Nzxt Kraken M22 auf MSI Z87-gd65 gaming, CPU Temp zu hoch

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen eine NZXT Kraken M22 bekommen. Da ich eh (vor allem wegen der Optik) schon länger gerne eine AiO wollte, fand ich das ganz nett.

Heute habe ich das System umgebaut:

CPU: i7 4770K
Main: MSI z87-gd65 gaming

Verbaut ist alles in einem Sharkoon Pure Steel

Mein Problem, ich habe das System gestartet und die NZXT Cam heruntergeladen. Allerdings vielen mir da schon zwei dinge auf:

1. Der Block leuchtet dauerhaft, auch wenn der PC aus ist.
2. Beim Starten laufen alle Lüfter auf 100% durchgehend. Nicht nur der AiO, auch die anderen 4.

Über die Cam merkte ich dann auch, dass die CPU in kurzer Zeit auf die 90° geklettert ist. Danach habe ich das System heruntergefahren und nicht mehr gestartet.

Ich frage mich, ob ich das falsch angeschlossen habe, oder evtl die Pumpe defekt ist.

1. Da mein Main für AiO keine Anschlüsse. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Pumpe wohl nicht in der Spannung geregelt werden soll und immer auf 12V. Trotzdem meinte jemand, man könnte den 3 Pin "normal" am CPU_Fan anschließen. Also habe ich den Lüfter am CPU_Fan 1 eingesteckt (4 Pin) und die Pumpe am CPU-Fan 2 (3 Pin). Habe mal ein Bild dazu, hier ist allerdings das System aus, aber es leuchtet trotzdem ?? Normal???

Meine Überlegung wäre, ob ich das mit einem 3 Pin Adapter direkt an meiner PSU anschließe?? Würde das gehen, im Notfall?

2. Falls es doch an der Pumpe liegt, woran erkenne ich ob diese läuft oder nicht??

Wäre das evtl im BIOS regelbar? Möchte, wenn möglich das System nicht anmachen, bevor ich weiß was zu tun ist, da die CPU in knapp 5 Minuten auf 90° war und dabei wärmer zu werden.
 

Anhänge

  • Main.jpg
    Main.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 271
Ameisenfrisoer schrieb:
2. Falls es doch an der Pumpe liegt, woran erkenne ich ob diese läuft oder nicht??
Na in NZXT Cam. Wie viel RPM liegen an?

Macht die Pumpe komische Geräusche? Denn ich meine mich zu erinnern, dass bei dieser Wasserkühlung die Pumpe im Radiator verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Strom scheint zumindest anzuliegen, sonst ginge das Licht vermutlich auch nicht. Ob die 12V konstant anliegen müssen, hängt von der Pumpe ab, da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Mehr Infos solltest im Handbuch oder auf der Homepage finden. Du könntest es mit einem direkten Anschluss ans Netzteil versuchen, aber auch das muss nicht unbedingt ein besseres Ergebnis abliefern.

Ist die CPU irgendwie übertaktet? Powerlimits anders gesetzt? Wie sieht es mit dem Airflow aus - auch eine AiO benötigt diesen. Wärmeleitpaste eventuell vergessen? Lüfterprofil der Pumpe von PWM auf DC gestellt?
Von einer 120mm AiO braucht man übrigens keine Wunder erwarten - da gibt es durchaus Luftkühler, die eine bessere Leistung liefern.

Ameisenfrisoer schrieb:
2. Beim Starten laufen alle Lüfter auf 100% durchgehend. Nicht nur der AiO, auch die anderen 4.
Vielleicht vergessen das Lüfterprofil einzurichten? Kann natürlich auch sein, dass die Lüfter hoch drehen, weil die CPU-Temperatur so hoch ist oder so hoch ausgelesen wird.
Tritt das Verhalten auch beim Re-Installieren des Luftkühlers (:freak: beide kühlen ja im Grunde mit Luft) auf?
 
Da das Kabel der Pumpe aus dem Radiator kommt, denke ich das auch. Geräusche macht er keine, nur der Lüfter dreht hoch. Ich hatte vorhin einen Screenshot. ich fahre kurz hoch und lade das Bild auf meinen One Drive.

Wärmeleitpaste hatte ich vor dem Einbau gewechselt (Thermal Grizzly Kryonaut). Hm, ich hatte die OC-Taste vom Mainboard drin, ich checks gleich mal. Aber selbst betreibe ich keine OC.

Wie stellt man die Pumpe von PWM auf CD??

Edit: Ja, ich hatte die OC-Taste vor dem ersten Start raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geräusche sind mal ein schlechtes Zeichen, die Pumpe macht immer Geräusche (geräuschlos geht nur eine Passivkühlung).

Wie du von PWM auf DC stellst, musst du im BIOS schauen. Normalerweise da, wo du Lüfterkurven einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nochmal den Screen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 197
flüsternd: (ich glaube du solltest einen Screenshot von dem Reiter "Kühlung" machen, weil das hier im Grunde null anzeigt)
 
Kühlung zeigt er keine Geräte an
 
Ja die Anleitung habe ich hier. Ich habe wie gesagt den Lüfter in CPU-Fan 1, den Radiator in CPU-Fan 2 und das USB in das USB1 im Main angeschlossen.

Im BIOS habe ich nichts gefunden, wie ich das auf DC umstellen könnte :( aber ich drehe mal den Radiator auf 100%, da stehen gerade CPU-Fan 1 und 2 auf max. 70% voreingestellt.

soll ich dann den CPU-Fan 2 auf dauerhaft 100% stellen?
 
Jup.
 
Ich habe jetzt Lüfter und Radiator auf min 87% und max 100% eingestellt. Konnte das irgendwie nicht anders einstellen im BIOS :(

Bis jetzt läuft er und pendelt bei ca 6 bis 10% Last zwischen 69 und 90 Grad. Ich überlege, ob ich das jetzt einfach einmal laufen lasse und sehe, was passiert.
 
Die AiO mit Pumpe im Radiator ist der letzte Schrott. Kauf dir einen guten Luft Kühler,oder eine AiO mit 360 Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ameisenfrisoer schrieb:
pendelt bei ca 6 bis 10% Last zwischen 69 und 90 Grad.
Das ist gelinde gesagt scheisse, gib dem mal was zu tun und der schaltet ab.
 
im bios musst du den Anschluss von PWM auf DC umstellen weil du hast keine PWM Pumpe sondern 3 Pin und die Lüfterkurve von dem Anschluss musst du auf 100% stellen.

oder falls DC schon einstellt ist dann stell mal auf PWM und Lüfterkurve immer auf 100% eventuell ist das Bios überfordert mit einer Pumpe an einem Fan anschluss :D
 
Nachdem alles mit dem BIOS nicht funktioniert hat und ich ein Molex 3 Pin Adapter auftreiben konnte, habe ich es so versucht, die Pumpe direkt an die PSU zu klemmen.

Tatsächlich machte er am Anfang kurze Knick und Klackgeräusche und wurde dann still wie vorher. An der Temperatur hat sich auch nichts geändert. Ich gehe mal davon aus, dass evtl die Pumpe hinüber ist???

Ich habe wieder meinen alten Lüfter rein und warte mal auf eure Meinung, evtl hau ich das Ding auf ebay oder so.
 
Optisch wäre es schon interessant. Da ich aber momentan nicht soviel habe und ich den einfach so bekam, aber gut.

Ich werde mir den mal ansehen. In den Tower würde bis zu einer 360 reinpassen. Evtl finde ich mal was güstiges oder ich warte noch etwas, bis die Ausbildung im Juli durch ist :)

Danke
 
Zurück
Oben