Odys Wintab startet nicht mehr

Shmidii

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich verzweifle leider aktuell an einem Windows Tablet von Odys.

Das Tablet ladet ewig beim Startlogo und kommt nie darüber weg.
Einmal über die ganze Nacht laden lassen hat mal funktioniert wo ich dann gleich Updates runtergeladen habe und es neustarten wollte. Seither bleibt es wieder ewig im Ladekreis vom Logo.

Manchmal schreibt es die Meldung das ein Problem aufgetreten ist und es neu gestartet werden muss.
Fehlercode dazu: Driver PNP Watchdog.

Ich komme leider nur ins Bios, den Recory Modus erreicht das Tablet nicht. Es schreibt nur ewig please wait.
Abgesicherter Modus konnte ich bis jetzt nicht starten.
Es gibt auch einen Reset Knopf auf der Rückseite. Hat leider auch nicht geholfen.

Ich konnte bis jetzt nur die Windows Shell über das Bios starten.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich noch versuchen kann?

Genaue Modelbezeichnung weiß ich leider nicht.
Installiert ist Windows 10.

LG
 

Anhänge

  • C2DEB648-78AF-4AA1-BA2A-3AD5E7A1EB11.jpeg
    C2DEB648-78AF-4AA1-BA2A-3AD5E7A1EB11.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • 60ADFF68-A75A-4276-9B5B-E768E1E38D99.jpeg
    60ADFF68-A75A-4276-9B5B-E768E1E38D99.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es bis in die Windows Shell schaffst, gibt es dort eine Menge Befehle, mit denen du dein System überprüfen lassen kannst. Abgesehen von Festplattenspeicher-Prüfung (hier sicher irgendein günstiger Flash Speicher) mit "chkdsk" und einem Systemfile-Check mit "SFC /scannow" gibt es sicherlich noch ein paar Commands mehr.

Such im Netz mal nach Windows 10 Shell System Repair oder ähnlichen keywords, dann wirst du fündig. Fixes bzgl. des Boot Records werden auch bei den Suchergebnissen sein, aber die Bootpartition scheint er ja schon zu finden, wenn er den Ladekreis von Windows findet und es bis zu Bluescreens schafft.

Vielleicht ist aber auch die Hardware mit dem aktuellen Softwarestand von Windows 10 überfordert, das Gerät ist immerhin schon bei Neuerscheinung 2014(!?) mit den 2GB Ram und der Spar-CPU nah am unteren Limit unterwegs. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Flash Speicher nach so langer Lebenszeit langsam am Ende ist. Dennoch viel Erfolg beim Wiederherstellungsversuch!
 
Shmidii schrieb:
Hat jemand von euch noch eine Idee was ich noch versuchen kann?
Als wahrscheinlichste Ursachen würde ich vermuten:
  • Windows ist defekt
  • SSD hat einen Fehler
  • Ram hat einen Fehler

Nun ja, persönlich würde ich, da Du ja noch ins BIOS kommst und damit auch irgendwie auf Booten per USB umstellen kannst:
  • Tastatur und Maus per aktivem USB-Hub anschließen
  • einen Recovery-Stick vom Macrium Reflect Free booten (vermutlich erstellt am PC, wobei dafür, je nach Tablet, auch eine 32 Bit Version nötig sein kann)
  • versuchen, ein Backup der gesamten SSD zu erstellen, falls ich das alte System noch benötigen würde. Danach weiss man auch, ob die SSD noch lesbar ist.
  • mein letztes, (damals) laufendes Backup zurück spielen.
  • falls dieses Bootet mit CrystalDiskInfo mir die Info von der SSD ansehen
  • U.U. Memtest86 (o.Ä.) per USB Stick booten und den Speicher testen.
  • falls weder SSD noch RAM einen Fehler melden (wenn doch, hat man sowieso verloren), darauf hoffen, dass das (alte) Backup dauerhaft stabil läuft.

Bei den China-Dingern gehe ich nicht davon aus, dass Du Dich zum Kaufzeitpunkt um entsprechende Windows-Treiber gekümmert hast. Falls doch, hättest Du wohl schon den damals erstellten Windows Recovery Stick gebootet und davon neu installiert.

Ohne die Treiber hätte ich mein Chuwi Hi12 damals nach der Win10-Installation nicht wieder ans Laufen bekommen. U.U. findest Du über Google ein Installationsfile für Win10 von Odys für Dein Modell. Die Bezeichnung muss doch irgendwo auf dem Gerät oder der Rechnung stehen.

Sonst muss man sich u.U. auf sowas verlassen
https://www.handy-faq.de/forum/odys-update-liste-wintabs-t302701/
und hoffen, sich damit keinen Virus einzufangen, falls die Links noch funktionieren.

Wobei Du dann immer noch das richtige Windows Installations-ISO für Dein Gerät finden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben