Oculus Quest 2 - Kein Facebook zwang mehr

Cleric schrieb:
Die Kritik am Facebook-Account? Deine Käufe werden mit Social-Media verdongelt. Bist du auf Facebook aktiv und wirst aus irgendeinem Grund gesperrt? Was passiert denn mit deinen erworbenen Spielen? Mit dem Zugang zum Shop? Mit der Standalone-Nutzung der Brille?
Mutige Annahme dass Bans nicht über das gesamte Facebook/Meta-Conglomerat ausgesprochen werden, sondern sich auf eine Sparte beschränken. Würde ich nicht drauf wetten.
 
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Facebook und Meta? Der Beitrag ist Satire - richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gnah schrieb:
Würde ich nicht drauf wetten.
Doch, da würde ich drauf wetten.

Die stellen schlicht und ergreifend den Zustand vor der Facebook-Verdongelung wieder her. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt das, dass man auf gar keinen Fall mehr gesperrt werden kann? Vermutlich nicht. Aber was ich ausschließen würde, das ist eine Sperre wg. schlechter Haltungsnoten.

Damit wird sowas nicht mehr vorkommen.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/t5o0kn/banned_on_facebook_and_meta_quest_need_help/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Das ganze hat zwei Vorteile:
Erstens, kein Facebook Account. Viele wollen einfach keinen Social Media Auftritt unabhängig der Daten, und man kann für sein Auftreten auf Facebook zumindest nicht mehr gebannt werden.

Zweitens, auch wenn Meta mit dem Metaverse Social Media hervorhebt, hoffe ich darauf dass es nun kein Mindestalter mehr gibt. Vorher gab es offiziell ja keine Kinder in VR, weil der Facebook Account ein gewisses Alter voraussetzt. Wenn man aber nun Kinder "legalisiert", kann man auch endlich Kinderschutzmechanismen in die Brille einbauen. Der Bösewicht in mir hofft auf einen eingeschränkten Voice Chat, oder als Nutzer die Möglichkeit, den Voice Chat von Personen unter einer bestimmten Kopfhöhe stummzuschalten.
 
Cleric schrieb:
Die Kritik am Facebook-Account? Deine Käufe werden mit Social-Media verdongelt. Bist du auf Facebook aktiv und wirst aus irgendeinem Grund gesperrt? Was passiert denn mit deinen erworbenen Spielen? Mit dem Zugang zum Shop? Mit der Standalone-Nutzung der Brille?

Deshalb bedeutet die Trennung in dem Fall, dass man vermutlich wieder ein reines Shop-System haben wird. Ohne Social-Media-Haltungsnoten.
Das ist jetzt etwas, was mir absolut als letztes als potentielle Gefahr einfallen würde..
 
rg88 schrieb:
Das ist jetzt etwas, was mir absolut als letztes als potentielle Gefahr einfallen würde..
In Deutschland ging es natürlich noch um andere Themen wie die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung und die Zusammenführung von Daten (whatsapp, Oculus). Deshalb damals auch der Rückzug der VR-Brillen vom deutschen Markt.

Aber schau dir mal die teilweise sehr langen reddit-Diskussionen zu dem Thema an.

Die Amis z.B. sind nicht so empfindlich in Sachen Datenschutz. Aber wenn du für Brille + Spiele vielleicht 1000 US-Dollar auf den Tisch gelegt hast und plötzlich zieht Facebook den Stecker, weil du dich nicht vernünftig verhalten hast, dann hat das durchaus für Kritik gesorgt. Einkäufe an ein quasi Social-Scoring zu binden, mag nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Frage an all die welche ihr groß sagen es wäre das gleiche und Leute als naiv bezeichnen: Ihr nutzt doch sicherlich auch Whatsapp? Also weiß Meta (oder meinetwegen Facebook wenn ihr so wollt) genau mit wem ihr wie oft und wann über welchen Kommunikationsweg kommuniziert und kann dies mittels deren Werbenetzwerk auch noch zum Teil eurem Surfverhalten zuordnen. Das scheint ja für viele (sry, ich bezweifle das mehr als 10% der Leute hier im Thread kein Whatsapp nutzen) absolut ok zu sein.

Ok, zurück zum Thema. Ich hatte früher eine Rift CV1 und hab mich später für die Index entschieden und zu einem großen Teil auch nie eine Q2 gehabt da ich keinen Facebook Account möchte. Der Oculus-Account für die Rift dagegen hat mich überhaupt nie gestört und nutze diesen auch noch heute für Spiele die mit Revive auf der Index laufen.

Warum sollte mich dieser auch stören. Meta weiß damit nur mit welcher (gerne auch Trash-) E-Mail-Adresse ich angemeldet bin und welche Spiele ich in VR spiele und mit wem ich spiele (was größtenteils ohnehin Randoms aus dem Netz sind die sich auch hinter Nicknames und Trash-E-Mail-Adressen verstecken können. Und ja mir ist es auch egal ob Meta weiß wo ich in VR hinschaue (lol)...

Anders ist es bei Steam, allen MS Diensten, Epic Game Store, GoG, Sony, Google etc auch nicht.

Der Facebook Zwang dagegen bedeutete das ich Mitglied in einem Social Media Netzwerk gewesen wäre welches sogar meinen Klarnamen für jeden sichtbar (der auf meinen Feed zugreifen kann) vorraussetzt. Das heißt das ich wenn ich das nächste mal z. B. auf der Arbeit gefragt werde ob ich Facebook habe entweder lügen muss oder erst blöd erklären muss dass ich zwar dort bin aber nicht sein möchte und daher den Account nicht nutze. Und erklär mal einer deinem Partner das du dir jetzt zum spielen doch einen Account gemacht hast nach dem sie dich für Jahre angebettelt hat das doch zu tun damit sie dich zumindest auf Bildern markieren kann etc. Noch schlimmer natürlich für Leute die wirklich ein Suchtproblem bezüglich Social Media haben und dann wegen einem VR Headset doch wieder ihren Account aktivieren müssen. Facebook ist halt was anderes als z. B. ein Steam Account wo ich maximal im Forum mit meinem Nickname was schreibe. Wegen dem Steam Forum hat noch niemand seinen Job verloren oder eine Anzeige bekommen weil er dort etwas (meist richtig dummes) politisches geschrieben hat, auf Facebook passiert das täglich (Job Verlust natürlich eher in den USA). Auch haben Leute einfach den Zugang zu ihren Spielen einfach verloren weil sie z. B. einen falschen Namen angegeben haben.

Google z. B. weiß deutlich mehr über mich (von meiner halben Surf-Historie trotz Firefox über Youtube bis hin zu allen E-Mails die ich bekomme und bei vielen sogar genau wo sie wann die letzten Jahre gewesen sind) und dennen traue ich auch nicht mehr als Meta. Und trotzdem habe ich ein Android Handy und nutze Youtube, Gmail und Co.

Ein Meta-Account ist ne E-Mail Adresse und schlimmstenfalls weiß Meta dann was ich bzw. mein Whatsapp für Spiele spielt, wie oft und mit wem. Big fucking Deal.../s

Mal gucken, vielleicht Upgrade ich sogar jetzt wieder auf das High-End Headset von Meta, welches dieses Jahr erscheinen soll.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Mutige Annahme dass Bans nicht über das gesamte Facebook/Meta-Conglomerat ausgesprochen werden, sondern sich auf eine Sparte beschränken. Würde ich nicht drauf wetten.
Da musst du nicht drauf wetten da du einfach kein Facebook mehr haben musst wenn du nicht willst. Oder du machst dir einfach eine zweite Mail-Adresse die dann einfach nicht mit deinem Facebook Account verknüpft ist. Sorry Leute aber denkt doch auch mal ein bischen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
theGoD schrieb:
Ihr nutzt doch sicherlich auch Whatsapp?
Ich persönlich nutze keinerlei Facebook-Dienste. Ich war mal Oculus-Kunde aus der Ausfangszeit. Aber als Facebook den Kram zusammengelegt hat, hab ich meinen Oculus-Account gelöscht.

theGoD schrieb:
Und ja mir ist es auch egal ob Meta weiß wo ich in VR hinschaue (lol)...
Technischer Stand von gestern. Morgen bzw. eigentlich heute? Siehe Reverb G2 Omnicept.

Zwischenablage-1.jpg


An der Stelle wäre es dann naiv zu glauben, dass man sich vor dem VR-Anbieter seiner Wahl irgendwie mit einem Pseudonym oder einer Trash-E-Mail verstecken kann.

Laut Berichten kann man mit einer Quest 2 schon heute ziemlich exakte Profile erstellen. Ob da nun in letzter Konsequenz ein Klarname hintersteht oder nicht. Facebook weiß, wer du bist. ;)

In Zukunft noch mehr als heute muss man dem Anbieter seiner Wahl vertrauen oder nicht. Facebook fällt bei mir definitiv in die Kategorie "nicht vertrauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
du hast also deinen Oculus-Account mit all den Spielen (100te Euros?) einfach gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich hab bei Oculus nur ein paar große Titel gehabt, von daher hielt sich der Verlust in Grenzen. Aber ja, ich hab den Account gelöscht. Spiele sind weg.
 
Cleric schrieb:
An der Stelle wäre es dann naiv zu glauben, dass man sich vor dem VR-Anbieter seiner Wahl irgendwie mit einem Pseudonym oder einer Trash-E-Mail verstecken kann.
Ganz ehrlich, der Zug ist abgefahren. Was man von 99,9% der Menschen über ihre Cookies oder ihre Browser History der letzten 7 Tage erfahren könnte, da ist das was ein VR Headset tracken könnte ein Witz dagegen. Und wenn man möchte kann man diese Daten auch auf eine Person zurückverfolgen.
Cleric schrieb:
In Zukunft noch mehr als heute muss man dem Anbieter seiner Wahl vertrauen oder nicht. Facebook fällt bei mir definitiv in die Kategorie "nicht vertrauen".
Wäre es dann nicht schlau einem Anbieter zu vertrauen der am ehesten verklagt wird und am stärksten überwacht wird, weil man ihm die größte Skepsis entgegen bringt?

Apple würden die meisten blind vertrauen, wäre das besser? Ich sag nur ,,gute Diktatur".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Ganz ehrlich, der Zug ist abgefahren. Was man von 99,9% der Menschen über ihre Cookies oder ihre Browser History der letzten 7 Tage erfahren könnte, da ist das was ein VR Headset tracken könnte ein Witz dagegen. Und wenn man möchte kann man diese Daten auch auf eine Person zurückverfolgen.
Dein Browser zeichnet aber normalerweise keine Vitalparameter auf oder schaut dir in die Augen oder filmt dein Gesicht. Trackt deine Bewegungen. Oder misst deinen Puls etc. Eine VR-Brille ist näher dran als alles, was es bisher gab. Da hinkt jeder Vergleich, auch wenn dann Leute gerne mit Smartphone-Vergleichen kommen. VR-Brillen sind eine ganz andere Hausnummer. Und die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen.

nr-Thunder schrieb:
Wäre es dann nicht schlau einem Anbieter zu vertrauen der am ehesten verklagt wird und am stärksten überwacht wird, weil man ihm die größte Skepsis entgegen bringt?

Apple würden die meisten blind vertrauen, wäre das besser? Ich sag nur ,,gute Diktatur".
Interessante Perspektive.

Die Frage ist, ob Überwachung oder Regulierung funktioniert. Und auch wenn Facebook mittlerweile mehr im Fokus steht, kann man imho sagen, dass genau diese Punkte bei Facebook und anderen Big-Data-Unternehmen bisher nicht mal ansatzweise funktioniert haben.

Apple? Apple hatte seine Skandale und hat daraus anscheinend gelernt. Die vermarkten sich mittlerweile recht glaubhaft als Datenschutz-Konzern. Und trotzdem ist auch Apple ein Konzern im Fokus.
 
Cleric schrieb:
Dein Browser zeichnet aber normalerweise keine Vitalparameter auf oder schaut dir in die Augen oder filmt dein Gesicht. Trackt deine Bewegungen. Oder misst deinen Puls etc.
All diese Dinge laufen aber auf eine Sache hinaus, worauf reagiert der Nutzer. Nicht wie reagiert er wie man berfürchten könnte, denn das funktioniert statistisch genauso wenig wie Lügendetektortests oder irgendwelche Profilerpsychoanalysen, sondern reagiert er überhaupt oder nicht. Und solche Daten gibt es bereits, einmal das Tracking von Klicks, und eben Cookies.

Stell dir vor du kriegst einen Din A4 - Bericht, einmal die Vitaldaten (inkl. KI Interpretation was statistisch die Kombination an Vitaldaten bedeuten könnte), und einmal die Cookies (Klicks, Eingaben etc). Was glaubst du ist aussagekräftiger? Klar, in Kombination kann man vielleicht eine bessere Analyse erstellen, aber meiner Meinung "leakt" jeder seine wirklich brisanten Daten durch sein herkömmliches Verhalten im Internet bereits ohne VR (Intention > Interpretation).

Dass ohne mein Zutun alles mögliche an Videomaterial gegen meinen Willen hochgeladen wird ist meiner Meinung nach Quatsch, weil man damit nicht mehr Geld als mit den Trackindaten erzielen kann. Wenn man Videomaterial auswerten möchte, kann man das mit freiverfügbaren Material machen oder über die eigenen Mitarbeiter, da muss man sich nicht so einen Skandal antun mit Daten die so eh nicht an Dritte weiterverkauft werden dürften. Das Thema ist zu emotional aufgeladen, der Konzern zu groß, der Aufwand zu hoch, als das so etwas hinter verschlossenen Türen gemacht werden könnte. Statt 4-Augen Prinzip ist man da schon bei 1000-Augen. Und das was gemacht werden kann, Trackindaten (ob jetzt Vitaldaten oder konventionelle Eingaben), das gibt es bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Na das ist doch interessant:

https://www.bild.de/politik/inland/...LkR3VD9Zl-rQZfouHPiyYrKQpq3M3L3ueZcpyQiwY9l2o

Ich hoffe da wird sich schnell was ändern.
Vorher war es:
,,Facebook/Social Media macht nichts gegen Hassrede, Plattform für Verbreitung von Hass mit Konsequenzen (siehe Kapitolstürmung in den USA)" Buhu.
jetzt ist es:
,,Ki zur Erkennung von Hassrede ist nicht perfekt, ein Kommentar der unter Meinungsfreiheit abgedeckt sein sollte wurde gelöscht" Buhu.

Und ganz ehrlich, ich kenne den Zusammenhang des Zitates aus dem Gerichtsurteils nicht, aber auch für mich ist das eher Hassrede:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.{...} Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. {...} Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

Sag mir dass ein AFDler das nicht instrumentalisieren kann zu ,,Deutsche gut, linksversiffte Politik/Lügenpresse ist gegen das (patriotische) deutsche Volk, Sozialleistung für Sozialschmarotzer kürzen." (<- du kannst dir denken wer gemeint ist)

Mag sein dass es mit Kontext eher sozialkritisch und vielleicht aufklärend gemeint ist. Aber wir haben nicht mehr 1800 und der Kontext ist heute ein anderer. Und zu welchem moralisch erstrebenswertem Ergebnis soll dieses Urteil führen? Wieder gar nichts zensieren, weil die perfekte Ki noch nicht erschaffen wurde, oder eine menschliche Redaktion mit Quality Control bei Beschwerden? Da reicht die Manpower nicht selbst wenn jeder zweite Mensch auf der Erde bei Meta angestellt wäre. Hat die Meinungsfreiheit mit einer Geldstrafe so wie im Artikel vorgeschlagen etwas gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Vorher war es:
,,Facebook/Social Media macht nichts gegen Hassrede, Plattform für Verbreitung von Hass mit Konsequenzen (siehe Kapitolstürmung in den USA)" Buhu.
jetzt ist es:
,,Ki zur Erkennung von Hassrede ist nicht perfekt, ein Kommentar der unter Meinungsfreiheit abgedeckt sein sollte wurde gelöscht" Buhu.

Da reicht die Manpower nicht selbst wenn jeder zweite Mensch auf der Erde bei Meta angestellt wäre. Hat die Meinungsfreiheit mit einer Geldstrafe so wie im Artikel vorgeschlagen etwas gewonnen?
Du darfst aber auch nicht vergessen das die Faktenchecker bei Facebook nichts mit Fakten zutun hat.
Das hat Facebook sogar schon zugegeben das Sie Kommentare etc. einfach so löschen wenn es nicht Ihre Meinung ist. Das haben wohl viele noch nicht verstanden. Wo ist also die Meinungsfreiheit ???

https://report24.news/facebook-gibt-vor-gericht-zu-faktencheck-ist-nur-meinung/

Also wenn hier jemand Strafen zahlen sollte dann ist es Facebook selbst !!!
 
Zurück
Oben