OC Wunder nach Boardwechsel, PII 940BE

N

Nutzer_50300

Gast
Hey Leute sagt mal ist das normal das meine CPU mit sehr viel niedrigeren Temperaturen läuft :confused_alt:

Einzige Änderung ist das Mainboard, ich bin vom Asus M3A32MVP Deluxe auf das M4A79 Deluxe gewechselt.

So wie's aussieht hab ich meine 3,6GHZ fast stabil (Weis noch nicht ob es noch an der VCore liegt oder an der NB-Voltage :rolleyes:)

Fakt ist jedenfalls das ich laut dem CPUID HWMonitor pro Kern sehr viel weniger Temperatur habe während Prime95 läuft und das obwohl da ne' ganze Ecke mehr VCore anliegt.

Im normalbetrieb auf dem alten Board hat ich schon bei 3,4GHZ @Stock VCore von 1,344V gerne mal meine 58°C Pro Kern.

Naja also was soll man sagen 3,6GHZ laufen gerade mit 1,431V seid ca. 5 Minuten primestable und die Kerne erreichen mal grad 55°C :o
Ich bin ja mal gespannt ob ich bei der NB-Voltage auch auf 1,1750V komme wie mit dem alten Board :)

Ist denn die SB750 von der Abwärme her soviel besser das sich das so extrem auf die CPU auswirkt von den Temps her :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Du hast vielleicht einfach die Wärmeleitpaste besser aufgetragen oder eine andere benutzt? Die Außentemp ist niedriger oder der Airflow ist aufgrund anders gelegter Kabel besser, etc.
 
Kann sein, dass deine CPU den Geist aufgibt und dein Sensor dir erzählt, dass Friede Freude Eierkuchen anstehen. ;) Verlass dich mal nicht zu sehr auf sensoren.
 
Also ein wichtiger Aspekt ist ja das ab 60°C pro Kern wo 63°C erlaubt sind er anfängt zu freezen.
Nicht voll sondern die Maus fängt an zu stottern, das hab ich ja momentan noch lange nicht erreicht trotz viel höherer VCore.

Eben das gibt mir ja auch Grund dem Sensor zu vertrauen ;)

Ich bin jetzt bei 1.446V VCore, NB-Voltage konnt ich dafür erstmal noch runtergehen, scheint so als wenn die alten 1,1750V auch hier passen. (Warum auch nicht der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und daran hat sich ja nix geändert.

Scheint so als wenn mir das neue Brett nicht nur besseren Win7-Support bringt (so von wegen Treiberei) sondern so ganz nebenbei nochmal 200MHZ mehr maximal-Leistung schenkt :D

Zudem mir der Rechner mit diesem Board ohnehin viel viel schneller vorkommt, also allein SB750 macht schon so einiges aus.


Gruss Dennis_50300
 
Ich würde mich dem anschließen. Schon ein BIOS Update kann für verfälschte Sensordaten sorgen.
Sicher gehen kann man nur mit einem Temperaturfühler direkt an der CPU, und nicht mal der kann die T-Hotspots im CPU Die messen.
Sicher ist es auf jeden Fall, sich ein Infrarot-Messgerät zu besorgen oder die Temperatur berührungslos zu erfassen (Es gibt auch Thermometer mit berührungsloser Messung auf Infrarot oder Laser Basis).
 
Hat jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, aber mein druchlesen ist mir es aufgefallen. Wieso sagt man Primstable und nicht Primestabil?
 
Weil prime ein englisches Wort ist, passt halt stable besser dazu.

Zum Thema:
Ich würde immernoch einfach äußere Umstände nicht ausschließen. Allein die Außentemperatur macht schon einiges aus...
 
@Popel1: Soll ich mich da echt verschrieben haben :o :rolleyes:

;)

Das dollste ist dabei ich bekomme alle meine Gehäuselüfter nun anständig an's Board (Steht im Bios alles auf Silent)

Der einzige der nunmal Power FAN ist und nicht gesteuert werden kann ist bei mir gerade optimalerweise geändert der 800er Scythe hinten.
Da der CPU-Lüfter ja auch nach hinten pustet dachte ich mir wenn einer von den 800er immer volles Rohr dreht macht in diesem Moment der hinten am Meisten Sinn um halt den CPU-Lüfter zu unterstützen.

Um mal ein paar Werte niederzuschreiben vom HWMonitor;

TMPIN0: Aktuell 55°C (Scheint CPU aus dem Bios zu sein)
TMPIN1: Aktuell 34°C (Scheint Mainboard aus de Bios zu sein)

So und die Core #0-3, also alle 4 Cores erreichen nicht mehr als 58°C bisher.

WLP:
Das wäre natürlich möglich, ich hatte beim alten Board nur auf die CPU und dann Kühler drauf, da ich aber die Zalman STG1 habe und die angeben man soll am Kühler und an der CPU mit dem Pinsel verstreichen wäre es natürlich möglich das da nun die Wärme besser abgeleitet wird zusätzlich.


Gruss Dennis_50300
 
bei mir liefs genau andersrum neues board temps höher
das liegt meist am sensor bzw die spannungswerte sind auch nicht immer gleich
 
@Legend-Storm:

Das ist wohl wahr, also bei dem neuen hier muss ich bissle was mehr einstellen im Bios damit real das anliegt b.z.w. zumindest ein wenig mehr als bei der Bios-Setting vorher mit dem anderen Board.

3,6GHZ sind leider nicht stabil zu bekommen, jedenfalls nicht länger als 30 Minuten, na mal sehen ob ich 3,5GHZ wenigstens richtig stabil bekomme.

Ich hab aber gute aussichten für den NB-Takt, warum auch immer scheint der einwandfrei bis 2200MHZ zu gehen auf 1.2000V :)

Das er insgesamt kühler läuft bleibt aber weiterhin so :evillol:

Ich vermute mal das die Grenze einfach bei 3,5GHZ liegen wird und alles andere da wohl eher für ne' Wakü geeignet ist.


Gruss Dennis_50300
 
Die SB750 dürfte im vergleich zur SB600 keinen spürbaren Leistungsschub geben. Ich hab selbst ne SB600, ne SB750 und jetzt die SB950. da ist kein unterscheid spürbar. Suggestion i hör dir tapsen.. ;)
 
@Towatai:

So also mehr als 3,5GHZ sind nicht wirklich drinnen.

Komischerweise geht die VCore bei Last ne' ganze Ecke runter, wenn der Takt einfach nur so läuft ohne Last, geht der zwar auch stabil auf 3,6GHZ, aber entweder wird er dann wohl auch zu heiss oder bei richtiger Last geht die VCore down :rolleyes:

Der SB750 und das gesamte Board schenkten mir aber anscheinen ein funktionierendes C1E Support, desweiteren besseren Treibersupport für Win7x64 und ACC (Advanved Clock Calibration) auch wenn mir letzteres bisher noch nichts gebracht hat und ich auch nicht wirklich weiss was ich wie damit anfangen sollte.

Für den ACC hab ich aber einen extra Thread aufgemacht, weil das wohl eine sehr viel kompliziertere Geschichte zu sein scheint.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso so ganz nebenbei vergass ich komplett die Sache mit dem RAM, mein Kingston HyperX 8500 lief auf dem MVP Deluxe nie wirklich stabil bei 1066MHZ, was er nun wohl doch noch tut.

Zumal mit weniger VDimm, beim MVP Deluxe konnt ich 2.3V draufgeben (kein Sorge laut aufschrift und Produktseite von Kingson können die bis zu 2.3V ab), naja nun hab ich ohne Last 2.26 und unter Last noch 2.21 bis 2.24V und sie laufen stabil auch bei höherem NB-Takt :D

Ich frage mich warum er unter wenig Last bis Idle mehr Volt draufgibt, als wenn da wirklich Last oder gar Volllast anliegt.

Ich habe hier real für die 3,5GHZ 1.402 bis 1.408 V drauf, laut CPU-Z, der HWMonitor zeigt unter Last von Prime95 1.40 bis 1.41V an. (Naja der HWMonitor rundet halt anscheinend auch mal auf. Max steht da allerdings bei 1,43V, was ja heissen muss solange noch nicht richtig Vollast anliegt gibt er wohl mindestens 1,425V da mal drauf als VCore.

Das Board ist ja für 140W TDP ausgelegt, macht er deshalb vielleicht schlapp mit der VCore immerhin rechnet HWMonitor momentan aus 150,80W :o :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was auch noch hinzukommt ist das die Lüftersteuerung vom Board viel besser ist :)

Da ich ja 3x800RPM von Scythe drin habe war der Rechner ja ohnehin schon immer schön leise, alle 3 am Board sowie halt auch den CPU-Lüfter, CPU und 2 Gehäuselüfter kann das Dingen ja steuern.

Ich hab dann PWR-FAN den er nicht steuern kann, einfach logischerweise den hinten angeschlossen weil der CPU-Lüfter ja auch nach hinten blässt, die anderen beiden steuert er noch runter auf etwa 500-600RPM :D
Das macht die Kiste so richtig schön silent und das während OC :D

Ich mein der vorn unten ist eh nur zur Optimierung des Airflow, der oben im Deckel den hab ich nur um dann auf jeden Fall den Unterdruck zu 100% zu gewährleisten.


Gruss Dennis_50300
 
ja siehste mal :D bei meinen neuen board kann man irgendwie lüfter garnicht regeln -.- erst enttäuscht mich asus maßlos und jetzt gigabyte ^^ aber ich hab ne lüftersteuerung da hängt auch die wakü dran so kann ich das regeln wie ich will bääätsch mb du doof :D
 
@Legend-Storm:

Von Asus enttäuscht :o :confused_alt:

Also als allererstes hatte ich ein Gigabyte, welches weiss ich nimmer genau, lässt sich aber im Forum herausfinden, da hatt ich erst Probleme mit dem schrottigen Brisbane, wo der Tempfühler wohl hin war.
Von Atelco bekam ich dann einen anderen 6000+ (Geilomat war ein Windsor mit doppelt/mehr Cache :D ), die meinten zwar erst von wegen WLP verkerht aufgetragen und Kurzschluss aber Pustekuchen... ich hab dann darauf bestanden das die den Brisbane nach AMD einschicken.

Allem anschein nach war es zumindest definitiv die CPU die einen weg hatte und das nicht durch mich. (Rechner schaltete sich ab, nach Überhitzung laut HWMonitor, ich vermute mal wirklich Tempsensor der CPU..)

Dann kam der 1. Phenom, welcher auch immer weiss ich auch nicht mehr, jedenfalls hat der mir das Gigabyte zerschossen gehabt. (TDP-Story, ich wohl die SpaWa's beim undervolting durchgejagt :rolleyes:)

Naja und dann kam das 1. Asus, das MVP Deluxe halt, für'n 100er gebraucht mit noch Gewährleistung, glaube 1 oder 2 Jahre.

Zwischenzeitlich hatt ich das Highendmodell vom Kuma als Black Edition, liess sich zwar nicht OCen, aber dafür hat der ja mehr und grossen L3 Cache gehabt den der 6000+-DualCore nicht hatte und somit auch erstmal ne' ganze Ecke mehr Leistung.

Das MVP Deluxe war halt sogut das ich mich nun bei einem neueren Board wieder nach Asus umgeschaut habe und naja bisher definitiv mit erfolg :cool_alt:


Gruss Dennis_50300
 
joa hättest du mein letztes jahr miterlebt :D 5 mal board getauscht jedesmal anderer deffekt dann wars mir zu blöde hab das ding gegen gigabyte eingetauscht weil der händler auch nicht weiter wuste
seit dem ( bis auf zu hohen standart vcore bei den board ) läufts eig ganz ok leider bekomm ich meinen 1090t nicht auf 3.8 ghz bei 3.6 is irgendwie schluss bzw höher wirds instabil aber ich will den vcore auch nicht über 1,4 v zu stellen dann wird er wieder zu warm ....

naja was will ma auch mit so viel ghz :D werden eh nie wirklich genutzt
ich hoffe * daumen drück* das heute meine neue grafikkarte + ssd kommt dann solte die kiste nochmal stück schneller rennen :D wenns wieder zu probs kommt spring ich ausne fenster .... im 2 stock nur nicht wirklich wirksam :D
 
So mal sehen ob ich das stabil bekomme, ich bin jetzt mit dem NB-Takt bei 2600MHZ :o

Memtest86+ sagt beim RAM das er nun 5GB/Sekunde schaufeln könnte und der Windows-Leistungsindex spürt die Mehrleistung auch noch mit 7,7 ;)


Sieht aber so aus als wenn sich da mehr dann auch nicht mehr lohnt immerhin hat ich mit 2400MHZ schon 4,9GB/Sekunde.

Da ist dann also doch echt der 1066er RAM dann nun ausgereizt soweit es geht :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Aus Temperaturgründen ist dann für mehr NB-Takt schluss mit 3,5GHZ.

Der NB-Takt bringt definitiv mehr als der CPU-Takt und das ohne das er grossartig wärmer wird bei 3,4GHZ.


Gruss Dennis_50300
 
@Ilsan:

Was meinst du mit den Zahlenwerten genau ?

NB-Takt auf 2600MHZ ging nicht, bei 2400 ist wohl die Grenze, rein von der Temperatur her mein ich jedenfalls, somit komm ich nun auf folgendes;

3500MHZ - CPU-Takt
2400MHZ - NB-Takt
1800 - HT-Link (Ich denke da höher zu stellen wird nix bringen ausser den Rechner instabil zu machen)

Kingston HyperX 8500 der endlich richtig läuft auf 5-5-5-15 mit 1066MHZ Takt (Bei Vollbestückung 4x2GB auf 8GB RAM :o :evillol: :cool_alt:)


Vom Speed her bei 2400 auf 2600 am NB-Takt tut sich auch nicht mehr wirklich viel, ich denke da kommt er dann nun wohl auch richtig an den RAM dran und hat keine Limitierung mehr von der CPU aus b.z.w. dem RAM-Controller.
Bis 2400MHZ tut sich da noch ordentlich was, sieht man im Memtest86+ es sind so;

2000 bringt etwa 500MB mehr Durchsatz
2200 bringt nochmal so etwa 200-300
2400 bringt noch so 100-200MB mehr Durchsatz
2600 würde laut Memtest86+ nochmal so etwa 100MB mehr bringen...

...bringt nur nix wenn der Kasten zu warm wird b.z.w. sonst instabil weil nicht genügend Saft auf der NB-VID anliegt.

Mal sehen, ich glaub heute kam mein 140er für den Deckel, eventuell bringts ja was den Airflow nochmal zu verbessern und anstatt des 120er nun einen 140er im Deckel zuhaben :D


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
So mal sehen ob ich das stabil bekomme, ich bin jetzt mit dem NB-Takt bei 2600MHZ :o

Memtest86+ sagt beim RAM das er nun 5GB/Sekunde schaufeln könnte und der Windows-Leistungsindex spürt die Mehrleistung auch noch mit 7,7 ;)


Sieht aber so aus als wenn sich da mehr dann auch nicht mehr lohnt immerhin hat ich mit 2400MHZ schon 4,9GB/Sekunde.

Da ist dann also doch echt der 1066er RAM dann nun ausgereizt soweit es geht :)

Bei was hast du 4,9 Gb/Sek?
Read, Write oder Copy?

Ausgereizt ist da noch lange nichts.
Meine Dominator GT sind auch 1066er DDR2.
Das Board ist das selbe und ich komme auf 10 Gb Read 10 Gb Write und 12 Gb Copy
Spannungen bei dem Board sind durch die Bank stabil, da such die Schuld lieber beim Netzteil.
Pci und CPU Spread Spectrum abdrehen (elektrosmogg dreck den niemand braucht)
ACC vergiss du siehst auch damit keine kernbezogene Temp
TDP hat nichts mit dem Board selbst zu tun. Einfach gesagt sind das die Watt die von der CPU in Wärme umgesetzt werden.
Das Board knallt dir auch 1,7V auf die CPU (wenn du den Jumper für die Spannungsbegrenzung am Mainboard umsetzt)

Glaub mir, das Board kann mehr, als du vom knowhow her damit umsetzen kannst.

Mir persönlich ist aber das M3A79-T Deluxe noch eine Spur sympatischer.
Ich habe das M3A79-T Deluxe und das M4A79 Deluxe daheim.
Ersteres ist von der Anordnung her Sympatischer (hat 6 Sata) und es ist mir persönlich zum modden sympatischer.

Die WLP von der Heatpipe ist original bei beiden Boards nicht das wahre, geht aber einfach zum tauschen.

Ich hab bei meinen die extrem Variante gemacht. Liquid Pro und die Puschpins gegen Muttern und Schrauben getauscht. Würde ich dir aber nicht raten. Das ist dann schon ein gröberer Eingriff. Somit bleib beim lösen der Pushpins und einer normalen WLP.
 
Zurück
Oben