Office/Multimedia-PC bis 300€

SpartanerTom

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.083
Office/Multimedia-PC ~300€

Schönen guten Abend CB-ler,

ich beschäftige mich gerade mit der Zusammenstellung eines PCs für einen Bekannten von mir. Ersetzt werden soll ein vier Jahre alter Office-PC, welcher mittlerweile zum Teil defekt und zum Teil zu langsam ist.

Verwendung: Office und (einfache) Multimediaanwendungen (Youtube, Lovefilm-Streaming etc.)

Ich habe mich wie immer an den bestehenden FAQs orientiert und einen für mich möglichst konsistent erscheinenden Vorschlag erarbeitet.



Aus dem alten Rechner wird lediglich das Gehäuse und die HDD (als Datengrab mit externer HDD als Backup) weiter verwendet.

Da das System zeitlich möglichst kurzfristig umgesetzt werden soll und noch ein Gutschein von Hardwareversand existiert, sollten nur auf Teile zurückgegriffen werden, welche bei HWV sofort lieferbar sind.

Ich habe lange nicht mehr mit AMD-Systemen gearbeitet, denke jedoch dass im Hinblick auf eine potentere iGPU die AMD Plattform hier die Richtige Wahl darstellt. Jedoch habe ich keine Ahnung von den Chipsätzen, deswegen wäre ich für eine Rückmeldung bzgl. Onboard Kompatibilität/Performance der gewählten Kombi dankbar.

Wie immer bedanke ich mich bereits im Voraus.

Grüße

Tom

P.S. Mir ist aufgefallen, dass ich in die falsche Forenkategorie gerutscht bin. Falls zufällig ein Mod vorbei schaut, kann er eventuell den Thread verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM muss mindestens 2x2GB DDR3-1600 sein, sonst ist eine APU sinnlos.
A8-6600k nehmen. Kostet auch 83€ und ist schneller.
Du könntest ein System Power 7 mit 300W (oder 350W wenn eine Grafikkarte möglich sein soll, später).
Beim Mainboard würde ich eines mit 4 RAM Bänken nehmen und FM2+ Sockel. Z.B. FM2A75M Pro4+

Zu letzt: immer die Teile auf gh.de auswählen und von dort auf "hardwareversand" klicken. Nie auf hardwareversand.de direkt gehen: da spart man immer ein paar Euro. Z.B. kostet die CPU direkt auf hardwareversand.de 85,xx € während wenn man auf gh.de guckt und darüber dann auf hardwareversand.de klickt nur 83,xx €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal.

Die Referrer-Geschichte mit GH ist mir bekannt ;)

Werde mal sehen, wie sich deine Anmerkungen umsetzen lassen und den OP anpassen.

Edit: Habe mal passende Teile rausgesucht. APU und RAM wären in diesem Fall von Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Board wäre sogar preiswerter.

Gehäuse ist schon vorhanden und wird weiter genutzt.
 
In Anbetracht das es sich nur um einen Surfen + Youtube Rechner handelt wäre ein Intel System besser geeignet wegen der höheren Singlethread Leistung. Die integrierte Haswell GPU eines Pentium oder I3 ist potent genug um damit sogar spielen zu können, zb. Counterstrike oder sowas.
Und das beste ist , er ist noch sparsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich noch einmal eine andere Grundsatzfrage. AMD APU vs Intel.

Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Preissegment die APUs generell solide Leistung liefern und ggf. auch Luft für (zukünftig evt. anfallende) anspruchsvollere Anwendungen bleibt. Eine Intel Plattform auf i3-Basis würde preislich ja noch einmal ein Stück höher liegen, oder sehe ich das falsch?

Ich denke für den vorliegenden Fall wäre die Entscheidung eher zwischen einer AMD APU und einer Intel CPU aus der Pentium/Celeron Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Preissegment die APUs generell solide Leistung liefern

Ja für "Spieler" mit geringem Budget ist die APU optimal weil dort der Grafikpart potenter ist , aber Vorsicht je kleiner und günstiger die APUs werden umso geringer wird die Grafik. Ein Intel I3 verfügt hier schon in den oberen Ausführungen über die stärkste iGPU .

Eine Intel Plattform auf i3-Basis würde preislich ja noch einmal ein Stück höher liegen, oder sehe ich das falsch?

Nicht wirklich , die (aktuellen) i3 beginnen ab
97 Euro
Und der Pentium ab
46Euro

Du willst hier aber eine Surfmaschine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich in etwa bei diesen beiden Systemen:


Das Intel-System hätte dabei sogar den Vorteil, dass es komplett auf HWV verfügbar wäre, was -wie eingangs erwähnt - von Vorteil wäre (ungeachtet evtl. Einsparpotentials bei Verteilung auf mehrere Händler).

Um noch einmal zu rekapitulieren:

Gespielt werden soll auf jeden Fall nicht. Die maximale Belastung liegt im Endeffekt bei HD-Filmmaterial (mp4/flash/silverlight) vor. Letztenendes bin ich da selbst vollkommen offen, da ich keine direkte Firmenpräferenz habe. Allerdings sprechen Single-Thread-Performance und Power-Consumption wohl wirklich für das i3-System.

Hat noch jemand anders Einwände/Anregungen o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Anregungen und Einwände nicht, aber ich möchte nochmal bekräftigen, dass es sich ja wirklich nur um einen reinen Office-Rechner handelt, ein Dualcore um einiges mehr Sinn macht als ein Quadcore. Also ruhig zum i3 greifen.
 
Vielen Dank an alle. Es wird das i3-System angeschafft.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben