Lüfterloser (mini?) PC für Office

Bzw. einen entsprechenden DeskMini wenn er denn mal rauskommt...

Ich persönlich würde aber auch eher versuchen den aktuellen PC zu optimieren. Oft muss man nur ein paar Gehäuselüfter tauschen und dann hat man Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich würde aber auch eher versuchen den aktuellen PC zu optimieren. Oft muss man nur ein paar Gehäuselüfter tauschen und dann hat man Ruhe.

Da stimme ich gerne zu ... 👍

rantantan schrieb:
Ich möchte einen lüfterlosen PC rein für PDFs bearbeiten/Office Zeugs verwenden, und für alles andere meinen PC hochfahren nur wenn ich ihn brauche.

@rantantan :

Was hält Dich davon ab, den regulären PC erstmal "auf Leise" zu trimmen?

PC-Lüfter und Kühlsysteme haben in den letzten 10 Jahren derartige Sprünge gemacht .... wenn man korrekt und informiert seine Teile optimiert, ist so ein System "unhörbar".

Und das schafft man vielleicht auch mit Deinem vorhandenen System ... 👍
  • CPU-Kühler (lässt sich optimieren (Lüfterkurve), notfalls tauschen)
  • Netzteil (lässt sich tauschen)
  • Grafikkarte (lässt sich optimieren, Lüfterkurve)
  • laute HDD lässt sich durch lautlose SSD ersetzen


PS: Bitte vergiss auch solche Ideen wie "Lüfterlos" ... ist gar mehr nicht nötig und gehört in jene Vergangenheit, in der Computer noch "Rödelkisten" waren ...

Mein Gaming-System fürs Wohnzimmer (!) mit Ryzen-6-Kerner und 7800xt ist selbst unter Vollast lautlos ... völlig ohne irgendwelche teuren "Spezial-Komponenten" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lazsniper schrieb:
weil mehr als 60 hz ein krasser unterschied sind auch im office bereich, wesentlich angenehmer für die augen. würde nie mehr auf 60hz arbeiten wollen.
Reden wir hier von Writer, Calc, Thunderbird, Firefox? Sorry, aber ich denke, das ist Einbildung.
 
frames p. joule schrieb:
Reden wir hier von Writer, Calc, Thunderbird, Firefox? Sorry, aber ich denke, das ist Einbildung.
definitiv nein, mach mal den direkten vergleich nebeneinander, und schau was besser, angenehmer für die augen ist.
 
Axel3000 schrieb:
  • CPU-Kühler (lässt sich optimieren (Lüfterkurve), notfalls tauschen)
  • Netzteil (lässt sich tauschen)
  • Grafikkarte (lässt sich optimieren, Lüfterkurve)
  • laute HDD lässt sich durch lautlose SSD ersetzen

HDDs habe ich gar nicht mehr, Gehäuselüfter sind auf 0 RPM also deaktiviert. CPU Kühler ist ein Scythe Fuma 2 den ich wie gesagt schon runtergeregelt habe auf 330 RPM fixed, weniger kann ich nicht einstellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter dennoch höher dreht. Die Software AI Suite für die Steuerung scheint von der Hardwaresteuerung überschrieben zu werden. Das Netzteil ist das einzige was ich mir noch nicht angeguckt habe. Es ist ein 650W BR 80- Bronze.

Ich schreibe diesen Beitrag übrigens vom HP Pro 400 mini PC der gestern angekommen ist. Läuft im Moment auf 144 Hz bei 1440p, was okay ist. Ich höre vom Lüfter bei wenig Last fast nichts. Ich höre jedoch ein konstantes stetiges hochfrequentes Surren. Maus und Tastatur kann ich ausschließen. Das Surren liegt auch gar nicht am Mini PC selbst an sondern eher auf der höhe vom Monitor. Es verschwindet kurz wenn ich die Grafikeinstellungen verändere und der Monitor kurz schwarz ist.
Habe Displayport und HDMI ausprobiert, das Surren ist da. Möglicherweise ist es der Monitor selbst und es ist mir vorher nie aufgefallen, da der PC alles übertönt hatte. Monitor ist übrigens ein Gigabyte M28U.

Aber an sich bin ich sehr zufrieden mit dem mini PC. Wenn ich das Surren noch wegbekäme wäre es eine fast perfekte Lösung (kein 4k ist zu verschmerzen).
 
rantantan schrieb:
Das Netzteil ist das einzige was ich mir noch nicht angeguckt habe. Es ist ein 650W BR 80- Bronze.

Was ich da rauslese, waren 650 Watt eh viel zu viel für Dein System .... augenscheinlich ja ohne Grafikkarte...

Und wenn Du da am Netzteil irgendwas rödeln gehört hast, dann war da auch was faul.
Welche CPU bei Dir rumwerkelte hast du zwar nicht geschrieben ... niemals erzeugt die auf dem relativ dickem Netzteil aber irgendwelche signifikanten Lasten ...


Aber das ist ja nun egal ...
Jetzt hast Du Deinen Mini-PC.
Auch nicht schlecht ... 🙂

Falls Dich da der Lüfter nervt ...

Dieser Noctua-Kühler bietet Dir eine ultra-flache aber sehr effiziente und vor allem lautlose Kühlung ...
Preislich ist der auch noch voll in Ordnung: ab 46 Euro

>> Noctua NH-L9a-AM4

1698579-l0.jpg
1698579-l2.jpg
na_fd1_2_1.jpg
na_fd1_4_1.jpg



Extra für Mini-PCs gibt es für ihn das in #3 und #4 abgebildete Luftführungsset aus Schaumstoff ... das lenkt nach oben den Airflow und fängt nochmals erheblich das Rauschen von den Lüfterblättern .... Muss zum Gehäuse passen. Sowas kann man sich eventuell auch selber aus einem Schaumstoffblock schnibbeln. Experten nehmen dazu 3 Schwämme, eine Schere und die Heißklebepistole. Bei Heise kam der Kühler im Test damit auf nahezu unhörbare 0.1 Sone ... unter Volllast auf nem dicken AMD-8-Kerner im engen Kleinst-Gehäuse ... 👍


NH-L9a-AM4 im DeskMini X300 mit AMD Ryzen 7 5700G

hhjhhj.PNG




Vielleicht aus Interesse ... hier ein unhörbar leises Gaming-System aus Standard-Komponenten:

Meine Komponenten sind allesamt unhörbar.
Netzteil und GraKa sind Semi-Passiv.
Die schalten erst ab höheren Lasten überhaupt den Lüfter an.

Darum ergeben sich im Desktop/Office-Betrieb NULL Geräusche ☺️
Und bis deren Lüfter im Alltag überhaupt anspringen, muss schon ordentlich was passieren.
Selbst viele Games laufen überwiegend passiv (zB Doom Eternal).
Aber auch unter Last sind sie nicht zu hören.

Das hat alles nichts extra gekostet .. einfach nur sorgfältige Auswahl von Standard-Komponenten.
Grafikkarten unterstützen Semi-Passiv-Betrieb mittlerweile standardmäßig.
Ansonsten muss man halt ein bischen schauen ...

Mein Netzteil: Corsair RM650x
Reguläre 120 Euro für so ein voll-modulares, "gold-effizientes" Netzteil in dieser Klasse.

Mein GPU-Modell "PowerColor Hellhound 7800xt" war das leiseste im Testfeld und bleibt bei Vollast im Bench bei max 900 RPM unhörbar.
Gehörte eher zu den günstigeren Modellen der 7800xt.

Mein Gehäuse ist halb-offen und braucht keine Lüfter.
Das ist eine bewusste Entscheidung.
Lautlos-passive Frischluftzufuhr.
Wenn man Komponenten wählt, die leise sind, kann man das gut machen.

Falls man doch Gehäuselüfter braucht:
Da kann man uneingeschränkt die "BeQuiet Pure Wings 2" empfehlen.
Die sind spott-günstig und wirklich unhörbar leise.

So ein Ding habe ich auf meiner 65-Watt-TDP-6-Kern-CPU sitzen an einem "Pure Rock 2"-Kühler für (damals) 32 Euro. Der geht max bis 800 RPM rauf und bleibt damit ebenfalls unhörbar.

An meinem System wird selbst im synthetischen Dauer-Stresstest nichts über 65°C bis 69°C warm.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Tenferenzu schrieb:
Oder eine Postkarte :D
Damit läuft das der DeskMini meiner Eltern seit Weihnachten 2019 lautlos in der Küche.

Das passt so gut, man könnte meinen das war abgesprochen ☺️

Von einem weichen, offenporigen und dickeren Material sprach ich, weil da der Schall besser gestreut bzw geschluckt wird ... gerade die etwas höher-frequenten Anteile.

Aber wenn Du sagst, das Ding ist, so wie es ist, lautlos, dann braucht es das offensichtlich gar nicht ... 👍

Und Du schreibst ja auch, das der höher taktet.
Das stand so auch im Heise-Bauvorschlag.

War das bei Dir auch wirklich "messbar"?

Vielen Dank für Deinen tollen Post! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Von einem weichen, offenporigen und dickeren Material sprach ich, weil da der Schall besser gestreut bzw geschluckt wird ... gerade die etwas höher-frequenten Anteile.
Es ist viel pratmatischer einfach dafür zu sorgen, dass der Lüfter deutlich langsamer dreht und dadurch den Lärm erst gar nicht entstehen zu lassen.

Das Problem bei den DeskMinis ist ja meist, dass die Luft intern rezirkuliert wird und dadurch der Lüfter viel mehr Luft fördern muss, wie wenn einfach der gesamte angesaugte Luftstrom Frischluft wäre^^


Axel3000 schrieb:
War das bei Dir auch wirklich "messbar"?
Die Messungen findest du im Post von 2019. ;)

Fühlbar/Hörbar ist einzig die Geräuschreduktion.

Meine Eltern haben jedenfalls nicht mitbekommen, dass der Rechner während Covid 24/7 100% CPU Last hatte durch Folding at Home ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Tenferenzu schrieb:
Es ist viel pratmatischer einfach dafür zu sorgen, dass der Lüfter deutlich langsamer dreht und dadurch den Lärm erst gar nicht entstehen zu lassen.

Das Problem bei den DeskMinis ist ja meist, dass die Luft intern rezirkuliert wird und dadurch der Lüfter viel mehr Luft fördern muss, wie wenn einfach der gesamte angesaugte Luftstrom Frischluft wäre^^
Ja, richtig ... das ist wahrscheinlich auch der korrektere Verständnis-Ansatz ... 👍

Was ich schade am den DeskMinis finde ... sowieso bei vielen anderen Bare-Bones auch ...

Da werden aus Kostengründen oft Details unsinnig vernachlässigt ...
Zum Beispiel die nicht ganz taufrischen Schnittstellen ... hier der olle HDMI 2.0b-Anschluß.

Die Vega-iGPU sollte doch eigentlich mehr können?
Oder ist das tatsächlich gar nicht durch das Mainboard limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Die Vega-iGPU sollte doch eigentlich mehr können?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. AMD hält sich da mit den Informationen ziemlich zurück.
Axel3000 schrieb:
Da werden aus Kostengründen oft Details unsinnig vernachlässigt ...
Zum Beispiel nicht ganz taufrischen Schnittstellen ... hier der olle HDMI 2.0b-Anschluß.
Die Plattform ist halt defacto mind. 3 Jahre alt. Die neuen DeskMeets gibt's ja schon und da sieht's schon etwas besser aus:
1708346454714.png

https://download.asrock.com/Manual/X600-ITX.pdf

Das müsste beim DeskMini dann auch kommen. Bisher habe ich die DeskMinis immer genommen da das der einzige MiniPC war/ist, der 2x4K60 ansteuern kann, leise sein kann (mit dem Noctua Kühler) und keine Limits aufweist wie andere MiniPCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Sieht gut aus ... Danke für den Screenshot ... 👍

Die X600-Serie mit AM5-Sockel ist momentan tatsächlich nur für die größeren "DeskMeet" angekündigt ...
Im DeskMini-Sortiment taucht nur der bisherige X300 auf ...

Ist ja aber auch alles noch ganz neu aus dem Januar ...
Gelistet ist das auch noch nicht bei irgendeinem Händler.

Also abwarten ... ☺️
Und auf verträgliche Preise hoffen ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben