News Öffentlicher DNS-Server von Google

Tool zum finden des schnellsten DNS-Servers in der Nähe:

Das Kostenlose Tool namebench findet die besten DNS-Server für einen Rechner, führt Benchmarks mit aus und gibt grafische Statistiken aus. Es unterstützt mehrere Datenquellen, die Browser-Historie und tcpdump-Aufzeichnungen, um eine möglichst relevante und individualisierte Empfehlung zu geben und gibt Auskunft welche die besten Nameserver in der Nähe sind.
Verfügbar für Windows, MacOS, Linux.

http://code.google.com/p/namebench/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein logischer evolutionärerer Schritt. Nachdem man bislang Seiten durch Entfernen aus dem Index verschwinden lassen konnte, kann man sie nun noch aus dem DNS nehmen :-)

Mir geht es hier nicht mal um die Spionage-Möglichkeiten.
Google sammelt das Wissen. Google steuert auch Wissen durch die Suche. Und sollten die DNS-Server von Google eine große Verbreitung finden, dann stehen neue Dimensionen von Wissens-Steuerung zur Verfügung.
 
Hypocrisy schrieb:
Ein Dose Anti-Paranoia für alle hier Betroffenen.

Da sagst du was!
Das Thema wird wohl wieder einige Verschwörungstheorien aufbringen... :evillol:

Letztlich ist niemand gezwungen, aber die Ideen von google werden immer interessanter und nicht immer sympathischer.
Wer weiß wo die Firma in 10 Jahren steht...
 
Nun ja eher ein Faustpfand im Kampf um die Netzneutralität, die sich ja gerade an Google reibt. Die Gefahr eines Verschwindenlassens durch löschen eines DNS-Eintrags verringert sich eher, je mehr Alternativen es gibt. Kickt der eine, nehm ich den anderen.

Natürlich schafft sich Google damit auch eine weitere Basis um das Netz von Anfang bis Ende an sich zu binden (und im Zweifel eben Störmanöver gegen sich selbst abzufangen), derzeit ist es aber wie so oft erstmal nur eine weitere Alternative und damit prinzipiell gut.
 
also ich habs mal ausprobiert und der ist garnet so schnell mit meinem von provider angebotenen DNS server (kabelBW) bin ich schneller unterwegs
bin sogar mit kabelBW 119% schneller als mit ultraDNS-2 und mit dem von google nur 30% laut diesen namebench
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
eine Protokollierung von DNS-Anfragen dürfte übrigens ob der Masse unmöglich sein.

Ja klar, so unmöglich wie jede Minute 20h Spielzeit auf Youtube hochzuladen, genauso unmöglich wie unglaubliche Mengen an Zugriffen über Analytics zu tracken, genauso unmöglich wie gefühlt alle Webseiten in Realtime abzugrasen und die Ergebnisse in der Suchmaschine darzustellen...

Ob sies machen oder nicht, an der Technik wirds in keinem Fall hängen...


----

Seh grad, steht sogar hier:
http://code.google.com/intl/de/speed/public-dns/faq.html#privacy
http://code.google.com/intl/de/speed/public-dns/privacy.html

Google Public DNS stores two sets of logs: temporary and permanent. The temporary logs store the full IP address of the machine you're using. We have to do this so that we can spot potentially bad things like DDoS attacks and so we can fix problems, such as particular domains not showing up for specific users.

We delete these temporary logs within 24 to 48 hours.

In the permanent logs, we don't keep personally identifiable information or IP information. We do keep some location information (at the city/metro level) so that we can conduct debugging, analyze abuse phenomena and improve the Google Public DNS prefetching feature.
 
Ich habs mal in unsren Router eingetragen, mal schaun was dabei rauskommt ^.^
 
Ungefähr so nützlich wie ein Kropf.
Jeder Penner kann nen DNS-Resolver aufsetzen und ich wette bei 95% der User dürfte der DNS des Providers eher schneller als langsamer antworten als der von Google.
Und Cachen können die auch.
 
Stellt man das nur bei Windows ein oder muß man das auch oder nur im Router einsellen mit der DNS ? Und wie kann ich dann überprüfen ob das mir was bringt ?? Bin bei T-online, sollten die nicht perse mit am schnellsten sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@exec-xtx: Frei nach dem motto die wissen eh was ich tue und wann ich es tue, also gebe ich ihnen auch noch den letzten rest an informationen? Oo
Macht dich das kein bisschen nachdenklich?
 
Das Problem der Geschwindigkeit sehe ich nicht bei den "langsamen" DNS- sondern bei der Werbung.
Schon alleine hier bei Computerbase müssen computerbase.de, adtech.de und ivwbox.de aufgelöst werden. Ich möchte jedoch nur Inhalt von Computerbase.de - der Rest interessiert mich nicht. Wenn diese also nicht abgefragt werden müssen - so gehts auch schneller und ich komme ohne Werbung schneller zum Ziel.. Dafür brauche ich keine schnelleren DNS - sondern "sauberes" Internet..

Bezüglich der Masse, die da Google zu protokollieren hat: Glaube mir, die haben genug Technik und genug Know-How um das Problem zu lösen!
 
Es gibt ja nun Werbung und Werbung. IMHO ist ein Adblocker heutzutage purer Selbstschutz. Wenn sich die Werbenden wieder etwas zurückhalten, dann deaktivier ich den auch sehr gern wieder. Früher hab ich sogar noch absichtlich auf Banner geklickt, um der jeweiligen Site was gutes zu tun. Heute, wo alles flasht, blinkt und Töne von sich gibt, Hover Effekte hat oder sich gleich als Layer über den Content schiebt - da können sie mich mal :) Die Tracking- und Statistikfunktionen dahinter drehen mir den Magen dann gleich nochmal um.

Dem kostenlosen Content gehts gerade trotz Werbung an den Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Frage, muß ich die Google DNS im Router oder in Win 7 eingeben oder in beiden ?
 
Zurück
Oben