OBS Kodierer-Überlastung - Aufzeichnung entspricht Diashow

Oder bei Tobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Streamer und Aufzeichnungsexperten unter euch.

Zunächst mal die Daten zu meinem PC:

Mainboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Ich selbst hatte früher (vor etwas mehr als 1 Jahr) OBS verwendet um gelegentlich Spiele aufzuzeichnen. Nichts dramatisches oder qualitativ hochwertiges. Seinerzeit das Programm installiert, Aufnahme gestartet und die Resultate waren einwandfrei.

Irgendwann war ich dann zu AMD Relive gewechselt, einfach aus Bequemlichkeit, da es bereits im Treiber integriert war und sich das Aufnehmen auch sehr im Rahmen hielt.

Jetzt wollte ich das Ganze aber mal wieder etwas intensiver ausüben und habe mir daher mal wieder OBS in der neusten Version heruntergeladen. Einer der Hauptgründe warum ich OBS hier gerne den Vorzug geben würde sind einfach die deutlich umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten.

Dead by Daylight und The Forest habe ich versucht aufzuzeichnen beides mit dem gleichen Resultat:

In OBS wurde angezeigt dass die Kodierung überlastet sei und ich erwägen sollte die Qualität der Einstellung zu reduzieren.

Ich habe deshalb versucht die Ausgabeauflösung auf 720p zu reduzieren, 60 fps würde ich gerne beibehalten. Bei den Voreinstellungen zur Aufnahme hatte ich vorher Fast verlustfrei eingestellt und es sodann auf hochqualitative Aufnahme reduziert, was beides aber keine Besserung gebracht hat. Als Codierer verwende ich den h.264 Codec. So wie ich das verstanden habe erfolgt die Codierung doch dann über die Hardware/GPU.

Was ich hier nicht verstehe ist, dass wenn ich die beiden oben genannten Spiele über Relive aufzeichne, dies ohne Weiteres mit 1080p und 60 fps bei einer Bitrate von 100 Mbps möglich ist (absolut übertriebene Bitrate, nur zu Testzwecken).

Sollte OBS hier keine ähnlichen Resultate wie Relive erzielen, wenn die GPU als Codierer verwendet wird? Die Aufnahmen bei OBS sind total unbrauchbar. Es sind nicht einfach Ruckler sondern praktisch Standbilder.

Es wäre nett, wenn jemand mich hier erleuchten könnte.

Im Anhang sind Screenshots meiner entsprechenden Einstellungen in OBS beigefügt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,9 KB · Aufrufe: 703
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 701
Genau, der Codec entspricht NVENC. Die Codierung erfolgt über die GPU. Den X264 hatte ich schon versucht, aber dann wird es ingame zu ruckelig und Aufnahme ist im Endeffekt auch nicht flüssiger.

Von den Codecs habe ich nur die Auswahl zwischen dem X264 und h.264/h.265.

Testweise hatte ich auch mal versucht mit einer konstanten Bitrate von 3500 aufzunehmen, was aber auch direkt zu einer Überlastung des Kodierers führt. Ich bin hier wirklich ratlos...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,6 KB · Aufrufe: 755
Wenn Du über die Graka kodierst, dann darf die Graka nicht während des Games ausgelastet sein, Du MUSST sie also limitieren (per vsync oder Framelimiter).
Ist mir jedenfalls beim Streamen mit OBS aufgefallen.
Shadowplay als Pedant dagegen hat dieses Problem nicht, eventuell ist es das gleiche bei Dir und Relive.
 
@HisN Sowas in der Art habe ich auch vermutet. Bleibt also wohl nur die Einstellungen ingame zu verringern bzw. wie Du vorgeschlagen hast die FPS zu limitieren.

Dennoch verstehe ich nicht, dass wenn der gleiche Codierer verwendet wird, die Resultate bei OBS und Relive/Shadowplay so stark variieren...
 
CrazyT schrieb:
Anders halte ich es für nicht möglich, die erfinden ja keine neue technik dafür auf derselben karte ;)
Genau das ist es halt was mich hier so wundert. Wären die Aufnahmen über OBS jetzt etwas ruckliger wäre das eine Sache aber sie sind vollkommen unbrauchbar. Die Auslastung der GPU ist beim Aufzeichnen über Relive genauso hoch wie über OBS ohne die geringsten Lags oder verlorenen Frames.

Da in den meisten Spielen die GPU Auslastung auch stark von Szene zu Szene schwankt dürfte es schwierig sein hier auszumachen, welche Einstellungen man nimmt, ohne dass OBS dann irgendwann in die Knie geht.

Naja, da muss ich wohl halt viel mit den Einstellungen experimentieren um das ganze mal zum Laufen zu bringen.

Ich danke euch aber in jedem Fall schon für die Hilfe. Falls noch jemand Erfahrung mit dem Problem der Kodiererüberlastung bei OBS hat und möglicherweise noch den ein oder anderen Trick kennt bin ich ganz Ohr.
 
Zurück
Oben