Office + leichter Gaming Laptop

Winkla

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
So ich bin kein großer Zocker Laptop wird vorwiegend zum Surfen, Youtube vll mal Netflix schauen oder um Texte in Word zu schreiben genutzt. Allerdings spiele ich ab und an mal ganz gerne auch was. Dies betrifft dann aber eher kleiner Indie bzw. auch rundenbasierte Strategiespiele. Ich habe momentan noch einen altes Thinkpad w530 das selbst mit für mich simple titeln nicht mehr zurecht kommt. Zum einen brauch ich kein krassen Gaming Laptop zum anderen möchte ich auch nicht in 1-2 Jahren mir wieder einen neuen kaufen müssen da die Technick nur noch so kurzlebig ist.
Deswegen habe ich auch keine Ahnung wie viel Geld ich für mein vorhaben beiseite legen sollte und wie gut die Komponenten sein sollten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend Stationär, ganz ganz selten das ich mal keine STeckdose in der nähe habe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Muss nicht der beste Detailgrad sein. Ich bin absolut kein Grafiknerd. Das Spiel muss spaß machen und wenn es nur im normalen HD läuft wäre das mir auch total egal.
habe mal die von Steam empfohlene Systemanforderungen kopiert der jeweiligen Spiele die mich aktuell so interessieren.

Terraformers:
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Prozessor: i5 3rd generation (or newer) / FX4170 (or newer)
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon 8000 series (or newer) / Nvidia GTX 660 (or newer)
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
Prison Architect:
  • MINIMUM:
    • OS:Windows 7 64-bit
    • Processor:Intel Core2 Duo 2.4Ghz or Higher / AMD 3Ghz or Higher
    • Memory:6 GB RAM
    • Graphics:Nvidia 8600 / Radeon equivalent (2009 era)
    • Hard Drive:400 MB HD space
Ozymandias
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10+
    • Prozessor: Intel i5 or equivalent
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: 1 GB VRAM
    • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
Inkulinati
  • EMPFOHLEN:
    • Betriebssystem: Microsoft® Windows® 10
    • Prozessor: Intel Core i7 8700 or AMD equivalents
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: GeForce GTX 1060 or AMD RX 580
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 5 GB verfügbarer Speicherplatz
Gloomhaven
Betriebssystem:
Win 10 64bits
Prozessor: Intel Core i5-3470, AMD Ryzen 3 1200, or above
Arbeitsspeicher: 9 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 760, Radeon R9 280, or above
DirectXDirectX 12


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe aktuell ein 15,6 Zoll und finde die größe Super also sollte wieder um den dreh sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ziemlich egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Falls es das noch gibt wäre ein CD/DVD Laufwerk ziemlich nett. Da ich Musik noch Physisch kaufe und diese dann aber auch Digital abspeichere. Allerdings kann man diese ja auch als externes kleines Gerät dazu kaufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde wenn möglich unter der 1000 bleiben. Umso Billiger umso besser :D
Bin auch ein großer fan von Gebrauchtware die getestet wurde mit Garantie.

Grüße Tom
 
Windows Lizenz ist Theoretisch vorhanden. Glaube das kam nicht so ganz rüber bei meiner knappen Antwort.
Kann mich noch nicht so entscheiden. HAbe aber gerade gesehen das ich den Dell dann ja auch mit LInux kaufen kann und dieses dann mit Windows ersetzen. Ist um ca. 100€ günstiger.
 
Jetzt habe ich zulange
darüber gegrübelt ob ich das GEld in die Hand nehmen möchte jetzt ist der Dell leider weg.
 
Ahh danke
es wurde inzwischen das
Lenovo Legion 5 mit I5 12500 16 Ram und RTX3060
für 950
 
Zurück
Oben