OC switch schädlich bzw. Übertaktung?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.701
Hi die Frage mag etwas seltsam sein aber ich hatte schon auf einer 2080ti solch einen Schalter den habe ich nie angefasst da ich meinte man übertaktet damit die Grafikkarte xd

Meine beiden 3090 die ich gerade teste haben so einen Switch auch

Übertaktet man damit die Grafikkarte oder werden nur die Lüfter aggressiver eingestellt?
 
Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen BIOS-Switch. Meist Silent und Performance.
Manchmal werden nur die Lüfter aggressiver, manchmal steigt aber auch der Takt geringfügig.
Ist aber natürlich ein Feature der Karte und vom Hersteller gewollt, also keine Sorge damit zu "übertakten".
 
Steht den dazu nix im Handbuch?
Eigentlich sollten solche Schalter beschrieben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Laut Internet sind das bei beiden Grafikkarten bios switches ne Anleitung war nicht drin xd

Ist eine Aorus 3090 extreme und eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Schau mal auf der Herstellerwebsite.
Dort steht vielleicht was die beiden BIOS.. (Was ist da die Mehrzahl?) machen.
Bei meiner 3070 gibt es Silent und Performance.
Der Unterschied ist nur, dass die Lüfter im Perf Mode richtig abdrehen. Karte bleibt dann auch 10°C Kühler. Aber ist echt nervig. Noch nerviger ist, dass es das rBar BIOS-Update nur für das Perf-BIOS gab. :hammer_alt:
 
Gimli2k schrieb:
Übertaktet man damit die Grafikkarte oder werden nur die Lüfter aggressiver eingestellt?
zur EVGA 3090 FTW3 Ultra habe ich ziemlich schnell folgendes gefunden:
This BIOS switch lets you toggle between the normal (default) BIOS and an "OC" BIOS. Both BIOSes run the same clocks and voltages. The only difference is that "OC" has no fan stop and the fan curve is a bit more aggressive.
klick

die Gigabyte Aorus 3090 Xtreme taktet in "OC" höher als in "Silent". die karte scheint ein extremer säufer zu sein.
quelle

aber egal was du mit dem switch anstellst, du bleibst innerhalb der specs des jeweiligen herstellers.

edit: mal selber danach gesucht hast du nicht, oder?

edit²: in den meisten fällen ist btw das "OC"-BIOS ab werk aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben