OBS --> Twitch --> $$$ ;-)

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
tach zusammen,

aus irgendwelchen gründen hab ich ein paar real life fanboys, die scheinbar nix besseres zutun haben als mir beim dayz zocken zuzugucken, bzw. gerne tun würden...mkay :confused_alt:

PC specs in der signatur, Internet = stabil aber lahm, VDSL ~26000 kbps down, 2600 kbps up, Ping ~15ms. DayZ via OBS und Twitch casual für freunde streamen, kein interesse an subs und follows im kommerziellen sinne...

mein upload reicht laut den offiziellen twitch empfehlungen (link) so gerade für 720p @ 30 FPS und 2000-2500kbps bitrate...

https://help.twitch.tv/s/article/gu...pector?language=en_US#SettingsandRequirements


wesentlich schnelleres internet ist zwar problemlos verfügbar, brauche ich aber (eigentlich) nicht bzw. war mir bis heute nie den aufpreis von ner schachtel kippen im monat wert...

wieviel uploadkapazität sollte ich für geistreiche audiokommentare freihalten bzw. in die rechnung miteinbeziehen?
sind meine settings (siehe screenshots bzw. primär gelb markierte optionen ) ansonsten so ok, ist z.b. nvidia nvenc statt der standardoption x264 zu nutzen von vorteil?

sollte ich mit OBS einmal lokal ingame footage speichern wollen, wären bitrates zwischen 5k und 10k angemessen als passabler kompromiss von qualität und dateigröße, bzw. welche bitrate würdet ihr als sweetspot bezeichnen?

anbei noch screenshots von den relevanten OBS settings... ich spiele in 1440p, OBS resample auf 720p scheint als einzige auflösung in frage zu kommen... unsicher bin ich mir, ob ich die Bitrate ausreizen sollte, also vielleicht 2000-2500 bei 30 FPS, oder besser 1500-2000 bei 60 FPS... ?

was sieht overall weniger beschissen aus verglichen mit den hochpolierten streams der erlauchten twitch prominenz, die maximal viel taschengeld von halbwüchsigen einsacken wollen auf dem weg zum mächtigen global influencer, der seine eigenen zuckerfreien koffeinkaugummis und blaulicht skin care lotionen an gutgläubige/schwachsinnige vertickt?
(....ok, ok... will ich auch, lambo, dx racer chair, fake ego und realitätsverlust hab ich schon ...)
 

Anhänge

  • obs advanced.jpg
    obs advanced.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 237
  • obs output.jpg
    obs output.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 236
  • obs video.jpg
    obs video.jpg
    45 KB · Aufrufe: 234
k1xxlikeamule schrieb:
ob ich die Bitrate ausreizen sollte, also vielleicht 2000-2500 bei 30 FPS
Ganz ehrlich. Probiers aus, aber schön wirds nicht. Ob deine Leitung noch so stabil ist wenn du deinen Upload ausreizt wage ich zu bezweifeln, in der Regel willst du schon etwas Headroom.
Aber selbst 6000 Bitrate die man als normalo bei Twitch verwenden kann, sind für schnelle Shooter und 720p60FPS teils wenig.
 
Allein wegen dem ganzen Kleinkind gebrabbel ist das hier keine Hilfe wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, Hatsune_Miku, YY247 und 15 andere
k1xxlikeamule schrieb:
was sieht overall weniger beschissen aus verglichen mit den hochpolierten streams der erlauchten twitch prominenz, die maximal viel taschengeld von halbwüchsigen einsacken wollen auf dem weg zum mächtigen global influencer, der seine eigenen zuckerfreien koffeinkaugummis und blaulicht skin care lotionen an gutgläubige/schwachsinnige vertickt?
Ähh, OK. Bis dort hin habe ich das Geschriebene noch hingenommen. Aber das hier geht gar nicht.

Dein Problem ist übrigens schnell gelöst:
k1xxlikeamule schrieb:
war mir bis heute nie den aufpreis von ner schachtel kippen im monat wert
Einfach auf die paar Krebsstengel verzichten und schon kannst du deine Fanboys mit Qualitätscontent beglücken und dich ein bisschen wie Gronkh fühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und SVΞN
ich würd mal zu 720p mit 30fps tendieren bei deiner Leitung. Mehr als 30fps oder mehr als 720p wird halt weniger gut aussehen bei rund 2Mbit.

Audiobandbreite würd ich mal 128 bis 192 kbit sagen. Jedoch immer ein paar Kbit freihalten, falls die Verbindung schwanken sollte. Wenn du Online-Games spielst, wird es sehr eng, da auch diese Uploadbandbreite brauchen. Also ich würde dir raten, 1700-1800kbit für Video und 192kbit für Audio zu nehmen und die Auflösung auf 720p bei 30fps zu setzen. Ansonsten wäre ne bessere Leitung absolut ne gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik etwas verbessert)
k1xxlikeamule schrieb:
was sieht overall weniger beschissen aus verglichen mit den hochpolierten streams der erlauchten twitch prominenz, die maximal viel taschengeld von halbwüchsigen einsacken wollen auf dem weg zum mächtigen global influencer, der seine eigenen zuckerfreien koffeinkaugummis und blaulicht skin care lotionen an gutgläubige/schwachsinnige vertickt?
(....ok, ok... will ich auch, lambo, dx racer chair, fake ego und realitätsverlust hab ich schon ...)
Ich glaube, hier wirst du nur wenig Hilfe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Da du für deine Zuschauer scheinbar nichts über hast würde ich ihnen 360p mit 10 FPS vor die Füße werfen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, SVΞN, netzgestaltung und 2 andere
k1xxlikeamule schrieb:
was sieht overall weniger beschissen aus verglichen mit den hochpolierten streams der erlauchten twitch prominenz,

man braucht keine twitch prominenz sein um gute streams abzuliefern. Punkt

man braucht nen brauchbaren PC und brauchebaren Upload. easy stream

mit 2k bei 720p30 fps würde persönlich nicht mehr streamen. selbst damals vor 6 jahren streamte ich schon 720p30fps mit 3500 kbps und per cpu sah aus wie 720p60fps
 
Das Streamen über Discord kommt nicht infrage? Es scheint ja lediglich um das Bespaßen von Bekannten zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Drewkev schrieb:
Die Bitrate dürfte sowieso wichtiger sein als Auflösung.
spielt beides so seine Rolle. Zu niedrige Bitrate, aber zu hohe Auflösung und/oder Bildrate resultiert in nem matschigen Bild. Wenn hingegen die Bitrate zu hoch ist, aber Auflösung und Bildrate zu niedrig, dann ist das nur pure Verschwendung von Bandbreite.

Ich habe selber sowohl live als auch Off-Screen mehrere Tests mitt Bitrate und Bildauflösung/-wiederholrate in OBS gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich bin nicht zu 100% sicher vong was Sie her da talkend sind, aber Sie sollten gedanklich die Investition in Erwägung ziehen die Hochladegeschwindigkeit upzuliften.
Im Rahmen des Beruhigungstropfenkonsums über diese finanzielle wiederkehrende Aufwendung wäre es dope, wenn mal gecheckt wird, was für diese PewPew-Spiele eine gute Kombination aus Bitrate und Auflösung wäre. Hinweis: Es ist nicht 720p oder 1080p, aber befindet sich darin.
Wenn du ein Fivehead bist, vergibst du Modposten und die Dudes finden das für dich heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Moeller13, Gorasuhl und 4 andere
nutze ich seit 1 jahr in 936p60 in slow. starke cpu und dann wuppt man das in slow :D

hab schon 1080p60fps gestreamt
 
k1xxlikeamule schrieb:
sollte ich mit OBS einmal lokal ingame footage speichern wollen, wären bitrates zwischen 5k und 10k angemessen als passabler kompromiss von qualität und dateigröße, bzw. welche bitrate würdet ihr als sweetspot bezeichnen?
Wenn genug Platz vorhanden ist bestmöglich aufnehmen. Ich habe bei mir 40Mbps und als Max. 60Mbps eingestellt. Ich würde nicht unter 20Mpbs gehen.
Nach dem Schnitt kann man das dann immer noch auf eine handliche Größe komprimieren.
Zu niedrige Bitrate merkt man sobald viel Bewegung passiert, da das Bild dann an schärfe verliert und verschwommen aussieht.
Ab wann die Bitrate ausreichend ist hängt von den Gegebenheiten ab und muss man selber testen.

Beispiel für zu niedrige Bitrate:
low_bitrate.png
EDIT:
hier nochmal mit höherer Bitrate:
high_bitrate.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Was hat sich der Google-News Algorithmus bloß dabei gedacht: :confused_alt:
 

Anhänge

  • 309903F6-49E6-4039-B254-31E7095AB16F.jpeg
    309903F6-49E6-4039-B254-31E7095AB16F.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
komme auch vom Google Algorithmus hier her... kein Plan was das soll ^^

stream auf YT, stell den Stream auf ungelistet, teil den Link deinen Kumpels und fertig.
Discord kannste auch streamen in geschlossener Runde.

Für Settings gibts unzählige Guides auf YT.
Mit der Leitung kannste es aber direkt komplett vergessen.
Streaming über die Grafikkarte erst ab der 2000er Reihe.
 
Trinoo schrieb:
stream auf YT, stell den Stream auf ungelistet, teil den Link deinen Kumpels und fertig.
Discord kannste auch streamen in geschlossener Runde.
Mit welchem Zweck? Discord sieht ohne Nitro bescheiden aus und mit der Bitrate ist es relativ egal wo er streamt.
Trinoo schrieb:
Streaming über die Grafikkarte erst ab der 2000er Reihe.
Quatsch, der Turing Encoder hat lediglich eine etwas bessere Qualität.
 
Zurück
Oben