• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offene Spielkonsole Ouya wird ausgeliefert

Warum wird hier eig. mit zweierlei Maß gemessen? Erst beschweren sich alle, das die veralteten Konsolen an der Casualisiung aller Spiele schuld seien und die Technik behindern (Was übrigens absoluter Schwachsinn ist) und dann feiern einige bei einem Gerät das gerade mal so stark wie ein aktuelles S3 ist?

Wie kommt man immer auf die Idee, das selbst alte Spieler zu teuer sind? Ich bekomme mühelos für 20 Euro bei Amazon zwei Spiele bei denen ich ausreichend viele Stunden Spaß habe. Diese 1 € Spiele sprechen mich, als Core-Gamer, absolut null an. Auch unterwegs finde ich diese Spiele absolut sinnlos.

Sollte es mal Spiele geben, die unter den Preis eines normalen Spiels (15 - 40€) erhätlich sind und auch eine Spielzeit von über 20 Stunden Spielzeit haben, wäre ich schon arg überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ... da lass ich mir liebern mitx hptc mit slim br und steam big screen + diverse 2-3€ indiegames im zimmer rödeln :p

immerhin darf man gespannt sein, was letzten endes draus wird, aber ich denke, gemeckert wird bei den deutschen eh genug ... nörgler und jammerlappen gibts da ja genug!
 
Hier mal erste Eindrücke von den Spielen und der Leistung des Cube.

Video
 
Sieht aus wie PS2 oder Xbox classic, innovative Spiele sah ich auch nicht, mal schauen wie Fan Projekte ausschauen.
 
Miniami schrieb:
Ja, eine XBox 360 bekommt man für 50 Euro mehr auch. Dann dürft ihr aber auch für jedes weitere Spiel tief in die Tasche greifen und selbst alte Spiele fallen kaum im Preis.
Oder man kauft sich eine PS3 und abonniert PS Plus (3 - 5 € pro Monat).

Nach einem halben Jahr (bisherige Gesamtkosten 20 €) habe ich bereits 30 gute Spiele: Batman Arkham City, Red Dead Redemption, LittleBigPlanet 2, Limbo, Dead Space 2, Deus Ex 3: Human Revolution, Resident Evil 5 Gold, Crysis 2, Lara Croft and the Guardian of Light, Vanquish, Borderlands, Bulletstorm, Infamous 2, Just Cause 2, Outland, Oddworld: Stranger's Wrath HD, Saints Row 2, Renegade Ops, Machinarium, MotorStorm: Apocalypse, Scott Pilgrim vs. the World, Starhawk, Warhammer 40,000: Space Marine, Big Sky Infinity, Double Dragon Neon, Cubixx HD, Hell Yeah! Wrath of the Dead Rabbit, Ratchet & Clank: All 4 One, Rock of Ages.

Hinzu kommen noch ein paar tolle Vita-Spiele (selbst wenn man noch keine hat, kann man sie sich bunkern): Uncharted: Golden Abyss, Gravity Rush, Tales From Space: Mutant Blob Attack, Knytt Underground, Big Sky Infinity und Chronovolt.

Und auch ohne PS Plus gibt es im PSN oft recht attraktive Angebote, sowohl bei aktuelle Spielen (z.B. das Journey/Unfinished-Swan-Bundle für 12 €) als auch bei aufpolierten Spieleklassikern (z.B. Sly HD Trilogie für 10 €, Jak HD Trilogie für 15 €).

Gegen ein solches Spieleangebot soll die Ouya erstmal anstinken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seas888 schrieb:
Edit2: Und achja Leute schonmal was von der letzten Offenen Spielekonsole gehört? Dreamcast? Manche würden ja sagen das war ein Flop andere würden sehen ohh hupps 11jahre nachdem die konsole eingestellt wurde werden immernoch Spiele für diese gemacht...
Entweder verwechselst du was oder definierst "offen" irgendwie komplett anders. Die Dreamcast war jedenfalls proprietär.

Tekpoint schrieb:
Hier mal erste Eindrücke von den Spielen und der Leistung des Cube.

Video
Das bezieht sich auf Tegra und nicht auf die Konsole, soll heißen jedes Gerät mit dem Tegra-Chip sollte ungefähr die Performance haben.
Genau das sprechen ja viele hier an.
 
Burner87 schrieb:
Alle Konsolen sind spätestens nach einem Jahr überholt.
Kann man anders sehen: nach einem jahr kommen die ersten spiele, die die hardware (aus)reizen.
PC hardware ist in der regel schon alt, bevor sie jemals auch nur zu 80% optimiert genutzt wurde.

Ich finde das projekt interessant. Schade, dass sich viele nur von Sony oder Microsoft beeindrucken lassen, aber kein herz für low budget projekte haben.
Ich habe auch die bekannten konsolen, aber sowas wie Ouya kaufe ich unter umständen schon aus solidarität mit dem community-gedanken
 
für ca 80euro werd ich sie mir holen, allein wegen der kids bzw meiner frau, anstatt am handy zocken, zockt sie ne mini konsole aber prob ist wenn ich sie ärger dann kann sie die leichter hinter mir herwerfen xD happy new year und so
 
Vermutlich wird sich der Erfolg nach der Qualität der Vorhandenen Spiele richten.
Die Ouya wird zu einem Zeitpunkt released, zu dem Indiespiele und Homebrew in der
Spielergemeinschaft einen recht hohen Stellenwert genießen. Bleibt zu hoffen, dass
die Entwickler ihre Projekte problemlos portieren können. Exklusiv wird ja wohl keiner
für die Kleine entwickeln wollen.

powerfx schrieb:
Entweder verwechselst du was oder definierst "offen" irgendwie komplett anders. Die Dreamcast war jedenfalls proprietär.
...

Naja, die Dreamcast bot aber später super Möglichkeit für Homebrew.
So ein paar Parallelen sehe ich auch, gerade wegen der Sache mit dem Spieleangebot.
 
Ich verstehe nicht wieso soviele auf die OUYA schimpfen, kaufen muss sie keiner und das ganze Vorhanden ist durchdachter als damals der Rohrkrepierer OpenPandora. Als die wirklich nach ein paar Jahren Versüätung erschien, war sie bereits völlig veraltet, da brachte auch eine Takterhöhung und besserer Grafikchip nicht viel, ausser eine Preiserhöhung. ;) Sie ist keine Konkurrenz zur PS360 und ist auch nicht so gedacht gewesen. Sie soll eine offene Plattform bieten für jedermann, eher von Nerds und für Nerds. Das überschüssige Geld vom Kickstarterprojekt wird verwendet, daß jeder vom OUYA-Team einen Ferrari leisten kann.. ach quatsch! Es wird für die Entwicklung von First-Party-Spiele verwendet und einige Spieleschmieden wie Square Enix un Namco haben Interesse gezeigt, man kann gespannt sein was draus wird. Und so schlecht ist die Tegra3 auch wieder nicht, und die Vergleiche zu Androidsticks sind imo lächerlich, da sie entweder viel schwächer auf der Brust sind, oder nicht viel günstiger sind, keinen Gamepad sowie angepasste Software/Spiele bieten. Ausserdem wird zu den Androidsticks auch keine Software Developer Kit mitgeliefert, bei der OUYA ist frei erhältlich.
Es soll sogar um ein Tegra3+ handeln und ist wie das HTC One X+ Smartphone mit 1,7GHz getaktet, nur ist das Smartphone ein vielfaches teurer. Da es ja von den OUYA-Entwicklern Hacker herzlich eingeladen sind, bin ich auch gespannt was die Community mit dem sehr leicht zerlegbaren Würfel anstellen. Da ja die Platine recht klein ist, kann sie quasi überall verbaut werden oder zwecksentfremdet werden. Ich wäre nicht ganz überrascht, wenn ein weiteres Kickstarter-Projekt gestartet wird, mit der die OUYA(Platine) zur mobilen Konsole umfunktioniert wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
ich will zurück zu c64 arcade 2d zwischendurch!!!

lad dir mal "Hotline Miami" runter von steam...glaub das ist was fuer dich!

btt: ich glaub das ding wird nicht ueberleben...bald kommt die steambox...und und und...
da kann man auch gleich sein smartphone an tv anschliessen...
 
Shririnovski schrieb:
lman denke nur an die schon recht gut funktionierende XBMC Android Beta.

Dürfte ich fragen welche Version du von XBMC für Android benutzt? Ich habe schon so einige Versionen ausprobiert und manche waren bereits unbrauchbar weil SMB-Shares nicht funktionieren. Hinzu kommt dass praktisch nie HW-Decoding klappt, alles über 480p ruckelt wie Sau. Immerhin hat Ouya nen Ethernet-Port. WLAN ist fürs Streaming von 3D-1080p-Files eher ungeeignet...
Wer ein perfektes Media Center möchte sollte sich im Moment am besten einen HTPC zulegen inkl. Gigabit-LAN, SATA-3 Storage (z.b. als NAS) und Linux+XBMC nutzen. Wer ein besseres Setup kennt (das ALLES butterweich wiedergibt) kann sich gerne melden.
 
Khabaal schrieb:
WLAN ist fürs Streaming von 3D-1080p-Files eher ungeeignet...
Wer ein perfektes Media Center möchte sollte sich im Moment am besten einen HTPC zulegen inkl. Gigabit-LAN, SATA-3 Storage (z.b. als NAS) und Linux+XBMC nutzen. Wer ein besseres Setup kennt (das ALLES butterweich wiedergibt) kann sich gerne melden.

Beim WLAN kommt es immer drauf an was du zur Verfügung hast ... den mit dem N-Standart kannst du durchaus 1080p Sachen streamen.
Mein HTPC z.b. hat einen alten Athlon 64 X2 2,4 GHz (Sockel 939), 1GB Ram, SATA-2, ATi HD 6870 und Windows 7 ... Läuft Alles super
 
Crazy_Bon schrieb:
Ich verstehe nicht wieso soviele auf die OUYA schimpfen, kaufen muss sie keiner und das ganze Vorhanden ist durchdachter als damals der Rohrkrepierer OpenPandora. Als die wirklich nach ein paar Jahren Versüätung erschien, war sie bereits völlig veraltet, da brachte auch eine Takterhöhung und besserer Grafikchip nicht viel, ausser eine Preiserhöhung. ;) Sie ist keine Konkurrenz zur PS360 und ist auch nicht so gedacht gewesen. Sie soll eine offene Plattform bieten für jedermann, eher von Nerds und für Nerds. Das überschüssige Geld vom Kickstarterprojekt wird verwendet, daß jeder vom OUYA-Team einen Ferrari leisten kann.. ach quatsch! Es wird für die Entwicklung von First-Party-Spiele verwendet und einige Spieleschmieden wie Square Enix un Namco haben Interesse gezeigt, man kann gespannt sein was draus wird. Und so schlecht ist die Tegra3 auch wieder nicht, und die Vergleiche zu Androidsticks sind imo lächerlich, da sie entweder viel schwächer auf der Brust sind, oder nicht viel günstiger sind, keinen Gamepad sowie angepasste Software/Spiele bieten. ...

Ich glaube du verwechselst da was, die Vergleiche mit den HDMI Sticks wurden in Bezug auf XBMC gezogen weil die Leute meinten sie wollen die Ouya nicht als Konsole sondern als HTPC nutzen und da ist ein günstigerer HDMI Stick die bessere Wahl. Das man darauf nicht zockt sollte klar sein denke ich. Für die die zocken gibt es ja auch zig Alternativen vom einfachen Android SP was eh quasi jeder hat via MHL an den TV und via Bluetooth gamepad drann und schon hast du eine kostenlose Ouya. Oder du kaufst dir eine PS360 für richtige games oder nutzt deinen PC und gehst damit auf den TV oder die Steambox, oder gaikai/onlive, oder browser games oder facebookgames oder oder oder..................
Du siehst wie soll die bei den Alternativen bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben