Office, Gaming, Webdesign max. 700 €

chocolate

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
33
Hallo,

nachdem ne andere Anschaffung Vorrang hatte soll nun aber endlich ein neuer PC her.

1. Maximales Budget?
700,- € incl. Win 7
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. evtl. Grafikkarte
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Office, Webdesign, Internet
- 2. Gaming
3.1. Gaming
- 1280x1024
- mittlere bis hohe Qualität
- Far Cry 2, Dirt 2, COD MW, Mafia 2, Crysis
3.3. Grafik-/Webdesing
- mehr Hobby als Profi
- 1. Photoshop
- 2. VMware mit XP, Linux
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, sehr alt ;-) MB: Asus A8N-E, CPU: AMD Athlon 64X2 Dual Core Processor 3800+
GPU: NVIDIA GeForce 6800 GS, 512 MB, RAM: 3GB Corsair DDR PC3200 200 MHz
Disks: Samsung HD501LJ 500GB, Samsung SP2504C 250GB
DVD: NEC DVD_RW ND-4551A
Netzteil: no name 400 Watt, Gehäuse: no name

Würde davon evtl. vorerst die HDDs und das DVD-Laufwerk weiter nutzen.
Oder spricht was dagegen?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise, stromsparend wär auch nicht schlecht
- es soll ein 17'' und ein 19'' Bildschirm angeschlossen werden
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf innerhalb der nächsten 3 Wochen

Hab mich an den FAQs und anderen Beiträgen orientiert:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition 118,- €

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 76,- €

Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 http://geizhals.at/deutschland/a338245.html 55,-€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 69,- €

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz 48,- € geändert: ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower 62 €

Grafikkarte: Da bin ich unschlüssig. Ne 5770 sollte es für meine Zwecke und bei meiner Auflösung erst mal tun, evtl. die MSI Hawk, oder die Sapphire Vapor-X da sie ja so schön leise sein soll. Oder ne GTX 460 mit 768 MB?

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 13,- €

OC ist erst mal nicht geplant.
Mit Win 7 komme ich bei Mindfactory gerundet auf 585 €, würden noch 115 € für ne Grafikkarte bleiben.
Hab mich da vertan, bei den 585 € ist schon ne Grafikkarte für 130 € eingerechnet, also wäre ja locker ne 6850 für 150 € drin :-)
Gibt es dafür schon Empfehlungen oder noch ein paar Tage warten bis noch mehr Modelle erschienen und getestet sind?

Wäre es wegen der Lautstärke zu empfeheln doch noch ne andere Festplatte zu kaufen statt die alten weiter zu nutzen?

Bin dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bei der Graka würde ich direkt zur HD6850 greifen, die kostet nur 20 euro mehr als deine genannten

- Rest ist 1A!


- Sparpotiential:
--- Gehäuse
--- Netzteil, evtl. 400 - 450 Watt ohne KM
--- Vielleicht erstmal noch das alte XP nutzen ?
 
Kannst noch nen kleineres NT mit 400-450W nehmen und da ein wenig sparen (ohne KM)
vllt auch nochmal geizhals rechnen lassen ob du die sachen nicht irgendwo günstiger bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil hättest du schon mal 15€ mehr für die GraKa.
http://geizhals.at/eu/a543132.html
Ich hätte noch eine Alternative beim Kühler für dich - bis auf den Lüfter ist der baugleich mit dem GroßGlockner - nur viel billiger:
http://geizhals.at/eu/a398113.html

Bei der GraKa eine GTX 460 768 - sind schon 20% mehr Leistung zu einer HD5770 und ist dazu noch extrem übertaktungsfähig: http://geizhals.at/deutschland/a547437.html
- oder mit den gleichen Taktvorteilen: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte eine GTX 460 1GB oder HD 6850.

Die paar € kann man mehr investieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Windows 7 umsonst haben willst solltest du vielleicht mal bei Verwandten /Bekannten nachfragen ob wer studiert, an vielen Unis ist Windows 7 Professional per MSDNAA umsonst erhältlich.
 
-tRicks- schrieb:
Als Grafikkarte eine GTX 460 1GB oder HD 6850.

Die paar € kann man mehr investieren.^^
stimmt wohl, bereut man sicher nicht - p/l ist in dem bereich einfach top momentan.

Nicop schrieb:
Wenn du das Windows 7 umsonst haben willst solltest du vielleicht mal bei Verwandten /Bekannten nachfragen ob wer studiert, an vielen Unis ist Windows 7 Professional per MSDNAA umsonst erhältlich.
eigentlich nicht der sinn von msdnaa ;) geht natürlich trotzdem... genauso wie die guten alten torrents oder sonen paar rapidshare links...
 
@chocolate

Also mMn reicht bei den Games, die du aufgezählt hast (Auflösung 1280x1024) sicher eine HD5770 aus... Ich hab mal ne Config gemacht, die zwar dein Budget bei weitem unterschreitet, aber sicherlich die Anforderungen erfüllt. HDD und DVD-Laufwerk kannst ruhig weiterverwenden...
 

Anhänge

  • PC_Config_231010.jpg
    PC_Config_231010.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Also die 700 € dürfen schon ausgereizt werden, sollte aber nicht drüber sein. Ich will nicht an falschen Teilen sparen, Preis-Leistung sollte schon stimmen und wie oben erwähnt sollte der Rechner einigermaßen leise sein. Deshalb habe ich das CoolerMaster ausgewählt, es darf aber gern ein günstigeres leises NT sein so dass mehr für die Grafikkarte über bleibt.

Preis/Leistung scheint bei der AMD 6850 ja ganz gut zu sein, aber ich weiß nicht ob sich der Aufpreis für ne dickere Grafikkarte als die 5770 oder die kleine GTX 460 für mich momentan wirklich lohnt?


@misa555: wirds in dem Gehäuse nicht evtl. etwas eng wenn ich nen dickeren Kühler einbauen will?
Das von mir ausgesuchte (und in den FAQs empfohlene) Board würde nicht reinpassen, hat aber ne etwas bessere Ausstattung fürs gleiche Geld. Oder?
 
wie gesagt, mMn lohnt sich der Aufpreis für ne bessere GPU auch nicht, es sei den du möchtest dir eines Tages einen Monitor mit höherer Auflösung zulegen...dann würde ich auf jeden fall die 6850 nehmen, sicherlich einer der besten P/L-GPUs derzeit am Markt

Es stimmt ich habe absichtlich das mATX gewählt, ist aber Geschmacksache... bei deinen Anforderungen finde ich einfach ein mATX-System "schicker"^^. Das von mir ausgewählte Board ist auch TOP und hat hinten zwei USB 3.0 Anschlüsse...
 
@ misa555: hab eben meinen Eingangspost korrigiert, hatte mich da wohl verrrechnet :freak:

Dein vorgeschlagenes Gehäuse gefällt mir gut, das Mainboard an sich auch, allerdings ist kein Firewire dabei wie bei dem Gigabyte. Werde wohl morgen nochmal nach mATX Mainboards schauen.

So, nochmal ein Update:

Beim Aerocool ist mir das Blech etwas zu dünn, es bleibt bei dem ausgewälten Gehäuse.

Aktuelle Zusammenstellung sieht so aus

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition 118,- €

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 76,- €

Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 55,-€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 69,- €

Gehäuse: ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower 62 €

Grafikkarte: AMD 6850

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 13,- €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit 75,- €


Passt alles gut zusammen? Könnt ihr eine 6850 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben