Oder bei Tobi
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 19
Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Streamer und Aufzeichnungsexperten unter euch.
Zunächst mal die Daten zu meinem PC:
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Ich selbst hatte früher (vor etwas mehr als 1 Jahr) OBS verwendet um gelegentlich Spiele aufzuzeichnen. Nichts dramatisches oder qualitativ hochwertiges. Seinerzeit das Programm installiert, Aufnahme gestartet und die Resultate waren einwandfrei.
Irgendwann war ich dann zu AMD Relive gewechselt, einfach aus Bequemlichkeit, da es bereits im Treiber integriert war und sich das Aufnehmen auch sehr im Rahmen hielt.
Jetzt wollte ich das Ganze aber mal wieder etwas intensiver ausüben und habe mir daher mal wieder OBS in der neusten Version heruntergeladen. Einer der Hauptgründe warum ich OBS hier gerne den Vorzug geben würde sind einfach die deutlich umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten.
Dead by Daylight und The Forest habe ich versucht aufzuzeichnen beides mit dem gleichen Resultat:
In OBS wurde angezeigt dass die Kodierung überlastet sei und ich erwägen sollte die Qualität der Einstellung zu reduzieren.
Ich habe deshalb versucht die Ausgabeauflösung auf 720p zu reduzieren, 60 fps würde ich gerne beibehalten. Bei den Voreinstellungen zur Aufnahme hatte ich vorher Fast verlustfrei eingestellt und es sodann auf hochqualitative Aufnahme reduziert, was beides aber keine Besserung gebracht hat. Als Codierer verwende ich den h.264 Codec. So wie ich das verstanden habe erfolgt die Codierung doch dann über die Hardware/GPU.
Was ich hier nicht verstehe ist, dass wenn ich die beiden oben genannten Spiele über Relive aufzeichne, dies ohne Weiteres mit 1080p und 60 fps bei einer Bitrate von 100 Mbps möglich ist (absolut übertriebene Bitrate, nur zu Testzwecken).
Sollte OBS hier keine ähnlichen Resultate wie Relive erzielen, wenn die GPU als Codierer verwendet wird? Die Aufnahmen bei OBS sind total unbrauchbar. Es sind nicht einfach Ruckler sondern praktisch Standbilder.
Es wäre nett, wenn jemand mich hier erleuchten könnte.
Im Anhang sind Screenshots meiner entsprechenden Einstellungen in OBS beigefügt.
ich hätte da mal eine Frage an die Streamer und Aufzeichnungsexperten unter euch.
Zunächst mal die Daten zu meinem PC:
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Ich selbst hatte früher (vor etwas mehr als 1 Jahr) OBS verwendet um gelegentlich Spiele aufzuzeichnen. Nichts dramatisches oder qualitativ hochwertiges. Seinerzeit das Programm installiert, Aufnahme gestartet und die Resultate waren einwandfrei.
Irgendwann war ich dann zu AMD Relive gewechselt, einfach aus Bequemlichkeit, da es bereits im Treiber integriert war und sich das Aufnehmen auch sehr im Rahmen hielt.
Jetzt wollte ich das Ganze aber mal wieder etwas intensiver ausüben und habe mir daher mal wieder OBS in der neusten Version heruntergeladen. Einer der Hauptgründe warum ich OBS hier gerne den Vorzug geben würde sind einfach die deutlich umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten.
Dead by Daylight und The Forest habe ich versucht aufzuzeichnen beides mit dem gleichen Resultat:
In OBS wurde angezeigt dass die Kodierung überlastet sei und ich erwägen sollte die Qualität der Einstellung zu reduzieren.
Ich habe deshalb versucht die Ausgabeauflösung auf 720p zu reduzieren, 60 fps würde ich gerne beibehalten. Bei den Voreinstellungen zur Aufnahme hatte ich vorher Fast verlustfrei eingestellt und es sodann auf hochqualitative Aufnahme reduziert, was beides aber keine Besserung gebracht hat. Als Codierer verwende ich den h.264 Codec. So wie ich das verstanden habe erfolgt die Codierung doch dann über die Hardware/GPU.
Was ich hier nicht verstehe ist, dass wenn ich die beiden oben genannten Spiele über Relive aufzeichne, dies ohne Weiteres mit 1080p und 60 fps bei einer Bitrate von 100 Mbps möglich ist (absolut übertriebene Bitrate, nur zu Testzwecken).
Sollte OBS hier keine ähnlichen Resultate wie Relive erzielen, wenn die GPU als Codierer verwendet wird? Die Aufnahmen bei OBS sind total unbrauchbar. Es sind nicht einfach Ruckler sondern praktisch Standbilder.
Es wäre nett, wenn jemand mich hier erleuchten könnte.
Im Anhang sind Screenshots meiner entsprechenden Einstellungen in OBS beigefügt.