Oberklasse Linux-PC

Boah, erinnere mich nicht mehr, was es genau war. Irgendwelche Einschränkungen findet man da im Motherboard-Manual auch, sodass ich mir sagte, tue ich mir nicht an. Müsste mal den ganzen Thread genau lesen, vermutlich hatte ich es erwähnt.

Ich denke, die ganzen Varianten sind durch. Den Kompromiss muss ich selber treffen. Ich habe was dazu gelernt und dafür danke ich euch. Der 1. PC ist mit dem MSI Carbon zum Bauen beauftragt und dann schaue ich weiter.

The complete release schedule of Ubuntu 19.10 is here:

Feature Freeze: August 22, 2019
Beta Release: September 26, 2019
Final Freeze: October 10, 2019
Final Release: October 17, 2019

Vor 19.10 wird das Board nicht oder nur mühsam mit Anpassungen laufen, da kann ich gleich das Beta Release abwarten, das in 1 Woche erscheint. Wenn das Carbon problemlos läuft, nehme ich noch eines für den 2. PC, sonst, muss ich wohl 30€ mehr für das Gigabyte Ultra riskieren. Laut Intel, sollte der Kernel bei 19.10 aber aktuell genug sein.

Aber wenn schon, dann möchte ich eher in eine stärkere Grafikkarte investieren, zB GeForce RTX 2060. Da teste ich dann aber mit den 1660 zuerst die Phoronix-Testsuite um vergleichen zu können.
 
Zur Info:

1 x Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm - Schwarz

Dieser Kühler passt nicht zum MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON! Es scheint da gar kein Kühler möglich sein. Somit musste sich mein Händler damit plagen und nicht später ich, wenn ich mal eine grösser M2.SSD ergänze.

BTW, der PC ist noch immer nicht fertiggebaut (Lieferprobleme). aber bis zum 17.10. (Erscheinen von Eoan Ermine) wird es sich wohl ausgehen.
 
Ein kurzes Feedback zum mittlerweile etwas getesteten PC:

Mit dem Fractal Design Define R6 USB-C bin ich gegenüber früheren Versionen nicht mehr zufrieden, die Front-USB sind fast nicht nutzbar, weil sie so streng sind. Der 2. PC wird wohl ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B bekommen, das aber kein USB-C Front hat und in weiß vergriffen ist.

Die GTX 1660 ist für Vollformat am unteren Limit, es wird zwar gegenüber ohne OpenCL 4-6x schneller gerechnet, aber schneller wäre schon schöner. Bei vielen Fotos spürt man das schon deutlich. Daher denke ich in eine schnellere Grafikkarte zu investieren, das aber gar nicht so einfach ist. 3 Slots kann ich nicht belegen und bei einer RTX 2600 wird es vom Platz knapp und bei der Ausstattung sind es auch Kompromisse, also bleibt fast nur eine 1660TI. Bei einer RTX 2600 gibt es aber dann so viele Spezialfragen, die ich besser bei den Grafikkarten diskutiere.

Bei Darktable-Tests sollte man am besten von der Konsole testen, da gibt es dann eventuell Fehlermeldungen. Zu achten ist, dass man keine gemischten Nvidia-Versionen installiert hat, das aber leicht passiert. Am besten also ohne Nvidia installieren und danach etwa so:

apt-get install nvidia-driver-435 ocl-icd-libopencl1 clinfo nvidia-modprobe darktable

Testen kann man dann mit

darktable-cli bench.srw bench.srw.xmp bench.jpg --core -d perf -d opencl

Diese Dateien findet man bei:

http://www.mirada.ch/bench.SRW
http://www.mirada.ch/bench.SRW.xmp

https://www.phoronix.com/forums/for...cpu-benchmarks-27-different-setups#post914587 diskutiert über die Benchmarks.

Dazu gibt es dann im Web eventuell Vergleichswerte. Wichtig ist, dass man die xmp-Datei auch angibt, denn darin stehen die Anweisungen für die Bearbeitung. Ich brauche dafür etwas über 3 Sekunden für das 20MP-APS-C-Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Eventuell wird der 2. PC sehr unterschiedlich, dafür muss ich aber zuerst einiges klären. Eigentlich wollte ich kein Asrock mehr, aber zur Zeit bin ich von den Layouts der Erweiterungs-Plätze beim Gigabyte Ultra besonders, aber auch beim MSI Carbon, sehr genervt. Vermulich muss ich da was auf einen weiteren PC auslagern,

Das Asrock X570 Phantom Gaming X (2 NICs, spart 1 Slot) ist zwar auch noch nicht ideal, aber mich würde interessieren, ob da wirklich 8 SATA und 3 NVME-SSD uneingeschränkt funktionieren? Handbuch: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X570 Phantom Gaming X.pdf

Die einzige Einschränkung bei den Möglichkeiten, die ich fand:

If PCIE5 slot is occupied, M2_3 will be disabled

Gibt es da sonst noch etwas, das "entweder oder" funktioniert?
 
Code:
darktable-cli bench.srw bench.srw.xmp bench.jpg --core -d perf -d opencl
i9-7960X+ GTX 1060+ Titan X (Pascal)
6.7 s​
3.5 s​
2.1 s​
linuxnutzer schrieb:
also bleibt fast nur eine 1660TI
Die ist im besten Fall ~ 8 % schneller als die non Ti, kostet aber ~ 20 % mehr.
linuxnutzer schrieb:
3 Slots kann ich nicht belegen und bei einer RTX 2600 wird es vom Platz knapp und bei der Ausstattung sind es auch Kompromisse
Die RTX 2060 gibt es doch in genau den gleichen Größen wie die GTX 1060?
 
Danke dir für deine Tests!

Interessant wäre die Darktable-Version zu wissen bzw. ob mehrere Grafikkarten im PC verbaut sind mit dem getestet wurde.

Die ist im besten Fall ~ 8 % schneller als die non Ti, kostet aber ~ 20 % mehr.

Das ist die Frage, Vergleiche von Spiele-Tests dürften nicht aussagefähig sein.

Hier sind Tests mit einem alten Darktable.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-gtx1660ti-opencl&num=2

Der Unterschied könnte bis zu 30% sein, aber auch oft viel weniger.

Ich erreiche da teilweise die Zeiten von einer RTX 2060 mit meiner GTX 1660, liege aber meistens deutlich zurück. Es ist immer eine Frage wie das Bild ausschaut und welche Operationen verwendet werden.

Das Testbild hat 20MP, für ein Vollformat-Bild brauche ich in etwa das Doppelte.

Die RTX 2060 gibt es doch in genau den gleichen Größen wie die GTX 1060?

Das ist eine Frage der sonstigen Vorgaben und des Preises des jeweiligen Herstellers. Ich will unbedingt semi-passiv und die Dicke ist auch sehr wichtig. Die Dicke der Karte hat sich mittlerweile als ganz wesentlich heraus gestellt. Ich kämpfe mit der Anzahl der PCIe-Karten bzw. der Thermik. Ich muss den 1. Slot wegen der Thermik unter der Grafikkarte frei lassen und damit muss ich mir was einfallen lassen, dh auf USB ausweichen.

Wenn ich mir die Zeitunterschiede ansehe, dann wird mir der zeitliche Gewinn zu teuer. Ich liege bei der 1660 TI bei ca. 300€, das wäre gerade noch ok, bei der 2060 Super ab ca. 400€ und die 1660 bei ca. 240€,

Ich muss die kürzeren Zeiten in der Masse relativieren und das ist nicht leicht. Anders formuliert, was ist mir eine halbe Stunde Zeitgewinn wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Interessant wäre die Darktable-Version zu wissen
Darktable 2.6.2.
linuxnutzer schrieb:
bzw. ob mehrere Grafikkarten im PC verbaut sind mit dem getestet wurde.
Eine GTX 1060 und eine Titan X (Pascal).
linuxnutzer schrieb:
Ich erreiche da teilweise die Zeiten von einer RTX 2060 mit meiner GTX 1660
Was heißt teilweise? Wir haben doch nur ein Testbild zum Vergleich.
 

Sieht danach aus, dass DT 2.4 langsamer ist. Vgl. https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-gtx1660ti-opencl&num=2 da braucht die 1060 3,76 und du 3,5.

Kannst dir ja, wenn du will die Phoronix-Testsuite selber installieren: https://www.phoronix-test-suite.com/?k=downloads

Eine GTX 1060 und eine Titan X (Pascal).

Interessant, weil:
https://www.darktable.org/usermanual/en/darktable_and_opencl_multiple_devices.html
aber
https://www.mail-archive.com/darktable-user@lists.darktable.org/msg00915.html

Kurz, es werden nicht mehr mehrere GPUs von DT unterstützt, weil es nicht wirklich was bringen soll. Ich hatte schon überlegt 2 1660 zu verbauen

Was heißt teilweise? Wir haben doch nur ein Testbild zum Vergleich.

Bei https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-gtx1660ti-opencl&num=2 gibt es mehrere Fotos im Vergleich, "boat" und "bench" sind ident, Da gibt es auch noch Masskrug und Server, Masskrug dauert bei mir 3,948, das Server-Foto 1,136.
 
linuxnutzer schrieb:
Sieht danach aus, dass DT 2.4 langsamer ist.
Hab grad mal DT 2.4 installiert und der Export dauert exakt genauso lang wie mit der aktuellen Version.
linuxnutzer schrieb:
Kurz, es werden nicht mehr mehrere GPUs von DT unterstützt
Zumindest nicht bei Export.
linuxnutzer schrieb:
Masskrug dauert bei mir 3,948, das Server-Foto 1,136.
Du musst ja auch den Rest der Hardware, insbesondere die CPU, berücksichtigen.
 
Die ist im besten Fall ~ 8 % schneller als die non Ti, kostet aber ~ 20 % mehr.

Der Unterschied hängt extrem von den verwendeten Bildkorrekturen ab, das reicht von 0-15% bei DT wie ich im direkten Vergleich beim gleichen PC testen konnte. Dafür finde ich dann den augenblicklichen Preisunterschied von ca. 25-30% zu hoch. Beim Masskrug-Foto bringt die TI gar nichts, beim Server-Fotos fast gar nichts, nur beim Boot schafft sie an die 15% Interessant ist da auch, dass das Masskrug-Foto länger braucht als das Boot-Foto. Es kommt also ganz darauf an.

Der 2. PC steht nun fest.

Der 3700X bleibt, der 3900X ist mir relativ zu teuer

Speicher wird 32GB, obwohl ich glaube, dass die 16GB auch reichen. Für Darktable sind 16GB sicher mehr als genug, wie ich mit top sehe, für die Videobearbeitung wird es sich zeigen, ob die 32G Sinn gemacht haben.

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B statt Fractal Define R5, die USB-Ports vom Fractal sind viel zu streng, obwohl es etwas besser nach einiger Nutzung geworden ist. Beim Nanoxia gefallen mir die vielen HD-Möglichkeiten besser, obwohl ich dafür schwarz statt weiß akzeptieren muss.

550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold, statt dem Platinum, ist etwas günstiger, das war damals nicht lieferbar

Hinzu gekommen, sind PCIe-Karten und Festplatten über 10TB, SSD verwende ich eine vorhandene Intel.
 
linuxnutzer schrieb:
wie ich im direkten Vergleich beim gleichen PC testen konnte
Du hast sowohl die Ti als auch die non Ti daheim?
linuxnutzer schrieb:
Vergleiche von Spiele-Tests dürften nicht aussagefähig sein.
Nein, aber das Mehr an Shader-Einheiten stellt bei ansonsten gleicher Architektur und fast identischem Takt eine obere Schranke für den möglichen Geschwindigkeitszuwachs dar. Und die GTX 1660 Ti hat nunmal 9 % mehr Shader-Einheiten als eine GTX 1660, taktet dafür aber minimal langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sowohl die Ti als auch die non Ti daheim?

Ich hatte die TI für ein paar Stunden und konnte direkt vergleichen. Von den 3 Phoronix-Testfotos haben 2 keinen bis fast keinen Vorteil mit der TI gebracht. Das war entscheidend. Und die nicht TI ist auch etwas billiger geworden.

Aus Darktable-Sicht würde erst eine 2060 zum Preis einer 1660TI interessant werden, das würde dann in etwa dem Leistungszugewinn entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben