News O2 startet Verkauf des Palm Pre in Deutschland

Nachdem das Palm mit Vorschusslorbeeren überhäuft worden ist, haben sich doch in vielen Tests einige Kinderkrankheiten des Palm Pre gezeigt.
Fakt ist jedoch, das WebOS die geglückte Reanimationsmaßnahme für den Hersteller Palm ist, jedoch noch 1-2 Versionen benötigt bis es mit den etablierten bzw. komfortablen Touch-Betriebssystemen mithalten kann.
Auch die Haptik ist beim Pre leider nicht wie erwartet, zwar ist die Form des Pre für sich sehr schön und es ist ein kleiner Handschmeichler, jedoch hätte man sich bei der Tastatur eine Andere verwenden sollen, das haben andere Palm Handys besser gemacht, viel zu klein, viel zu schwamiger Druckpunkt.
Zwar ist Palm eher an Businesskunden gerichtet, jedoch hätte auch der Hardware mehr Leistung gut zu Gesicht gestanden, dabei kann das auf alle Bereiche übertragen werden, Prozessor, Kamera, Speicher.
Multitasking ist ja eine schöne Sache, jedoch bringen zu viele Karten(Programme) das System auch in die Bredouille, auch Cover-Flow läuft nicht immer flüssig.
Das Pre macht also sehr vieles richtig und man spürt das dort ehemalige iPhone Entwickler am Werk waren, aber wie Apple mit dem 2G macht Palm auch mit dem Pre noch einiges falsch, erfrischend anders ist es trotzdem und für treue Palm Nutzer schon fast ein Pflichtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme meins hoffentlich noch diese Woche, dann kann ich mal berichten. Das WebOS soll deutlich besser sein als das von Apple, was ich bisher von einigen die das Ding schon besitzen gehört habe. Die Verarbeitung soll wohl etwas billig wirken und nicht so gut sein wie die des IPhones, zudem ist die Batterie ein Manko was aber beim IPhone (erste Serie) auch nicht anders war. Ich lasse mich mal überraschen...
 
Mit meinem Touchstone habe ich leider auch nur Probleme. Habe aber schon mit Palm gechattet und ich soll noch mal die Rückabdeckung entfernen und neu aufsetzen und dabei an allen 6 Druckpunkten richtig andrücken. Werde trotzdem nachher mal zu O2 gehen und das dort mit einem anderen Touchstone testen.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Mit meinem Touchstone habe ich leider auch nur Probleme. Habe aber schon mit Palm gechattet und ich soll noch mal die Rückabdeckung entfernen und neu aufsetzen und dabei an allen 6 Druckpunkten richtig andrücken.

Hört sich ja schonmal vielversprechend an. :D
 
Ich konnte mir das Ding heute auch im O2 Shop krallen und bissl damit rumfuchteln, die nette und attraktive Dame des Ladens hat mir ihr persönliches Gerät vorgeführt. Sie ist sehr zufrieden damit, allerdings bemängelte sie die Akkulaufzeit, die bei Benutzung und ein wenig herumgespiele vor Kunden nichtmal einen Tag durchhält :-(
wäre für mich ein Verzichtgrund, das können selbst Geräte mit größeren Displays besser. Dazu wurde das Gerät vor Erscheinen ja so sehr für die innovative Art des Akkuladens gepriesen, dummerweise kostet die Ladestation bestehend aus Touchstone und dem speziellen Akkudeckel gesalzene 70€ Aufpreis! :mad:

Zum Gerät selber kann ich allerdings nicht behaupten, dass es billig wirkt, es knarzt nix und auch der Slidemechanismus wirkt hochwertig. Die Form ansich find ich sogar sehr angenehm, keinesfalls klobig oder dick. Die Tastatur ist tatsächlich WINZIG, Frauen mit längeren Nägeln haben hier auf jeden Fall Vorteile, vielleicht ists aber auch einfach ne Gewohnheitssache.
Ich warte noch ne Weile auf Software Updates, die den Resourcenverbrauch ein wenig senken und zähle das Palm Pre bis dahin unter die Top5 Anwärter für meinen Nokia Nachfolger :)
 
Ja das mit der Akkulaufzeit ist tatsächlich madig. Hoff das können die noch bisschen fixen.

Aber zur Tastatur sag ich nur das das tippen super geht! auch mit dicken daumen ;)
 
Zur Tastatur kann ich auch nur sagen, das anscheinend Grobmotoriker getestet haben müssen. :lol:
Das Tippen geht eigentlich gut, und das sage ich als Neuling.

Bei mir stand das Gerät schon lange auf der Liste und ist es auch geblieben.
Habe es mir vorgestern geholt und bin bisher ganz zufrieden.
Die Akkulaufzeit könnte tatsächlich etwas höher sein oder man spielt nicht so viel rum, wie es am Anfang eh der Fall ist.
Am Anfang probiert man vieles oder eher alles aus. Das geht auf die Laufzeit.
Ist es dann Alltag, dann pegelt sich auch die Laufzeit entsprechend ein.

Das erste Update (1.1.3) habe ich auch schon eingespielt.
Nachbesserungen sollen so ja nachgeliefert werden...



Was ich aber nicht verstehen kann, ist das Wort "iPhone-Killer".
Nicht mal Palm spricht davon. Typisch Presse... :rolleyes:


----
Was man vom Gerät hält, sollte erst nach einer 'Begutachtung' gesagt werden und nicht nur anhand von Bildern oder "Tests".
Man sollte es schon in Händen gehalten haben und damit meine ich keinen Dummy.
 
@Osi

seh ich genauso. Hatte den Dummy in der hand und dachte mir "oh mein gott" ;)
aber in real fühlt es sich echt super an!
 
das gerät ist neu, lasst es sich mal 5-6 mal komplett entladen und ladet es immer wieder neu auf. bis so ein akku seine volle leistung entfalten kann braucht es ein bischen zeit. das scheinen auch viele immer zu vergessen.
 
Ich bin alter Palmi (M500) und würde mir gern den Pre holen. Bisher laufe ich mit Handy und Palm umher. Einerseits lästig andererseits praktisch, wenn man Termine machen will usw. Z.Z. ist er mir aber noch etwas zu teuer und der M500 tut es noch.

Meine Frage an die Besitzer:
Ich habe gelesen, dass der Pre automatisch Verbindung mit dem Internet aufnimmt. Kann man dies komplett abstellen bzw. die Verbindung ausschließlich manuell herstellen.

Hat der Pre wirklich keine Sync-Möglichkeit über Kabel, wie in einem anderen Thread beschrieben? Das wäre dann allerdings ein K.O.-Kritierium für mich, weil meine Basis das Outlook ist und dies wird sich auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Pre ohne dauerinternetfunktion macht wenig bis keinen Sinn, da er dafür konzipiert wurde! Soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, kann man auch garnicht die verbindung ganz abstellen, mit irgendwelchen tricks vll schon, aber die sind mir noch nicht bekannt und werd ich auch nicht brauchen ;-)

bei welchem provider bist du denn Mu Lei? Vll gibts da ja ne recht günstige handyinternetlösung. O2 hat z.B. für 10€ ne flatrate die nach 200MB die geschwindigkeit von UMTS auf GPRS drosselt. für nen handy reichen aber 200MB vollkommen aus, wenn man nicht häufig Youtubevideos z.B. per UMTS schaut.

2. Sync-Möglichkeiten gibt es anscheinend per Apps die man sich installieren kann, sodass man auch mit Outlook Syncen kann. Da ich dies allerdings nicht nutze kann ich auch nicht sagen, wie gut diese apps funkitionieren.

An deiner stelle würde ich vll einfach noch ein oder zwei monate warten um zu schauen wie sich die preislage entwickelt und evtl gibts dann ja auch noch günstigere handyinternetangebote. zudem könnten dem palm pre wirklich noch nen paar updates gut tun, die in der nächsten zeit aber folgen sollen ;-)
 
Die Datenverbindung wird ab Version 1.2.0 abstellbar sein.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das Pre vergöttere :) Hatte vorher ein iPhone 3G und wenn man mal Multitasking auf dem Pre erlebt hat, möchte man nicht wieder zurück :D So war es zumindest bei mir :)
 
Ich würde es mir ja auch gerne holen...

Auf das Radio kann ich zur Not verzichten es gibt ja Kopfhörer/headsets mit Radioempfänger.

Aber ich vermisse ein SIP Programm, gibts da nicht schon was von den Amis ?

Genauso wie Nimbuzz Messenger.. das Gerät ist ja einige Zeit auf dem Markt (US) ... da müsste eigentlich so langsam mal was los sein mit Programmen...
 
rueckspiegel schrieb:
1. Der Pre ohne dauerinternetfunktion macht wenig bis keinen Sinn, da er dafür konzipiert wurde!

Wieso soll dies keinen Sinn machen? Ich möchten einen PDA, mit dem ich telefonieren kann. Das ganze Internetzeug brauche ich auf dem Gerät eigentlich eher nicht.

rueckspiegel schrieb:
bei welchem provider bist du denn Mu Lei?

Ich bin und bleibe bei T-Mobile. Ein Providerwechsel heisst, dass ich mit mehr als ein bzw. zwei Handys unterwegs sein müsste. Bei T-Mobile sind die Rufumleitungen untereinander kostenlos und ich habe noch ein Diensttelefon. Ich habe es schon durchgerechnet, günstiger als in den bestehenden (Rahmen-)Verträgen komme ich für mein Telefonierverhalten bei keinem Anbieter.[/QUOTE]

rueckspiegel schrieb:
An deiner stelle würde ich vll einfach noch ein oder zwei monate warten um zu schauen wie sich die preislage entwickelt und evtl gibts dann ja auch noch günstigere handyinternetangebote. zudem könnten dem palm pre wirklich noch nen paar updates gut tun, die in der nächsten zeit aber folgen sollen ;-)

Mache ich auch, da es nicht eilt. Ich habe ja noch den M500 und würde gern bei Palm bleiben. Mein Diensttelefon ist ein Nokia - bin froh, wenn ich den Palm dabei habe.

ayk schrieb:
Die Datenverbindung wird ab Version 1.2.0 abstellbar sein.

Klingt gut. :-)

Ich habe den Pre noch nicht getestet. Allerdings probiere ich jedes Gerät aus, dass ich in die Finger bekomme. Ich habe noch keines gefunden, dass so intuitiv zu bedienen ist, wie mein M500. Noch dazu habe ich noch kein anderes Gerät gefunden, dass die Outlook-Sortierung "Speichern unter" als Anzeigekriterium verwenden kann. Der M500 kann dies und ich hoffe auch der Pre.
 
Der Palm pre mit dem WEBOS hat ein für das WEB optimiertes OS und ist daher wirklich nicht als Offline Handy Sinnvoll lda hat der Kollege schon Recht,,, kauf dir doch einfach nen PDA mit Telefoniefunktion ;)
 
PDA mit Telefoniefunktion gibt es doch kaum noch. Sind doch alles Smartphones. Hast Du da einen Tipp, der nicht Blackberry heißt?

Ich habe jetzt neben dem Palm M500 ein Nokia E51. Die Termin- und Kontaktverwaltungsmöglichkeiten sowie die Outlooksynchronisation sind einfach nur Müll. Allerdings haut mich das Windows CE im Poket Loox meiner Frau auch nicht vom Hocker.

Heißt WEBOS, dass das Teil nicht offline funktioniert oder was sind die Besonderheiten?
 
Was er da schreibt hört sich an wie ein Satz aus der Marketingabteilung...
Anschauen & ausprobieren - mehr wird da wohl nicht helfen. Wenn weiter oben jemand schreibt, dass die dauerhafte Internetverbindung (bald?) abschaltbar ist, dann wirds auch ganz normal funktionieren.

Das iPhone ist auch n Gerät, was man nach Möglichkeit online nutzen sollte. Trotzdem hab ich mein altes 2G ohne Datentarif genutzt. Funktioniert hervorragend. Warum auch nicht....Fürs syncen muss man sich dann halt n wLan suchen....
 
Also ich hab jetzt 3 Tage das Palm Pre, kann nur gutes davon erzählen. Hatte schon den QTEK9000, XDA2+3, nebenher noch den HTC Touch...und jetzt auch das Palm Pre.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten der Menüführung, komme ich immer schneller damit zurecht. Der Apps-Store hat meiner Meinung nach zu wenig im Angebot, der Palm funktioniert aber mit i-tunes.
Was mich etwas stört ist, mann kann die Systemtöne nicht auswählen, sondern ist einer fest. Die Kamera kann kein Videomodus. Das Touchscreen arbeitet meiner Meinung nach Perfekt.
Achja...Externen Speicher kann man keinen einstecken, aber mit ca. 7GB hat es eigentlich ausreichend Platz.
Hat jemand schonmal versucht, einen i-pod Apps aufs Palm zu bringen?
 
ipod apps laufen auf dem pre nicht - und werden es auch in zukunft nicht tun.
sind 2 komplett andere systeme, so wie linux und windows.

Der Appcatalog is noch beta und das gerät is nichma einen monat auf dem markt... da kann es noch nich so viel geben ;)

systemtöne einstellen wird man vermutlich mit der webos version 1.3 können die am 15. november erscheinen soll.

auf videos mit handy kameras kann man imho verzichten. für leute dies brauchen ist aber im gespräch das bald nachzurüsten - irgendwann halt.
 
Zurück
Oben