O2 home Spot 5G, NAT Typ auf Strikt. Große Nachteile beim Gaming?

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Hallo, meine beste Freundin hat eine O2 Home Spot 5G zu Hause, und hat echt Probleme mit dem Teil. Das Internet stürzt oft in Gaming auch allgemein ab, wobei Sie eigentlich ein guten Ping bzw gut Spielen kann in Spielen ohne Lags.

In GTA 5 online ist dies aber anders, da der NAT Typ von der Box auf Strikt ist, was Probleme beim Spielen verursachen kann, fliegt Sie oft raus und die Ladezeiten sind enorm lang... aber gut, zur der Frage..

Kann es sein, das, dass Internet deswegen oft abstürzt und langsam ist, weil die Homebox auf Strikt eingestellt ist und nicht auf dem Nat Typ Moderat oder offen ist?

Wäre gut zu wissen, da man einmalig für 50€ bei O2 den Nat ändern kann, die frage ist auch hier, zu was am besten ändern fürs Gaming? Moderat oder Offen?
 
Langsam hat erstmal nichts mit dem NAT-Typ zu tun, das liegt dann eher am Router oder Mobilfunk bzw dessen Auslastung usw.

Zum Spielen ist NAT-Typ offen natürlich am besten, kann sonst Probleme bei Verbindungen in den Multiplayer spielen machen, besonders NAT-Typ strikt ist da ein Problem, du kannst dich dann zb nur zu Hosts verbinden die Nat Typ offen haben, was dich dann natürlich extrem einschränkt.
Und GTA V ist ja sowieso noch mal so ein instabiler Sonderfall.

Wenn Gaming wichtig ist empfehle ich VDSL mit Dual Stack zb Telekom oder o2.

Und was, die wollen 50 € um den NAT-Typ zu ändern?
Das ist ja schon kriminell, was genau machen die denn dann, eine öffentliche IPv4 rausrücken oder was?

Dann empfehle ich doch nur VDSL von der Telekom, bei Mobilfunk war o2 schon immer ein Krimineller Haufen, hatte hier auch nur Ärger mit den als die leider E-Plus gekauft haben und ich dort mitten im Vertrag war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zum Online zocken ist eigentlich NAT Typ 2 / Mittel optimal!
Offen funktioniert auch kann aber Probleme machen.

Das Problem bei o2 ist aber eher die fehlende öffentliche IPv4 und die bekommt man wohl wenn der NAT Typ geändert wird, daher wohl die 50€

Engaged schrieb:
als die leider E-Plus gekauft haben

Naja es war ja eine Fusion keine Übernahme😁
Aber ja die o2 Jungs hatten danach das Sagen und das war alles andere als gut 😒
 
Severus132 schrieb:
Das Internet stürzt oft in Gaming auch allgemein ab
Was genau heißt "das Internet stürzt ab"? Die (W)LAN(?)-Verbindung zum Router reißt ab, oder der Router verliert die Verbindung zum Mobilnetz, oder das Mobilnetz kann nur mit plötzlich langsamerer Geschwindigkeit genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@TheTrapper
Von welchen Problemen bei was genau schreibst du? Ich z.B. hatte unteranderem mit Exposed Host nie Probleme, auch wenn ich es im nachhinein nicht mehr nutze.

Die gründe liegen auf der Hand?

Gruß Fred.
 
Über hotspot oder Mobilfunk hast du cgn und somit keine öffentliche ipv4. viele Spiele brauchen aber eine „rückverbindung“ um z.b. eine Lobby zu generieren oder zu brabbeln. also ist es nur möglich, wenn der Provider dir einen eigenen Port öffnet. bei 5g kann ich mir gut vorstellen, das die Kosten von 50€ gerechtfertigt sind, jedenfalls im Moment.
wenn der game Server ipv6 unterstützt schalte mal am läptop oder händy oder wo auch immer, die ipv4 Konnektivität ab. Kann sein das danach gar nichts mehr geht, somit hast du auch Gewissheit, das es über hotspot/5g nicht funktionieren wird
 
FR3DI schrieb:
@TheTrapper
Von welchen Problemen bei was genau schreibst du?

Naja ein LTE/5G ROUTER ohne Router Funktion ist dann eventuell nicht mehr ganz so hilfreich.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Über hotspot oder Mobilfunk hast du cgn und somit keine öffentliche ipv4.
Das ist falsch, die Telekom zb vergibt je nach APN öffentliche IPv4 Adressen, Vodafone macht es wohl nur in bestimmten Tarifen, bei o2 weiß ich nicht genau wie wo warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu und FR3DI
Dr. McCoy schrieb:
Was genau heißt "das Internet stürzt ab"? Die (W)LAN(?)-Verbindung zum Router reißt ab, oder der Router verliert die Verbindung zum Mobilnetz, oder das Mobilnetz kann nur mit plötzlich langsamerer Geschwindigkeit genutzt werden?
Naja, gute Frage :D Alles stürzt ab, kein WLAN und kein Kabel dings da, also ich denke der Router verliert die Verbindung.


Das Interessante ist, eigentlich hat meine Freundin nciht so wirklich ein Problem mit dem Strikt NAT Typ, andere Spiele funktionieren ja super, Dead by Daylight, Coop Games, CSGO und und und, nur macht GTA 5 bei ihr Probleme, Latenzlags, lange ladezeiten usw, aber eigentlich nur in GTA 5.

Normalerweise braucht man den NAT Typ nicht zu wechseln, weils eigentlich ja läuft, naja außer mit dem Internet Abstürzen, aber das liegt glaub nicht am NAT Typ sondern am Router allgemein, da wo Sie wohnt ist die Leitung SEHR SEHR alt und die Mieterin kümmert sich nicht, daher ist 1und1, Telekom, Vodafone nicht möglich laut Sie, daher O2 mit der Box.

Also, wenn ich mit meiner besten Freundin GTA 5 ohne Probleme spielen will, muss Sie einmalig 50€ um den NAT Typ zu ändern...aber nur für GTA 5? Weiß ja nicht, alles andere läuft ja gut xD

Aber gut zu wissen, dass es nicht am NAT Typ läuft das, dass Internet oft abstürzt.

Danke an allen.
 
Severus132 schrieb:
nur macht GTA 5 bei ihr Probleme, Latenzlags, lange ladezeiten usw, aber eigentlich nur in GTA 5.
Kann auch genauso gut an der abspielenden Hardware liegen,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich nutze selber o2 home Spot mit öffentlicher IP und kann deiner Freundin nur einen anständigen LTE Router empfehlen. Am besten einen mit der Möglichkeit externe Antennen anzuschließen. Damit läuft das einwandfrei. Kann es sein, dass sie wegen der 24h Zwangstrennung immer pünktlich zum zocken raus fliegt?

Update
Wenn es ein reines GTA Problem ist, kannst du den Router wahrscheinlich ausschließen.?
 
mytosh schrieb:
dass sie wegen der 24h Zwangstrennung immer pünktlich zum zocken raus fliegt?

So was gibt es im LTE/5G Netz nicht...

Ok o2 trennt die Verbindung wohl doch aber nur wenn 24h ohne Unterbrechung Daten übertragen werden, angeblich zur Sicherheit des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Severus132 schrieb:
Alles stürzt ab, kein WLAN und kein Kabel dings da, also ich denke der Router verliert die Verbindung.
Also ist das eher eine Frage der Mobilfunkanbindung und des "Mediums Mobilfunk" an sich und somit generell ein unsicherer Boden, unabhängig von Deiner anderen angefragten Konfiguration.

Severus132 schrieb:
da wo Sie wohnt ist die Leitung SEHR SEHR alt und die Mieterin kümmert sich nicht,
Darum muss sich ja auch die/der Vermieter/in kümmern, nicht die Mieterin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TheTrapper schrieb:
So was gibt es im LTE/5G Netz nicht...
Auch bei DSL nicht?

Zwangstrennung
eine Zwangstrennung gibt es nicht.



Im Router-Menü kannst Du unter Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Internetverbindung die Option Dauerhaft halten auswählen. Diese Option ist aber meines Wissens auch als Standard-Einstellung gewählt.

Ist mir so auch noch nicht untergekommen,

Gruß Fred.
 
TheTrapper schrieb:
So was gibt es im LTE/5G Netz nicht...

Ok o2 trennt die Verbindung wohl doch aber nur wenn 24h ohne Unterbrechung Daten übertragen werden, angeblich zur Sicherheit des Kunden.

kann ich bestätigen, Freundin nutzt auch nen o² DSL Anschluss, trotz Settings in der Fritzbox, bekommt sie alle 24h einen Disconnect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FR3DI schrieb:
Auch bei DSL nicht?
Zumindest nicht mehr bei modernen VDSL Anschlüssen am Telekom DSLAM.
Was andere kleinere Anbieter so alles machen ist dann natürlich wieder eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FR3DI
Leider kann Sie auch nicht den Internetanbieter bzw eine andere "Box" kaufen, da Sie ein festen Vertrag hat das 2 Jahre läuft.

Die Box hat doch eine Benutzeroberfläche, oder nicht? Wo man Sachen einstellen kann? Sie meinte Sie hat sowas nicht, wenn ja, kann man da was irgendwas einstellen? Wahrscheinlich nicht den NAT Typen ändern, weil 50€ aber, vielleicht kann man da irgendwas "upgraden"?
 
Severus132 schrieb:
Leider kann Sie auch nicht den Internetanbieter bzw eine andere "Box" kaufen, da Sie ein festen Vertrag hat das 2 Jahre läuft.
Klar kann Sie einen anderen LTE/5G Router kaufen, niemand kann Sie zwingen den o2 Router zu benutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben