NZXT Phantom kleinigkeiten lackieren

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hi,

ich würde gerne das NZXT Phantom (Schwarz) etwas Modden.
Und zwar möchte ich bestimmte Teile, die ich auf den folgenden Bilder blau markiert habe auch in blau lackieren.

http://www.pic-upload.de/view-14130420/phantom1blue.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-14130422/phantom2blue.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-14130424/phantom3blue.jpg.html

Dazu noch die Festplattenhalterungen und diese PCI-Blenden hinten.

Die Frontblenden der 5,25 sind aus Plastik/Kunststoff genau wie fast alle Teile die auf den Bildern markiert sind.
Das Mesh-Gitter is natürlich Metall.

Muss ich das Plastik oder das Mesh mit Schleifpapier anschleifen oder geht das auch ohne anschleifen?
Was brauche ich dafür?
Grundierung mit Primer
Die Farbe
Klarlack glänzend

Gibts da ne gute vorgehensweise? Die Teile die ich nicht abschrauben herausnehmen kann mit was Klebe ich die am besten ab?

MfG & Vielen Dank
Buddy
 
Ich kann nur von Autolacken sprechen:

- Anschleifen (600er - 800er nass)
- säubern (von Wasser befreien und mit Silikonentferner reiningen. ACHTUNG: Nitro kann Kunstoff angreifen)
- Kunststoffhaftgrund aufsprühen
- trocknen lassen
- Grundierfüller aufsprühen
- trocknen lassen
- Anschleifen (600er - 800er nass) DURCHSCHLIFFE VERMEIDEN
- säubern (von Wasser befreien und mit Silikonentferner reiningen. ACHTUNG: Nitro kann Kunstoff angreifen)
- Lack aufsprühen (ca. 2 Schichten mit kurzen trocknungszeiten von 10 - 15 Minuten dazwischen)
- Klarlack aufsprühen (ca. 2 Schichten mit kurzen trocknungszeiten von 10 - 15 Minuten dazwischen)

EDIT:
Bei den Kunststoffteilen würd ich es wie oben beschrieben machen.
Da die Gitter ja eigentlich schon lackiert sind würde da ein leichtes anschleigen mit einem Schleißffließ sicher auch langen.

Gibts da ne gute vorgehensweise? Die Teile die ich nicht abschrauben herausnehmen kann mit was Klebe ich die am besten ab?

Mit Abdeckband!? ;) Es gibt auch so einen Flüssigmasskierfilm. Sieht aus wie ein Fläschchen Nagellack mit so einem Pinsel. Kann man an die gewünschte Stelle pinseln, trocknen lassen, lackieren und danach den Film ganz normal abziehn. Kenn ich zumindest noch so vom Airbrushen. Hab ich bisher auch nur in Airbrushshops gesehn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja Danke @Vol7rix
Warum finde ich solche Sachen nie direkt?!

Hab des jetzt mal durchgelesen und nur damit ichs richtig Verstanden habe:
Metallteile (Meshgitter)
Anschleifen - 2x Lackieren - Anschleifen - 2x Klarlack

Plastikteile
Wie Singularity02 so schön beschrieben hat
Bei schwarzem Plastik bzw. dem schwarzen Mesh welche Haftgrundfarbe (grau/weiß) oder egal?

Angesichts der Bilder von mir im ersten Post, reicht da jeweils eine 400ml Dose von Grundierung, Klarlack und der Farbe. Bestellen wollte ich evtl. hier:
http://shop.molotow.com/index.php?

Hat vielleicht noch wer ne Ahnung mit welchem Blauen Farbton dem LED-Band hier nahe kommt?
http://www.caseking.de/shop/catalog...B-LED10-BU-12x-Blue-LED-Sleeve-1m::15309.html
 
also ob metall oder Plastik war bei mir egal solange du nur beim gleichen Primer/Filler Bleibst und von den Farbherstellern nicht wechelst. ich habe die letzte woche auch lackiert und habe zunächst auch die molotow Farben verwendet. tu dir selbst einen gefallen und kauf die autolacke von Belton.

Molotow ist von belton nur sind diese Farben für street-Arts gedacht und haben somit einen Sprühkopf der sich auf zentrierte Fläche konzentriert. soll heißen mit der reichweite musst du sehr sehr oft drübernebel. Aber bleib bei Belton damit habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht...

Was die technik anbelangt kommt es immer darauf an wie dein Ergebnis aussehen soll. Ich gehe jetzt mal davon aus das du die teile abmontierst ( was ich dir auch empfehle) denn so kannst du die teile in ruhe lackieren und deinen PC trotzdem weiter verwenden.

Lass dir zeit beim lackieren, So 2-4 schichten lack sind es schon ( kommt natürlich immer auf die Technik an)
z.B. wenn du ziemlich deckend lackierst dann brauchst du zwei schichten im kreuzgang

Gefahr hierbei: es bildet sich eine sogenannte "orangenhaut" heißt optisch nicht so schön, aber wenn du vorher noch nie Lackiert hast, wovon ich jetzt ausgehe! sonst würdest dich hier ja nicht melden :D
wirst du das sowieso nicht vermeiden können, denn lackieren hat auch immer was mit üben zu tun ( ich spreche hier aus erfahrung). danach musst du dann zwingend nochmal schleifen so mit einem 2000 Nassschleifpapier, hierbei kann es natürlich vorkommen das du wieder auf die Grundierung stößt. was wiederum bedeutet...Alles nochmal

2. Version:
wenn su nebelst dann sind es schon eher 4 Schichten oder mehr, natürlich auch im Kreuzgang dannach Trocknen lassen bei belton reichen so 3-4 std. dann kannst du nass schleifen und solltest eigentlich nicht auf grundierung stoßen... betonung liegt auf "solltest" und dann Klarlack drüber. da kannst dann schon schön auftragen.

Hierbei. ergebnis besser aber zwitaufwendig, vorallem für ungeübte.

und wenn du dann noch lust hast kannst das ganze Polieren.

Ich hoffe das ich mich jetzt nicht zu kompliziert uasgedrückt habe...:D
 
Okay vielen Dank werd das berücksichtigen.
 
Gefahr hierbei: es bildet sich eine sogenannte "orangenhaut" heißt optisch nicht so schön, aber wenn du vorher noch nie Lackiert hast, wovon ich jetzt ausgehe! sonst würdest dich hier ja nicht melden
wirst du das sowieso nicht vermeiden können, denn lackieren hat auch immer was mit üben zu tun ( ich spreche hier aus erfahrung). danach musst du dann zwingend nochmal schleifen so mit einem 2000 Nassschleifpapier, hierbei kann es natürlich vorkommen das du wieder auf die Grundierung stößt. was wiederum bedeutet...Alles nochmal

DIE perfekte Lackierung gibt es wohl nicht. Um es spiegel glatt zu bekommen muss man IMMER nachschleifen und polieren. WObei ich hierbei eher ein 3200er oder wieder ein Schleifvlies empfehle. Danach wieder schön glatt/glänzend polieren.

Und wenn man mit einem 3200er mal durchschleift, dann war die Lackierung von vornherein verpfuscht:D

Aber diese Methode kenn ich eh nur von 2K Lackierungen.
 
Zurück
Oben