Telefonkabel O² VDSL Amateurfunk Notch

form

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe VDSL mit 250 MBit/s via O² zu einem Telekom-DSLAM. Wenn ich im Amateurfunk auf Kurzwelle (z.B. auf 3.5, 7, oder 14 MHz) auf Sendung gehe verliert das Modem (Draytek Vigor 165) den Sync und muss neu Trainieren.
Entstörmaßnahmen durch vielzählige Ferritringe an multiplen Stellen von diversen Kabeln, sowie Verlagerung und Batteriebetrieb des Modems bringen leider keine Besserung.
Derzeit behelfe ich mir indem ich "langsam" auf Sendung gehe: Auf der gewünschten Frequenz wird ein Dauerträger mit geringer Sendeleistung gesendet, und die Sendeleistung langsam per Hand erhöht bis das Modem einige Pakete, nicht jedoch den ganzen Sync verliert. Nach ein paar Sekunden scheint das Modem diese Frequenz dann freiwillig aufzugeben und ich kann ungestört mit voller Sendeleistung senden.

Am liebsten würde ich die Amateurfunkbänder dauerhaft im DSL-Profil "aus-notchen" lassen. Ich hörte das dies bei Telekom Kunden über das Telekom-Hilft-Forum gemacht wird. Hat jemand eine Idee an wen man sich als O² Kunde am besten wenden sollte?
Ich habe zwar technisch gesehen einen Telekom-Anschluss, nehme aber an, das O² dies für mich bei der Telekom beantragen müsste...

Bei der Hotline habe ich es noch nicht versucht - Ich befürchte das wird anstrengend :-)

Viele Grüße
form
 
Ich würde es tatsächlich dennoch zu erst bei der Hotline versuchen.
Normalerweise haben diese sich in den meißten Fällen gebessert.

Bescheidgeben, dann leiten die dich sowieso an die Technik weiter und dann ganz in Ruhe drüber quatschen.

Versuchs erstmal über die Hotline.

LG
 
oh das wird glaube ich nicht leicht an der hotline.

hast du ansonsten ein geschirmtes kabel von telefondose zum modem? vll hilft das ja. in der wand ist meist nicht geschirmt, gibt da aber auch wenig möglichkeiten das sinnvoll nachträglich zu ergänzen. ansonsten vll auch mal etwas abstand zwischen antenne und modem/DSL leitung bringen?
 
honky-tonk schrieb:
ansonsten vll auch mal etwas abstand zwischen antenne und modem/DSL leitung bringen?
Das war auch mein erster Gedanke, aber mehr Abstand geht derzeit nicht:
Das Modem befindet sich im Keller. Mit 5 Meter J-2Y(St)Y geht es direkt zum APL.
Die Antenne ist auf dem Dachboden (4. OG) und wird vom im 3. OG liegenden Sender bespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich würds im o2-Forum (hilfe.o2online.de) mal probieren. Die Hotline seh ich eher noch als Krampf.
 
Zurück
Oben