O2 über Telekom Glasfaser

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, wie ein Wechsel von Telekom zu O2 bei einem Telekom Glasfaseranschluss abläuft? Bekomme ich von O2 einen neues Modem, welches ich an meine GF-TA anschließe oder wird das Telekom Glasfasermodem weiterverwendet?
 
wenn du bei O2 ein Glasfaser"modem" mit im Vertrag hast, bekommstdu auch eins. Wenn du das von der Telekom laut vertrag behalten darfst, kannst du es weiter nutzen. Am bestern mit deinem neuen Provider reden
 
Das hängt vom Ausbaugebiet ab, in alten stellt das ONT die Telekom , in neueren nur von deinem Anbieter (wovon ich mittlerweile ausgehe), aber generell erhälst du von o2 die benötigten Geräte / Informationen.
 
arvan schrieb:
Das hängt vom Ausbaugebiet ab, in alten stellt das ONT die Telekom , in neueren nur von deinem Anbieter
Bzw. ist das in neuren oder bereits aufs Telekom-Gigabit-Geschäftssystem umgestellten Gebieten dann Kundensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Fordert die Telekom in migrierten FTTH 1.7 Gebieten den bereits installierten ONT zurück?
 
Ich hab 1und1 bei einem Telekom-Glasfaseranschluss und 1und1 hat mir ihr eigenes Modem zugeschickt.
Ich würde einfach mal o2 fragen
 
Das liegt hier rum. Muss dazu sagen, dass ich aber grade hier das Haus gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Vertrag bei der Telekom. Ich hab halt direkt zum Einzug bei 1und1 gebucht. Also evtl hätte der Vorbesitzer das Modem zurück schicken müssen...
 
O2 hat kein Glasfasermodem/ONT im Sortiment, dir wird da nur eine Fritzbox 5530 angeboten oder eben nix. War zumindest im März bei mir so (Glasfaser Netz der Telekom, FTTH, O2 gebucht).
Falls noch ein Telekom-Techniker bei dir irgendwas anpassen muss, frag den nett. Meist haben die ein oder mehrere von den ONTs im Auto und verkaufen einem diese.
Alternativ spar dir das extra Gerät was nur herum steht und Strom frisst und nimm einen kompatiblen Router (AVM 5530 oder AVM 5590) oder andere passende Geräte mit SFP-Slot.
Musst dir dann halt die Specs zusammen suchen welches passende SFP Modul du benötigst.
 
Tom_123 schrieb:
Fordert die Telekom in migrierten FTTH 1.7 Gebieten den bereits installierten ONT zurück?
Nein.
snaxilian schrieb:
Falls noch ein Telekom-Techniker bei dir irgendwas anpassen muss, frag den nett. Meist haben die ein oder mehrere von den ONTs im Auto und verkaufen einem diese.
Bei FTTH 1.7 (Altgebiete) würde man das Modem kostenfrei vom Techniker erhalten. Bei FTTH im Gigabit Geschäftssystem der Telekom wird dir der Servicetechniker gar nichts verkaufen, wenn du nicht Telekom Kunde bist.
 
Dann musst du freundlicher zum Techniker sein ;)

Als ich hier einzog, war die GF-TA noch gemäß Beschriftung ein Anschluss aus dem 1.7er Bereich da die Vormieter warum auch immer lieber instabiles Kabel-Internet hatten anstatt Glas. Als ich bei Einzug O2 Glas buchte, kam ein Telekom-Techi, hat das entsprechend alles umgebastelt auf GGS und fragte ob ich einen ONT benötige. Gut möglich, dass das nur als Nebenverdienst und unter der Hand bei ihm lief und er das ggf. auch nicht jedem anbietet aber bei mir war es der Fall. Daher: Fragen kostet nix ;)
 
Danke für die Antworten. Mein Anschluss wurde von 1.7 auf GGS migriert. Dennoch habe ich hier natürlich noch den Telekom ONT hängen. Ein Router mit integriertem ONT ist aufgrund der Verkabelung in meiner Neubauwohnung nicht möglich. Also glaubt ihr, dass ich den Telekom ONT bei Wechsel zu O2 weiternutzen kann? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Wie kann ich O2 denn kontaktieren? Die Hotline wird bei solchen Fragen ganz sicher überfordert sein...
 
snaxilian schrieb:
Dann musst du freundlicher zum Techniker sein ;)
Ich bin schon recht nett zu mir, würde ich sagen. Aber danke für den Tipp :D
snaxilian schrieb:
Gut möglich, dass das nur als Nebenverdienst und unter der Hand bei ihm lief und er das ggf. auch nicht jedem anbietet aber bei mir war es der Fall. Daher: Fragen kostet nix ;)
Wieviel wollte er denn? Schriftliche Bestätigung gabs wohl eher keine dafür und dann wären wir direkt bei unter der Hand.
janton2000 schrieb:
Mein Anschluss wurde von 1.7 auf GGS migriert. Dennoch habe ich hier natürlich noch den Telekom ONT hängen.
D.h. es ist schon eine neue HomeID (ohne A am Anfang) auf der Dose?
Dann würde kein Techniker kommen und dir würde zumindest keiner den ONT wegnehmen wollen ;)
Welcher ONT ist es denn? Ggf. Bild posten.
janton2000 schrieb:
Ein Router mit integriertem ONT ist aufgrund der Verkabelung in meiner Neubauwohnung nicht möglich.
Weil die GF-TAs und alle ONTs unten im Keller hängen irgendwo?
janton2000 schrieb:
Also glaubt ihr, dass ich den Telekom ONT bei Wechsel zu O2 weiternutzen kann?
Je nach ONT Modell ist das denkbar, aber ggf. müsste O2 da tätig werden um z.B. die Seriennummer des ONTs im System einzupflegen. Da sind die Prozesse etc. aber vielleicht noch nicht reibungslos.
janton2000 schrieb:
Wie kann ich O2 denn kontaktieren? Die Hotline wird bei solchen Fragen ganz sicher überfordert sein...
Social Media?
 
blastinMot schrieb:
D.h. es ist schon eine neue HomeID (ohne A am Anfang) auf der Dose?
Dann würde kein Techniker kommen und dir würde zumindest keiner den ONT wegnehmen wollen ;)
Welcher ONT ist es denn? Ggf. Bild posten.
Nein, auf meiner GF-TA steht noch eine alte Home-ID, welche mit A beginnt. Ich habe eben auch nochmal geschaut und die Umstellung auf GGS ist wohl immer noch nicht durch. Ich kann zumindest bei der Telekom aktuell nichts auf meine Adresse buchen. Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass hier wirklich ein Techniker vorbeikommt, um den Aufkleber auf der GF-TA zu tauschen? Bei mir hängt hier das weiße Glasfaser-Modem 1.
blastinMot schrieb:
Weil die GF-TAs und alle ONTs unten im Keller hängen irgendwo?
Nein, weil die GF-TA in einem Mediaverteiler sitzt, wo erstens keine Fritzbox reinpasst und zweitens die Position fürs WLAN mehr als ungünstig wäre.
blastinMot schrieb:
Je nach ONT Modell ist das denkbar, aber ggf. müsste O2 da tätig werden um z.B. die Seriennummer des ONTs im System einzupflegen. Da sind die Prozesse etc. aber vielleicht noch nicht reibungslos.
Beim Wechsel müsste ich doch eine Mail mit einem Einrichtungslink erhalten, wo ich dann die Modem-ID meines Telekom ONT eintragen kann und dann sollte ich diesen doch einfach weiter nutzen können?
 
janton2000 schrieb:
Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass hier wirklich ein Techniker vorbeikommt, um den Aufkleber auf der GF-TA zu tauschen? Bei mir hängt hier das weiße Glasfaser-Modem 1.
Könnte passieren. Bei uns im Bereich sind aktuell noch wenig Migrationen, d.h. ich hatte damit persönlich noch nichts zu tun.
janton2000 schrieb:
Nein, weil die GF-TA in einem Mediaverteiler sitzt, wo erstens keine Fritzbox reinpasst und zweitens die Position fürs WLAN mehr als ungünstig wäre.
Naja, immerhin nicht im Keller. Theoretisch könnte man vom Medienverteiler nochmal weiter gehen mit passendem Glasfaserkabel zur Fritzbox. Müsste man dann entsprechend verlegen innerhalb der Wohnung. Will im Neubau natürlich kaum Jemand verständlicherweise.
janton2000 schrieb:
Beim Wechsel müsste ich doch eine Mail mit einem Einrichtungslink erhalten, wo ich dann die Modem-ID meines Telekom ONT eintragen kann [...]
So wäre es zumindest beim Wechsel zur Telekom im Gigabit Geschäftssystem. Ob das bei anderen Anbietern auch so ist, kann ich nicht beantworten.
janton2000 schrieb:
und dann sollte ich diesen doch einfach weiter nutzen können?
Könnte sein das der OLT deinen ONT "schon kennt" (am alten Anschluss) und es deshalb nicht funktioniert. Man müsste dann am OLT den alten ONT löschen, falls es da Probleme gibt. Da würde ich aber darauf wetten, dass O2 daran verzweifelt.

Würde mich also nicht drauf verlassen das der alte ONT einfach weiter funktioniert. Ggf. für den Fall der Fälle noch einen weiteren ONT besorgen.
 
janton2000 schrieb:
. Wie kann ich O2 denn kontaktieren?
Ich hab mit den o2-Moderatoren in deren Forum https://hilfe.o2online.de/ gute Erfahrungen gemacht. Vergleichbar mit Telekom Hilft, wenn auch ohne telefonischen Kontakt und etwas langsamer. Meine Probleme waren aber auch nie zeitkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
blackshuck schrieb:
Ich hab 1und1 bei einem Telekom-Glasfaseranschluss und 1und1 hat mir ihr eigenes Modem zugeschickt.
Ich würde einfach mal o2 fragen
Ich habe nun doch aufgrund des starken Angebots bei 1&1 bestellt. Das war am Mittwoch und der Status meiner Bestellung ist noch immer, dass auf die Bestätigung des alten Anbieters (Telekom) gewartet wird. Hat das bei dir auch so lange gedauert?
 
Bei mir war es ein Neuanschluss und kein Anbieterwechsel, daher ging bei mir alles recht schnell. Nur der Vorbesitzer war bei der Telekom
 
@janton2000

Läuft normal so, dass 1&1 die Kündigung des Anschlusses in deinem Namen an die Telekom übermittelt. Dann kommen meist ein paar Tage lang Anrufe der Kundenrückgewinnung. Wenn du dort rangehst und ganz bestimmt sagst, dass du bei der Kündigung bleibst, bekommt 1&1 danach von der Telekom die Bestätigung samt Termin. Ingorierst du die Anrufe, erfolgt auch nach einigen Tagen die Bestätigung Richtung 1&1.

1&1 wird dir, sobald sie die Bestätigung samt Termin haben, Bescheid geben.

Ist denn die Migration inzwischen abgeschlossen, deine Anschrift also über die Telekom wieder buchbar? Falls nicht, ist noch alles blockiert und auch 1&1 kann nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eifelman85 Okay danke. Also mittlerweile kann ich wieder einen Tarifwechsel bei der Telekom beauftragen. Daher denke ich, dass die Migration durch ist.
 
Zurück
Oben