OBS verliert Verbindung zu Beamer!

Malteser75

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo,

mein Thema ist etwas komplexer zu beschreiben, daher hoffe ich, ich bin hier richtig bzw. ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen Rechner, welcher zum Streamen genutzt wird. Am System sind 2 Monitore, ein Beamer und gelegentlich eine IPTV Box (Marke Eigenbau) zum senden. Gestreamt wird auch per YouTube, aber das ist gar nicht das Thema.

Der Beamer hat hin und wieder einen kurzen Aussetzer. Hier sind wir am Suchen, müssen aber vorerst damit leben, da keine Garantie mehr und eben mal 2000€ sind auch nicht zum Testen mal übrig. Kabel könnte es natürlich auch sein.
Grundsätzlich fängt sich das System meist ohne größeren Aufwand wieder, aber OBS und ein weiteres Programm haben ein Problem damit. In OBS muss die Quelle ggf. neu hinterlegt werden, das andere Programm hängt sich vollends auf.
Bei der IP Box zum Streamen ist das Problem, dass die Box für den Signaleingang erst in Betrieb ist, wenn er anfängt mit Streamen. Auch hier muss im laufenden Betrieb nachgebessert werden.

Meine Frage ist, gibt es die Möglichkeit, in Windows, im OBS, an der Grafikkarte oder mit externer Hardware, einer Neuerkennung für das System zu unterbinden? Da die Neuerkennung ja durchaus Sinn macht, wäre unser Ziel, Ausgang 3 und 4 mit dem Beamer bzw. der IP Box zu belegen, und nur diese Ausgänge zu fixen.
Kann man das im OBS so einstellen, dass er das gerät nicht per Neustart erst wieder erkennt?
Kann man in der Graka (RTX T600) etwas fest verankern, oder das Zeitlimit erhöhen, dass er nicht sofort das gerät verliert, wenn's mal wackelt?
Gibt es Software, mit der ich sowas eventuell emulieren kann?
Gibt es externe Hardware, welche ihr kennt, die eingeschalten ist, die so eingestellt ist, wie es die Ausgabe erfordert, der aber egal ist, ab das Ausgabegerät tatsächlich eingeschalten oder angeschlossen ist?

So, ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erläutert.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

Malteser.
 
Ruf doch mal die Fehlerprotokollierung auf. Schau was da ausgespuckt wird. bei deiner Beschreibung tippe ich am ehesten auf einen Treiberkonflikt. Wenn OBS das Gerät nur nach einem reset wieder erkennt wird es wahrscheinlich auch im Geräte Manager vor dem Reset entweder garnicht mehr oder mit Treiberfehler drin stehen.
 
Hallo, wie geschrieben, muss es in OBS nur neu hinterlegt. Es wäre also so, als steht es zum Start des Programms nicht zur Verfügung.
Unser Lösungsansatz ist also, ein aktives Gerät zwischen Monitor und Graka zu schalten. So umgehen wir eine sofortige Unterbrechung des Signals und somit eine Neusortierung in den Programmen. Hängt natürlich von den jeweiligen Spezifikationen ab. Und genau das ist hier die Frage. Kennt jemand ein Gerät, welches das kann?
Grüße M.
 
Zurück
Oben