OC Q6600 auf ASUS Maximus Formula mit G.Skill PC2 8000U

SE und nonSE unterscheiden sich nur in der Kühlung, sonst sind die identisch.

pelican naja erstmal musst du das BIOS verstehen, dann musst du alles Spannungen fixen, dann musst du auchnoch ein wenig mit den spielen usw.
Also von jetzt auf gleich macht man keine 500Mhz FSB.
 
das ist mir schon klar.
vielleicht hast du ja lust und die geduld mich ein wenig anzuleiten nd zu begleiten?!
ich versuche auch keine dummen, sich wiederholende fragen zu stellen ;) und werde nach bestem wissen und gewissen anstellig sein. und dankbar sowieso!!!
ein erfahrungsaustausch mit jemandem, der das gleiche board und ahnung hat, wäre das perfekte nachträgliche weihnachtsgeschenk ;)
 
Kein Problem, aber bei FSB500 ist deine CPU in der FSB Wall.
Die tritt meinst bei 450-480 ein.
Ich kann dir ja mal meine einstellungen Posten, vieleicht nützt dir das was.

Der Link dürfte dir auch helfen. http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=10
In klammer werde ich schreiben, was du vieleicht ändern solltest.

BIOS 0907

CPU Ratio Control : 7 (7 oder 8, was du halt gekühlt bekommst)
FSB Frequency : 500 (450 oder 440)
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1003 (900 oder halt 1040, was du packst.)
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4 (5)
RAS# to CAS# Delay : 4 (5)
RAS# Precharge : 4 (5)
RAS# ActivateTime : 12 (15)
RAS# to RAS# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time : 42 (Auto)
Write Recovery Time : 6
Read to Precharge Time : 3

Read to Write Delay (S/D) : 8
Write to Read Delay (S) : 3
Write to Read Delay (D) : 5
Read to Read Delay (S) : 4
Read to Read Delay (D) : 6
Write to Write Delay (S) : 4
Write to Write Delay (D) : 6
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Disable
Relax 1

CPU Voltage : 1.3625V (das was deiner Braucht^^)
CPU PLL Voltage : 1,50V
North Bridge Voltage : 1,35V (1,37-1,39V)
DRAM Voltage : 2,24V (2,0V)
FSB Termination Voltage : 1,30V (1,34V)
South Bridge Voltage : 1.050V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto (0.63x)
North Bridge GTL Reference : Auto (0.67x)
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage :1,50V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Wie gesagt, das in klammer würde ich bei dir erstmal so versuchen.
 
wunderbar. das nenne ich hilfsbereitschaft. sehr freundlich von dir, dir diese mühe zu machen. dankeschön!
ich werde heute abend bzw. nacht mal in ruhe testen und morgen von erfolgen und misserfolgen berichten.

p.s. muss mir morgen erstmal einen anderen cpu-kühler (thermalright ultra-120 extreme oder thermalright ifx-14) zulegen, der mir die wärme richtung gehäuselüfter abführt. momentan geht es nur mit offenem gehäuse.

wie gesagt - alles weitere morgen. schönen abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar mach das, mir ist gerade mein Speicher gestorben.
Ich komme erst am Freitag wieder, bin auf einem Lehrgang.
Werde dann meine Module einzeln testen und neuen RAM bestellen.
 
ach du sch... + schöner mist. wie konnte denn das passieren? jetzt schlottern mir aber die knie^^.
 
Kein Ahnung.
Wahrscheinlich waren dem damals die 680Mhz zu viel, oder einfach Pech.
Vieleicht ist aber auch mein Speichercontroller hin, muss ich am Freitag bzw. Wochenende testen.
 
das tut mir leid. ich hoffe du bist ähnlich erfolgreich, wie ich hoffendlich erfolgreich sein werde.
viel spass beim lehrgang und bis zum wochenende.
 
omg
speicher zerfetzt.....
kann mir garnicht vorstellen,das sowas passiert...
 
Memtest 6% und schon über 400 errors :)
Doch Speicher geht schneller kaputt als man denkt, aber es könnte auch der Speichercontroller sein.
Was ich aber nicht glaube.

Muss ich halt testen, wenn ich 2 ganze Module finde, die dann zu im DC laufen, wird es nicht der Speichercontroller sein. ^^
 
hattest du villeicht schon immer deine speicher übertaktet bzw fette volts verpasst?!
 
Nein mein Speicher ist 2,4V spezifiziert, für den Dauerbetrieb hatte ich nie mehr wie 2,35V.
Naja ich habe 533er Speicher, der nur mit 500Mhz läuft, aber dafür mit 4-4-4-12, sie es wie du willst.
Ob übertaktet oder nicht :p
 
Nein G.Skill steht doch alles in meiner Sig.
Werde mir dann wohl die G.Skill PC8000 PQ holen.
 
Hallo, ich habe jetzt 2 Tage gebraucht um das 4GB 8000 G.Skill Kit im OC Betrieb zum Laufen zu bekommen. Mein Händler sagte am Telefon nur lakonisch, das es halt Probleme mit den G.Skill auf einigen Asus Mabos geben könnte. Naja, jedenfalls laufen die jetzt im OC Betrieb mit 3,3GHz, allerdings sind mehr als 889 DRAM im Standard FSB nicht möglich und XP zeigt nur 2,9 anstatt 3,3 oder 3,5 an, aber was solls.
Gruß
Sidnrw
 
SIDNRW ich habe schon 4GB und der PQ läuft 100% auf ASUS Boards, ich weiß ja nicht wo das dein Händler her hat.

L0k1-GER Megan Fox
 
@Möcky
Naja, wenn Du so die verschiedenen Foren durchliest, wirst Du feststellen das gerade Asus P5B Deluxe Benutzer ab und zu Probs mit den 4GB 8000er G.Skills haben. Auf alle Fälle funzen meine jetzt und haben 1 Std und 45 min MemTest mit 3,3 GHz bestanden. Allerdings habe ich in 17 Jahren seit dem ich PCs habe, noch nie soviel Zeit an einem blöden RAM Kit verschwendet.
 
leute!!!!! es geht hier nicht um speicher- kompatibilitätsprobleme, avatare und anderes, SONDERN um asus maximus boardeinstellungen, g-skill PC2-8000U- und q6600-taktung.
seid bitte nicht sauer. aber es ist eine unart, wie es in vielen anderen beiträgen passiert, ständig das eigentliche thema zu ignorieren.
 
Zurück
Oben