Office und Gaming PC, 1000-1200€

Morgodon

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
190
Nachdem ich mit dem Studium fertig bin und mein uralter Laptop langsam immer mehr Faxen macht, spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Desktop PC zu kaufen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und durch die Kaufempfehlung für PCs gehangelt und habe jetzt mal folgende Konfiguration erstellt und wollte da einmal die Profis drüberschauen lassen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    F1, Witcher 3, Civ6, FM/Fifa
  • Welche Auflösung?
    Full-HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Aktuell hoch, später (Wenn die Anforderungen größer werden) reicht dann mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung.
CAD-Programme müssen laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, keine RGB Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Im Moment ein recht alter Samsung Monitor, möchte dann aber bei Zeiten noch einen neuen kaufen. Max 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte die Konfiguration mal überprüfen lassen, ob ich mich dann wirklich ans selbst zusammenbauen wage, hängt davon ab wer von meinen Freunden mir helfen kann :D


Meine bisherige Konfiguration:
Damit käme ich aktuell auf ziemlich genau 1200€.
Danke!
 
Morgodon schrieb:
Kann noch ein paar Wochen warten
Die config ist ok.
Das Netzteil ist nicht toll, aber auch ok.
Aber warte ein paar Wochen. In 3 Wochen kann man zen4 kaufen und die neuen Intel CPUs werden angekündigt. Dann rutschen die alten im Preis vermutlich etwas runter und du hast die Wahl zwischen der neuen, etwas teuren Generation und etwas älterer Hardware
 
War auch erst kurz skeptisch beim Netzteil. Dabei schneiden die sogar ganz gut in den Tests ab. Beim Seasonic GX650 hättest du zB 10 Jahre Herstellergarantie und es ist nur unwesentlich teurer!
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-2-4-v23321.html


Paradoxerweise sind die Intel CPUs gerade dabei teurer zu werden, obwohl die 12th Gen gerade im "Ausverkauf" sein sollte. Preisentwicklung daher im Auge behalten!
 
Moin,

bei der SSD kannst Du auch diese kaufen. Gleich 1TB und kaum teurer. 500GB sind schon arg wenig.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de

für einen Spiel PC würde Ich keinen gedämmten Tower kaufen. Macht keinen Sinn wenn dann die Lüfter mehr arbeiten müssen. Besser was mit Mesh. zb:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

beim Netzteil kann man auch das kaufen:

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html

Günstiger. Modular. 10 Jahre Garantie. Gibt es einen bestimmten Grund warum die 3060? Sonst würde ich für ein paar Euro mehr wohl ehe diese wählen:

https://geizhals.de/powercolor-rade...-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=de

für wenig mehr Geld aber wesentlich mehr Leistung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgodon schrieb:
warum kein 12400(F)?

fürs praktisch gleiche geld gibts aktuell ein RM550x 2018.

muss es ne Nvidia sein?

warum nur so wenig SSD-speicher? P/L ist hier auch ziemlich bescheiden.

ne 7200er-HDD wenn es "möglichst leise" sein soll?

warum genau das?
 
Moin,

brauchst du Nvidia für deine Anwendungen?
Für reines Gaming würde ich eine 6600 vorziehen, die ist minimal langsamer als die 3060, die 12GB Vram sind natürlich nett aber alles in allem rechtfertigt das mMn keine 100€ Aufpreis.
Wenn man etwas schnelleres will leg am besten noch mal etwas drauf und greif gleich zur 6700XT.

Morgodon schrieb:
be quiet! Silent Base 601
Das Gehäuse hat durch die geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, ich würde nach einem Gehäuse mit Meshfront suchen.
Wenn es dir um Leise geht würde ich mir von den vollständig gedämmten Gehäusen nnicht zu viel versprechen, durch den schlechten Airflow müssen nämlich die Lüfter meist höher drehen und du erreichst am ende den gegenteiligen Effekt von dem was du eigentlich erreichen wolltest.

Morgodon schrieb:
Samsung 970 Evo Plus 500GB
Morgodon schrieb:
Western Digital WD Blue 2TB
P/L ist bei 500GB SSDs meist nicht so doll da würde ich gleich 1TB mitnehmen.
Für "möglichst leise" würde ich keine HDD mehr verbauen, Spiele und Programme sollten so oder so auf eine SSD, HDDs würde ich höchstens noch als Datengrab einsetzen und hier möglichst extern wegen der Lautstärke.

Morgodon schrieb:
Xilence Performance X 650W
Hier gibt es gerade das Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W im Angebot würde ich dem Performance X auf jeden Fall vorziehen (bessere Technik, längere Garantie, Vollmodular).

blalaber schrieb:
Habe nur auf die schnelle nichts in Sachen Garantiedauer gefunden, evtl gäbe es hier andere attraktive Anbieter.
3 Jahre nach Registrierung, die relativ kurze Garantiezeit ist der Hauptnachteil des Performance X, technisch ist es durchaus in Ordnung.

blalaber schrieb:
Paradoxerweise sind die Intel CPUs gerade dabei teurer zu werden, obwohl die 12th Gen gerade im "Ausverkauf" sein sollte. Preisentwicklung daher im Auge behalten!
Es wurde vor einiger Zeit ja schon ein Preisanstieg von Intel angekündigt, bei AMD sind dafür die AM4 Boards die in letzter Zeit schon ordentlich gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Beim Gehäuse kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, das Silentbase 601 ist ruhig aber wenig luftig.
Wenn, dann ein PureBase 500DX oder 500FX.
Ein Slientbase 802 wäre eine Option, das kann man geschlossen oder luftig betreiben.
Ich habe ein PureBase 500 mal verbaut, wird warm da drin, man hört es dann an den Lüftern.
Für Office ok, aber bei Gaming nicht ok.
 
  • anderes Netzteil (Seasonic Focus GX, Pure Power FM)
  • dringend andere Festplatte -> die Western Digital Blue 2TB WD20EZBX ist dreckiger SMR-Müll!
  • Rest OK.
 
Vielen Dank schonmal.

Zur Grafikkarte:
Da hab ich ehrlich gesagt einfach die Nvidia aus der Kaufempfehlung genommen, weil ich bisher immer nur Nvidias hatte.

Zum Gehäuse:
Gut zu wissen. Möglichst leise sollte ich vielleicht auf Office-Betrieb eingrenzen, beim Gaming ist die Lautstärke dann egal.

Zur Festplatte:
Alles klar, ich denke dann werde ich eine größere SSD und dafür keine HDD nehmen. Externe Platten sind eh vorhanden.

Das Netzteil tausche ich direkt aus.
 
Mein Bauvorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221337379b002ed26da504ac8809eb52365df5230123a

  • Der Ram war absolut ok so
  • RGB im Gehäuse kannst du ausschalten
  • Der Zusatzlüfter kommt noch vorne rein
  • Am CPU Kühler kannst du im Notfall einfacher den Lüfter beliebig tauschen
  • Der Rest ist einfach hochwertiger oder mit besserem P/L Verhältnis, trotzdem im Budget, gerade wenn du wirklich doch die HDD weglassen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse hab ich mir jetzt mal das Fractal Meshify C angeschaut. Im Office Betrieb wird das ja alles eh kaum ausgelastet. Hat man bei so viel Airflow nicht Probleme mit Staub?
 
Definiere Probleme mit Staub. Wenn das für dich bedeutet, den Rechner idealerweise einmal im Jahr zu öffnen und zu entstauben, dann macht jedes Gehäuse Probleme. Andererseits werden gedämmte Gehäuse auch zu unrecht verflucht. Gerade Fractal Design oder Phanteks machen da einen Spitzenjob und die letzten 5°C interessieren doch im Grunde nur Extreme Overclocker. Und die nutzen Benchtables. Für FHD/60 reicht auch locker ein gedämmtes Gehäuse, wenn ein Frame Limit gesetzt wird (was ohnehin in jedem Fall empfehlenswert ist).

Wenn man zB beim Pure Base die Staubfilter in der Front hinter den seitlichen Meshes herausnimmt und die Lüfter innenliegend statt außenliegend verbaut, erzielt man die gleichen Temperaturen wie komplett ohne Front und hat auch nicht nennenswert mehr Staub im Gehäuse als ohne diese Maßnahmen.

Was man machen kann, wenn Staub solche Probleme macht (außer seine Wohnung sauber zu halten und Fliegenschutzgitter an Türen und Fenstern zu verwenden) ist, entweder mehr Lüfter rein- als rausblasen zu lassen, oder bei gleicher Lüfteranzahl, die reinblasenden Lüfter schneller drehen zu lassen als die rausblasenden, damit ein gewisser "Unterdruck" entsteht. Kostet aber in der Regel auch 3-5°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-12400 / i5-12500
Corsair RMx 2021 650W
Arctic Freezer i35
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200
Samsung 980 1TB
bequiet PureBase 500DX
AMD RX 6600

Letzte Frage, der Mainbaord-Jungle ist ja echt ziemlich verwirrend. Beim PureBase500DX ist noch ein USB3.2 Anschluss dabei, welches das GIGABYTE B660M DS3H nicht hat. Beim GIGABYTE B660 DS3H ist dieser vorhanden, sonst quasi keine Unterschiede, oder übersehe ich da was?

Und was für Vorteile haben die "Gaming"-Varianten dieser Mainboards?
 
Morgodon schrieb:
Corsair RMx 2021 650W
wofür 650W und warum dieses?

warum die? ne SN570 wäre etwas günstiger.

Beim PureBase500DX ist noch ein USB3.2 Anschluss dabei
3.2 Gen2, was nichts anderes als das "alte" 3.1 (10Gbps) ist. der entsprechende header beim B660 DS3H DDR4 ist Gen1, also 3.0 (5Gbps). nur als hinweis.

sonst quasi keine Unterschiede, oder übersehe ich da was?
anzahl PCIe-slots, geschwindigkeit der USB-ports, Gb-LAN vs 2,5Gb-LAN, M.2-passivkühler etc.

Und was für Vorteile haben die "Gaming"-Varianten dieser Mainboards?
welche soll die "Gaming-Variante" davon sein? "Gaming" ist erstmal ein komplett nichtssagender namenszusatz. wenn es dir hier um das B660(M) Gaming X geht: die haben u.a. deutlich stärkere VRMs. für unterschiede in der ausstattung bitte nen blick in die specs der jeweiligen MBs werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich finde das Corsair nicht unbedingt die beste Wahl, aber 650W sind schon ok. Das ist doch etwas "zukunftssicherer", falls er dann doch mal was stärkeres verbaut.

Die Samsung hatte ich empfohlen, weil die einfach die geringsten Ausfallraten haben.

Und was die "hochwertigeren" Bretter betrifft, ist das, abgesehen von der besseren Ausstattung, die aber oft gar nicht gebraucht wird, sehr viel Marketing.

Bedenke auch, @Morgodon, dass du beim Arctic Freezer i35 nicht einfach den Lüfter wechseln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morgodon
Oben wurde das Corsair Netzteil ein paar mal empfohlen, 650W hab ich halt als Puffer eine Nummer größer als notwendig genommen, eben falls ich doch mal etwas stärkeres brauchen sollte.

Was bedeutet, dass ich den Lüfter nicht wechseln kann?
 
Morgodon schrieb:
650W hab ich halt als Puffer eine Nummer größer als notwendig genommen
nen 12400/12500 und ne 6600 könnte man auch mit 450W problemlos betreiben. wenn es denn sein muss: das Whisper M 650W kriegt man für 80€.
 
Zurück
Oben