OEM Windows auf neuem Rechner weiternutzen

Stimmt. :-)

Gibt es eine Möglichkeit, meinen OEM-Key ohne Windowsinstallation auf Gültigkeit zu testen (damit ich ihn ggf. sofort bei Verkäufer reklamieren kann und nicht erst, wenn ich in 3 Monaten bei Installatiosversuch ne Fehlermeldung bekomme und der Kauf dann schon ne Weile zurückliegt)?
 
Ein geklauter und für 20,-€ bei Ebay gehandelter Lizenzschlüssel kann heute noch funktionieren und nach der 14.000endsten Aktivierung nicht mehr wenn Microsoft merkt das er zu oft aktiviert wurde. Im besten Fall ist ein abgeknibbelter Key wie Du ihn bereits hast. Der ist ja bei der Prüfung völlig unbedenklich.

Dir steht ja per großartigem Urteil aus dem Jahr 2000 das Recht zu eine unbedenkliche OEM-/DSP-Version inkl. Installationsdatenträger zu kaufen, so der Laie in der Lage ist so eine zu erkennen. Eine Professional-Systembuilder-OEM/DSP-Version von Windows 7/8/10 ist im offiziellen Kanal nicht unter 100,- € HEK zu bekommen. Sowas zum Beispiel. Oder eben gleich die Retail-Veriante, die wird sogar auf Wunsch nur als nackter Key zur Verfügung gestellt.
 
Gut, ich würde im online-Geschäft tätigen Firmen jetzt mal nicht soviel kriminelle Energie unterstellen zu behaupten, dass die landläufig vertriebenen "20-EUR-Keys" per se "geklaut" sind - aber vielleicht bin ich auch etwas naiv.

Zu meiner Frage: es gibt dann wohl keine Methode, die derzeitige Validität eines Key zu überprüfen, außer, die Aktivierung zu versuchen?
 
Ja probier es einfach. Es kann natürlich sein, das du zur telefonischen Aktivierung aufgefordert wirst. Aber das ist ja auch kein Problem.
 
Birni schrieb:
Gut, ich würde im online-Geschäft tätigen Firmen jetzt mal nicht soviel kriminelle Energie unterstellen zu behaupten, dass die landläufig vertriebenen "20-EUR-Keys" per se "geklaut" sind - aber vielleicht bin ich auch etwas naiv.

Man kann die Herkunft eben nicht zweifelsfrei validieren. Deswegen sollte es einen nicht total überraschen wenn das mal ins Auge geht. Ist ja nicht so das hier jahrelang Keys von PC-Fritz als die beste aller Lösungen im Forum propagiert wurden. Und die haben sich mehr Mühe gegeben als nur nackte Keys per Mail zu verschicken. Das ist ganz sicher kein Einzelfall und weder der erste noch der letzte und wenn der Hauptbelastungszeuge in Deutschland in den Zeugenschutz kommt, ist das auch nicht pillepalle.

Weder Amazon direkt, Caseking, Alternate oder Mindfactory vertreiben derartiges. Wir haben hier auf drei Seiten heraus gearbeitet worin die Probleme bestehen. Das ist nun mal nicht als Einzelhandelsprodukt gedacht, Original und Fälschung anhand eines Keys nicht zu unterscheiden, betrügerischem Handeln stehen Tür und Tor offen und es wird gemacht. Ich würde jedenfalls keine Excel-Liste von Produktschlüsseln kaufen deren Herkunft ich nicht im geringsten validieren kann.

Da Du die Herkunft Deines OEM-Keys kennst, musst Du Dir ja keine sorgen machen, besorg Dir das ISO und gut, aber wenn Du die 20,-€-Dinger kaufst hast Du im Zweifel weniger als Du jetzt hast und Du wolltest ja eingangs wissen was Du tun musst um 100% sicher zu sein. Die Produkte habe ich Dir verlinkt.

Natürlich kann man die an Microsoft zur Validierung geben und dann seinen Partnervertrag gleich zerrissen mitschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben