News Ocean: Ein kleiner Linux-Server für die Hosentasche

naja als Powerbank und als MobilRouter ja vielleicht noch interessant ... aber als Server ? da verbind ich mich doch lieber per VPN auf den richtigen Server ;p Mobile Nutzung bedeutet ja schließlich nicht das ich es immer physikalisch bei mir haben muss, sondern das ich von überall darauf zugreifen kann. Wird das Dinge geklaut ist der Server inkl. aller Daten weg ... ja wer nix zu verbergen hat ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Server ohne halbwegs leistungsfähige CPU, ohne ausreichend RAM und vor allem ohne LAN Anschluß ist für mich zu diesem Preis vollkommen uninteressant. Dann doch lieber entweder einen Raspberry Pi (ähnliche Leistung, bessere Ausstattung, deutlich geringerer Preis) oder eben gleich etwas "größeres" mit x86 und mehreren VMs drauf.

Das ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.

Laut Herstellerseite eignet sich der handliche Server zur Anwendung als kleiner Webserver, etwa zur Entwicklung von Web-Apps mit Frameworks wie Node.js oder Ruby-on-Rails

Dann kann ich mir das Geld auch gleich sparen und einfach eine VM nutzen.

VG,
Mad
 
Weil alle hier so wegen einem fehlendem Lananschluss rumheulen. Es gibt USB 3.0 <> RJ45 Adapter, damit sollte das Problem behoben sein.
 
Hi,

der auch nochmal Geld kostet und mir den einzigen Erweiterungsport dicht macht... definitiv keine Lösung für ein Gerät, das ein Server sein will!

VG,
Mad
 
Ein server ohne rj45 geht einfach nicht, das ist pflicht. Aber selbst dann fallen mir nicht viele szenarien dafür ein. Dafür ist der halt zu schwach.
 
Oh Gott, mit verstrippung durch RJ45 wäre die kompromisslose mobilität fürn popo.
Wie wenige hier überhaupt über den Tellerrand gucken.

Schon mal an Leute gedacht die viel im Ausland oder mit der Bahn/Mietwagen/Chauffeur unterwegs sind und dabei vielleicht anderen mitreisenden mal ihre neue Idee einer Datenbank/Webpräsenz (also max 5 user) vorstellen wollen und das in Regionen wo es keine Internetverbindung gibt (Bspw. im IC zwischen Hannover und Hamburg)?

Oder wo maximaler wert auf Sicherheit - sprich schutz gegen äußere Eindringlinge- geht?

Oder in gebäuden wo kommunikation nach außen geblockt wird?

Oder wo man die Infrastruktur des Gastgebers nicht nutzen darf?

Oder wenn man oft den Standort wechseln muss und man kein Bock hat seine Umgebung jedes mal die Gegebenheiten anzupassen?

...
 
tolga9009 schrieb:
Huch, es ist tatsächlich schwierig, einen sinnvollen Anwendungsfall zu finden.

Mir sind auf Anhieb etliche eingefallen. Das ist ein autonomer Linux-Server mit einem kompakten Formfaktor zu einem verschmerzbaren Preis. Stark die Macht ist in ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
keine Ahnung, mit LAN Dose könnte man das Ding heimlich in fremde (Firmen) Netze hängen und ein bisschen spionieren oder stören...
Vielleicht bei Firmen ohne MAC-Whitelist. Aber was gibt es bei denen schon zu spionieren?
 
Hi,

Oh Gott, mit verstrippung durch RJ45 wäre die kompromisslose mobilität fürn popo. Wie wenige hier überhaupt über den Tellerrand gucken.

wo ist das Problem? Meinen Laptop kann ich auch mobil nutzen, obwohl er einen LAN Port hat...

Schon mal an Leute gedacht die viel im Ausland oder mit der Bahn/Mietwagen/Chauffeur unterwegs sind und dabei vielleicht anderen mitreisenden mal ihre neue Idee einer Datenbank/Webpräsenz (also max 5 user) vorstellen wollen und das in Regionen wo es keine Internetverbindung gibt (Bspw. im IC zwischen Hannover und Hamburg)?

wo kann ich das nicht mit einem Intel NUC, einen Zotac Nano oder sogar den aktuellen Sticks? Oder einfach ganz klassisch mit meinem Laptop? Niemand, der eine "Datenbank/Webpräsenz" auf die Beine stellt hat keine Möglichkeit, diese auch zu präsentieren wie z.B. ein Laptop, das ist fernab jeglicher Realität.

Wie demonstrierst du dein tolles Projekt NUR mit diesem Gerät? Du brauchst so oder so einen zusätzlichen Client!

Oder wo maximaler wert auf Sicherheit - sprich schutz gegen äußere Eindringlinge- geht?

sorry, da hilft mir dieses Gerät wie genau?

Oder in gebäuden wo kommunikation nach außen geblockt wird?

Oder wo man die Infrastruktur des Gastgebers nicht nutzen darf?

Oder wenn man oft den Standort wechseln muss und man kein Bock hat seine Umgebung jedes mal die Gegebenheiten anzupassen?

was sind das bitte alles für realitätslose Beispiele? "Laptop" ist dir kein Begriff?

Wie demonstrierst du denn deinen Webserver mit Datenbank, wenn du die Infrastruktur nicht nutzen darfst und das Gerät hier kein Video-Out bietet? Du brauchst in jedem Fall irgend ein zusätzliches Gerät, in 99.9% dürfte das ein Laptop sein. Und der macht direkt postwendend dieses Gerät dann auch wieder überflüssig.

VG,
Mad
 
@Schnitz

Deine Einsatzgebiete decken VMs ab, die auf halbwegs aktueller x86er Hardware ein gutes Stück besser skalieren als ein ARM V7 DualCore.


@bu.llet

Mac-Whitelist? Jede Firma, die sich darauf verlässt hat die Konsequenzen so wie sie passieren verdient -.-
 
Madman1209 schrieb:
wo kann ich das nicht mit einem Intel NUC, einen Zotac Nano oder sogar den aktuellen Sticks? Oder einfach ganz klassisch mit meinem Laptop? Niemand, der eine "Datenbank/Webpräsenz" auf die Beine stellt hat keine Möglichkeit, diese auch zu präsentieren wie z.B. ein Laptop, das ist fernab jeglicher Realität.

Wie demonstrierst du dein tolles Projekt NUR mit diesem Gerät? Du brauchst so oder so einen zusätzlichen Client!
für den NUC, Zotac Nano und co wirst du ja noch ne Steckdose für Strom brauchen, vergiss das bitte nicht.
Und für Unterwegs reicht ein wohl ja je nach Anwendungsfall auch ein Tablet zum zeigen.

Ich kann Schnitz seine Argumente schon nachvollziehen.
 
Das Einsatzszenario von:

Ich zeige auf einem Gerät welches keinen Software-Server bereitstellen kann, in einer Umgebung ohne Strom- und Internetanschluss eine Entwicklung, die zwingend einen Server erfordert klingt für mich sehr sehr sehr merkwürdig.
Vor allem, ein einzelnes Notebook oder vergleichbares Gerät mit der Fähigkeit eine VM zu hosten oder den Softwareserver direkt laufen zu lassen löst das Problem
 
hat nicht jeder ein smartphone mit der 4-10 fachen leistung eh immer bei sich? hab es zwar selber noch nie versucht als server zu benutzten, aber gibt ja diverse anwendungen die genau das tun, müsste man sein eigenes programm wohl durch nen wrapper oder so jagen, aber für mehr als nen shwocase ist ja auch das ding nicht zu gebrauchen. Und wozu überhaupt so einen schwachbrüstigen mobilen server wenn (v)Server mit mehr leistung und 100MBit heute fürn appel und nen ei weg gehen. In welchem sezanrio hat man kein Internet UND nicht die rechenkapazität client und Server auf der selben maschiene laufen zu lassen?

Wie bekomme ich den eigentlich erstmal ins WLAN?
 
FrAGgi schrieb:
Wer braucht ein Display, ne Maus und eine Tastatur an seinem Server, wenn man SSH Zugriff hat? :o

Muss man ja nicht 24/7 nutzen sondern nur wenn man direkt am Server was machen muss.

FrAGgi schrieb:
Zumal ich nicht glaube, dass die Kühlung von Laptops auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ohne da jetzt selbst mal getestet zu haben.

Davor würde eher die HDD schlapp machen.
 
Madman1209 schrieb:
wo kann ich das nicht mit einem Intel NUC, einen Zotac Nano oder sogar den aktuellen Sticks? Oder einfach ganz klassisch mit meinem Laptop? Niemand, der eine "Datenbank/Webpräsenz" auf die Beine stellt hat keine Möglichkeit, diese auch zu präsentieren wie z.B. ein Laptop, das ist fernab jeglicher Realität.

Wie versorgst Du die mit Strom? Wer will immer nen Laptop mitschleppen?
Präsentiert wird das auf den Ipads/tablets/Smartphones der Kunden.



Madman1209 schrieb:
Wie demonstrierst du dein tolles Projekt NUR mit diesem Gerät? Du brauchst so oder so einen zusätzlichen Client!

Präsentiert wird das auf den iPads/Tablets/Smartphones der Kunden über WLAN/Bluetooth.

Madman1209 schrieb:
sorry, da hilft mir dieses Gerät wie genau?

Dir gar nicht da du offensichtlich nicht die Zielgruppe bist.


Madman1209 schrieb:
was sind das bitte alles für realitätslose Beispiele?

Nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst :rolleyes:

Madman1209 schrieb:
"Laptop" ist dir kein Begriff?

Überholt/klobig und stirbt im mittleren/höheren Management aus.


Madman1209 schrieb:
Wie demonstrierst du denn deinen Webserver mit Datenbank, wenn du die Infrastruktur nicht nutzen darfst und das Gerät hier kein Video-Out bietet? Du brauchst in jedem Fall irgend ein zusätzliches Gerät, in 99.9% dürfte das ein Laptop sein. Und der macht direkt postwendend dieses Gerät dann auch wieder überflüssig.

Präsentiert wird das auf den iPads/Tablets/Smartphones der Kunden über WLAN/Bluetooth.

Piktogramm schrieb:
Deine Einsatzgebiete decken VMs ab, die auf halbwegs aktueller x86er Hardware ein gutes Stück besser skalieren als ein ARM V7 DualCore.

Und wie komm ich in der Pampa an meine VM? ;)


Vllt. kann sich dieses bsp jemand eher vorstellen:

Das Teil wäre auch als medienserver perfekt, schmeiß ich einfach auf die Rückbank meines ständig wechselnden Mietwagens und kann immer meine Lieblingsmucke hören, ohne die horchende Autotechnik der neuen Autowelt mein Smartphone durchscannen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Präsentiert wird das auf den iPads/Tablets/Smartphones der Kunden über WLAN/Bluetooth.

bei einer Produkt-Präsentation will ich alle Eventualitäten in der Hand haben, da verlasse ich mich nicht auf die Kundenendgeräte. Ist mir in 10 Jahren IT so auch noch nicht unter gekommen.

Überholt/klobig und stirbt im mittleren/höheren Management aus.

Laptops? Sorry, definitiv "nein". Und es geht auch nicht darum, dass ich das Laptop eines Managers nutze, sondern das Laptop, auf dem ich entwickle einfach mit zum Kunden nehme und es damit präsentiere. Ist in weit über 90% der Fälle nach wie vor der Standard.

Dir gar nicht da du offensichtlich nicht die Zielgruppe bist.

hätte das Thema "Sicherheit und Schutz vor Eindringlingen" trotzdem gerne erläutert, weil ich da kein valides Argument für dieses Gerät erkenne.

Und wie komm ich in der Pampa an meine VM?

genau so wie an dieses Gerät - du nimmst es mit.

Das Teil wäre auch als medienserver perfekt, schmeiß ich einfach auf die Rückbank meines ständig wechselnden Mietwagens und kann immer meine Lieblingsmucke hören, ohne die horchende Autotechnik der neuen Autowelt mein Smartphone durchscannen zu lassen.

Oder man kauft sich für 60 Euro ein Smartphone / Tablet, das man dann eben nur dafür verwendet. Hat Geld gespart, der Akku hält länger und ich muss mich im Zweifelsfall nicht erst per SSH auf die Kiste verbinden, wenn etwas nicht läuft.

Oder noch einfacher: man verwendet für Musik einfach einen USB Stick für 20 Euro. Alle Fahrzeuge, die ich aktuell als Leih- oder Mietfahrzeug bekomme haben einen USB Anschluß.

Man kann sich vieles Schönreden, besser oder wahrer wird es dadurch nicht. Ich sehe nach wie vor keinen Einsatzzweck der für dieses Gerät ein Alleinstellungsmerkmal wäre.

VG,
Mad
 
Ich kann auf den ersten Blick keinen Einsatzzweck erkennen für das Produkt. Ist wohl schon ziemlich speziell würde ich sagen.
 
Für sowas nutze ich Servers Ultimate Pro. Zusammen mit nem M9 habe ich dann einen "Server" im Hosentaschenformat mit 3GB RAM und nem Octacore, WLAN, inkl. SMS-Gateway, etc..
Gut, auf dem Ocean ist man dem Ziel-OS etwas näher, man hat eine bessere Konfigmöglichkeit. Aber um mal eben was zu zeigen/testen, reicht mir auch die Android-App.
 
Zurück
Oben