbei die Mobobauteile besser belüftet. Im Grunde eine Extra Pumpe (+ Stromverbrauch, + Wärmequelle), extra Gewicht, Schläuche, mehr Wartungsaufwand und höhere Ausfall / Schadenwarscheinlichkeit bei geringerer Kühlkapazität, und dafür soll man extra unverhältnismäßig mehr zahlen. Aber man sieht, wo WaKü trauf steht, muss es gekauft werden ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ist schon eine richtig gute Idee. Aber ich warte lieber auf die v2. Da gibt es noch eins zwei Sachen die man verbessern könnte ohne direkt irgendwelche Mods dran zu basteln. Aber ich glaube NZXT wird das 100 % hinbekommen.
 
Weil es ewig nicht verfügbar war, habe ich mir einfach mein eigenes Gehäuse gedruckt.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_174336.jpg
    IMG_20200423_174336.jpg
    2 MB · Aufrufe: 675
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, zentausend, melloo und 3 andere
Der zusammengefasste Frontpanel-Stecker ist nichts neues, den hat mein H200 auch, und das Gehäuse ist schon einige Jahre auf dem Markt. Und das H1 ist nicht das zweite ITX Gehäuse von NZXT, es gab bereits vorher das H200 und das Manta.
 
trivi schrieb:
Weil es ewig nicht verfügbar war, habe ich mir einfach mein eigenes Gehäuse gedruckt.

Aber man kann die Komponenten doch nicht einfach in irgendeinen Kasten bauen oder? Ist doch so ein Sicherheitsding wegen Erdung und so. Schätze das sollte man nicht jedem empfehlen, ohne sowas zu erwähnen.
 
BlueSkies schrieb:
Der zusammengefasste Frontpanel-Stecker ist nichts neues, den hat mein H200 auch, und das Gehäuse ist schon einige Jahre auf dem Markt. Und das H1 ist nicht das zweite ITX Gehäuse von NZXT, es gab bereits vorher das H200 und das Manta.

Vielen Dank für den Hinweis, das wurde im Artikel korrigiert. Das Manta ist mir wohl entgangen, da es nicht mehr hergestellt wird.
 
Tomi_92 schrieb:
Ich überlege mir seit es auf dem Markt ist, mit dem H1 so eine kleine Konsole für‘s Wohnzimmer zu bauen. Allerdings müsste eine potente GraKa den Weg ins H1 finden, das ich dann auch in 4K spielen kann. Gibt es eigentlich die Möglichkeit Windows nur mit dem Controller zu steuern? Also das ich keine Maus & Tastatur benötige?
Steam kannst du im Big Picture Mode betreiben und so einrichten das du beim Systemstart dort landest. Ist dann eine Oberfläche wie bei Konsolen und kannst von dort aus auch bequem per Controller ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Steam ist aber nicht die einzige Plattform, die du verwenden willst?

Aber abgesehen davon: Nettes Teil. Angesichts des Lieferumfangs ist der Preis auch nicht allzu abgehoben.
 
Arcamemnon schrieb:
Finde das Gehäuse echt klasse, schade, dass ich schon ein Ophion (das kleine) habe.
Durch die vertikale Aufstellung definitiv platzsparender aufzustellen - wenn man in der Höhe Platz hat.

Ich hatte auch das Ophion evo. Leider war es bei mir Kühltechnisch teilweise nicht Akzeptabel mit einer 240er AIO oben. Der Radiator hat die ganze heiße Luft durchgeblasen (Trotzt kleiner Optimierung), dass gefiel meiner CPU überhaupt nicht...
Optisch und von der Größe war es aber top :)

Im "neuen Case" NZTX H210 ist die CPU mal ganz geschmeidig 20-30Grad kühler ^^

95897560_609759282950329_7029665761836662784_n.jpg
 
Entschleuniger2 schrieb:
Aber man kann die Komponenten doch nicht einfach in irgendeinen Kasten bauen oder? Ist doch so ein Sicherheitsding wegen Erdung und so. Schätze das sollte man nicht jedem empfehlen, ohne sowas zu erwähnen.
War auch reine Freizeitbeschäftigung. Wird nicht ewig so bleiben. Ich hoffe, dass zukünftig noch mehr Gehäuse in dem Stil vom H1 auf den Markt kommen. Vielleicht ohne PSU und Kühlung.
An Erdung habe ich aber nicht wirklich gedacht. Hat aber ein normales Gehäuse auch nicht, oder?
 
@basti1824 Ich hab auch das Ophion Evo und bin auch nicht so richtig zufrieden damit. Zb auf Seiten der GPU muss ich die Scheibe abmachen weil es extrem laut wird.
Und meine CPU ist ebenfalls trotz 240er nicht gerade kühl.
Bin aber leider bisher noch nicht so richtig dazu gekommen mir ein neues Sub20LiterGehäuse zu suchen, wo eine 240er AiO reinpasst.
 
MasterWinne schrieb:
Das Silent Argument fällt schon mal weg, weil jede GPU die hier mit Luft verbaut wird, die Lautstärke bestimmt. Und in diesem Gehäuse, wo die WaKü sitzt, hätte nen Top Blower auch seinen platz, der ab ca 30 Euro die Kühlmöglichkeiten des Radi hier in die Tasche steckt und nebenbei die Mobobauteile besser belüftet.

Joa, kann ich auch nicht verstehen. Bei meinem Ncase ist definitiv die Graka der Lärmgeber, habe auch nicht gerade ein leises Modell, die hat halt damals reingepasst von den Maßen und war sehr günstig.
Wenn, dann würde ich diese Unterwasser setzen, da sehe ich am meisten Potential.
 
@PAX-12 Das Problem mit der CPU Temp ist meiner Meinung nach auch ganz klar. Die komplette wärme im Case muss durch den Radi.
Mit einer Blower Karte (1080) ging es noch einigermaßen, da sie viel warme Luft über die blende abführt. Mit der Gigabyte Custom war das noch wesentlich schlimmer und das absolute K.O.
Die GPU bekommt ja auch so gut wie keine Frischluft... Da musste auch bisschen getrickst werden :)

Ende vom Lied, Gehäuse musste weichen, da es ja nicht mehr wirklich verfügbar ist aber noch bedarf besteht, ging es sehr gut weg.


Das H210 ist bei der CPU Temp, nach kleinen anpassungen sehr sehr gut. Das mit der GPU hätte man aber auf kosten des ATX Netzteil vermutlich noch optimieren können. Die Größe ist auch noch OK

95562890_233275224436931_7119167026244878336_n.jpg 97057668_1335756633282119_6825565024690372608_n.jpg
 
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir ein Custom-Seitenteil anfertige, hab mich dann aber erstmal dazu entschlossen, die Scheibe einfach abzumachen. Hat ja im Endeffekt das gleiche Resultat.
Mit dem H200 hab ich auch schon geliebäugelt.

Das Ophion hat zwar einen guten Ansatz, ist aber leider nicht zuende gedacht.
 
@PAX-12 Aber keine Angst, beim H210 wurde auch eine menge potenzial komplett Ignoriert ^^

Oben würden z.B. ohne Probleme 2x120 Lüfter rein passen, warum dass nicht gemacht wurde ist mir bis heute leider nicht ersichtlich.
Diese kleinen Löcher an der Unterseite für die GPU sind vermutlich auch mehr schein als sein, dieser vertikale "zierstreifen" hätte an der stelle sicher auch ein paar Löcher vertragen können.
Und von diesem Hilfsmontagerahmen in der front fange ich erst gar nicht an. :)
 
Also doch eher keine Empfehlung?
Es gibt halt leider sehr wenige ITX-Gehäuse, die unter 20l sind, ein Seitenfenster haben und wo man ein 240er Radi reinbekommt. Hoffe, dass sich das noch irgendwann mal ändert.

DAN arbeitet ja schon an dem C8, das könnte hoffentlich mein nächstes Case werden.
 
Zurück
Oben