Office Installation Modifizieren.

Felix963

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
25
Moin,

folgender Wunsch/ Problem.
Ofiice Standard 2021 LTSC gekauft, das möchte ich nun komplett auf dem Datenträger/Volume H: installieren.
->Office_2021_DE_standard_64Bits als download als WinRaR self-extracting archive. Hier kann ich Auswählen wohin es extrahiert werden soll.
-> Ordner erstellt und darein extrahiert.
Das kommt raus:

https://imgur.com/a/hw0s5lZ

-> Exe Ausführen, Office wird Automatisch auf Datenträger C: installiert.
C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16

Ist das änderbar? So das ich den datenträger abziehen kann, und danach kein Office mehr auf diesem PC habe?

in der configuration.xml steht nur:

<Configuration>
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2021">
<Product ID="Standard2021Volume">
<Language ID="de-de"/>
</Product>
</Add>
</Configuration>

PS: passt dieser Thread dazu?
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-2016-installation-anpassen.2034130/

falls ja, bräuchte ich hier noch detailliertere Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja aber kein installationsort Auswählen, es gibt doch die möglichkeit einen Pfad zu hinterlegen, der bezieht sich aber auf updates
 
Ja dass ich die Installation dort anpassen kann weiß ich mittlerweile. Danke

Den Installation Pfad kann man auch nicht über Umwege ändern?


z.B. statt dem "SourcePath" InstallationPath o.s.ä? In der Config

InstallationPath="H:\Office\Installation="64">

so statt

SourcePath="C:\tmp\Office 2016\" OfficeClientEdition="64">
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt etwas nachforschung betrieben, Office installiern kann man wohl nirgends anders außer in C: weil office die registry ändert. Um Office dann auf eine Externe Festplatte zu installieren, bräuchte man ein script, dass diese Registry änderungen vornimmt, und diese dann emuliert. (Hoffe ich hab das richtig interpretiert.)

zweite möglichkeit wäre ein eigenes Windows auf der Festplatte zu installieren, und dort dann office zu installieren, zum benutzen müsste man aber davon booten

dritte möglichkeit, eine VM auf der Festplatte installiern.

Trodzdem danke
LG
 
Mit EaseUS PC Trans kann man wohl die Installation auf eine andere Partition verschieben, allerdings weiß ich nicht, ob es funktioniert, habe es noch nicht getestet.
 
Mit dem Programm kann ich Office zumindest mal anwählen, jedoch brauche ich dafür die pro Version, und da sind mir die 47€ zu teuer.
 
Gibt es als Jahreslizenz wohl auch schon günstiger.
 
Die Jahreslizenz kostet 57€ aber bei denen direkt hab nach keinen Resellern geschaut.
Ich habe es aber hinbekommen.
1. Office deinstallieren und alle Programm Dateien löschen
2. in der Registry alle Programm Files auf die Externe Festplatte umstellen -> dort natürlich die ordner aus der Registry erstellen
3. Setup starten
4. Office ist auf der Anderen Festplatte installiert -> Registry wieder zurück ändern
5. Word öffnet sich
6. mit abgezogener Festplatte kann man Word nicht mehr starten.

letzte frage wäre, wo ist das gespeichert, ob dieser PC die Lizenz aktiviert hat? Da gibt's irgendwo einen Ordner, den finde ich aber nicht.
Falls da jetzt doch etwas auf C: gelandet ist, weiß ich nicht wie, deshalb möchte ich auf jedenfalls mal ne Kopie von dem Ordner haben, weil ich nicht wirklich bock habe, nochmal Office zu kaufen, wenn ich den PC mal wieder leer mache.
 
Hi...

Felix963 schrieb:
[...] wo ist das gespeichert, ob dieser PC die Lizenz aktiviert hat?
Online bei M$ auf ihren Servern anhand entweder einer unikat identifizierbaren Hardware-ID oder mittels eines M$-Accounts.​
 
User007 schrieb:
Hardware-ID oder mittels eines M$-Accounts.
Iirc geht bei Office (bis auf ProPlus) alles über das Konto. Sonst wäre der Umzug auf ein anderes System nicht machbar und Office unlösbar an das System gebunden.
 
Das ergibt ja an sich schon sinn für mich. Warum aber die Pro Plus ned?
In meinem Account ist aber aus irgendwelchen Gründen ein Office pro plus 2019 hinterlegt, welches auf einem Laptop von mir funktioniert. (verstehe dabei aber nicht ganz, wie das denn geht, denn Lokales Konto ohne mich irgendwann mal bei Ms angemeldet zu haben)

dann hatte ich die 2021 LTSC Standard aktiviert, und war bei meinem Konto angemeldet, das ist wiederum nicht hinterlegt.... Deshalb habe ich auch ein neues gekauft.
Ich finde gerade die Seite nicht mehr wo das angezeigt wird, da steht bei "Produkt Schlüssel" auch noch etwas dabei. Falls jemand einen link hat dann gibts nen screen.
und das ist nicht die "Dienste und Abonnements Seite"
 
Zurück
Oben