News Offiziell bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Mr Peanutbutter und 3 andere
Immerhin macht deser Zukauf wenigstens Sinn.
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?
 
"Schon heute treiben Microsoft und Nuance die Ambient Clinical Intelligence (ACI) gemeinsam voran, damit sich die klinische Dokumentation in Arztpraxen und Krankenhäusern von selbst schreibt."

Irgendwie habe ich bei sowas ein ungutes Gefühl. Natürlich machen auch Menschen Fehler, aber leider gibt es ja heutztage die Tendenz, eher einer Maschine zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Spracherkennung hat ihre Anwendungsbereiche. Halt überall da, wo klassische Eingabegeräte (vor allem Maus+Tastatur oder auch Touchscreen) nicht genutzt werden können. Sei es aus Platz oder auch Hygienegründen, oder weil der Anwender nicht dazu in der Lage ist.

Von den Träumereien, dass Spracheingabe ala Star Trek die allgemeine Nutzung von PCs revolutionieren wird, hat man sich hoffentlich inwzischen verabschiedet. Die meisten Leute wollen ihren PC halt nicht den ganzen Tag lang zuquatschen.
Deswegen ist wahrscheinlich kaum jemanden überhaupt bewusst, dass Windows schon seit Vista eine Sprachsteuerung und Spracheingabe mitbringt. Ich habe das ab und zu ausprobiert, war beeindruckt wie gut es funktioniert (ganz ohne Cloud-Technologie), und habe es dann wieder komplett ignoriert. 😁
 
davidnet schrieb:
Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?

Hatten die nicht vor mit Yammer ein eigenes Social Network zu etablieren? Das ist dann nix geworden, und mit LinkedIn haben sie sich dann einfach ein bereits funktionierendes und etabliertes Netzwerk mit jeder Menge Nutzer gekauft. Yammer dümpelt zwar noch irgendwie vor sich hin, aber ne große Nummer ist es jetzt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MS will Nuance Software sicherlich in die Entwicklung von Cortana einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, Harpenerkkk und 2 andere
davidnet schrieb:
Immerhin macht deser Zukauf wenigstens Sinn.
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?
Alles was Herr Gates plant wirft für seine Firma Gewinn ab.Anders kann ich mir den hohen Kaufpreis nicht erklären.Was glaubst du denn, wie sehr die Marktmacht von MS alleine wegen der aktuellen Weltsituaion zugenommen hat.
Mein Vater sagte immer: Wem nützt´s ? 🤑
Demon_666 schrieb:
"Schon heute treiben Microsoft und Nuance die Ambient Clinical Intelligence (ACI) gemeinsam voran, damit sich die klinische Dokumentation in Arztpraxen und Krankenhäusern von selbst schreibt."
Irgendwie habe ich bei sowas ein ungutes Gefühl. Natürlich machen auch Menschen Fehler, aber leider gibt es ja heutztage die Tendenz, eher einer Maschine zu vertrauen.

Ach das du das jetzt erst festellst ? Willkommen in der zunehmenden Form des Transhumanismus.Ich glaube ehrlich das vielen Menschen da draußen noch gar nicht bewusst ist, was da auf uns zukommen wird.

Greetz !

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
davidnet schrieb:
Immerhin macht deser Zukauf wenigstens Sinn.
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?
Manchmal hat man zu viel Geld und kauft sich eine Firma, damit man die Kohle nicht versteuern muss. Die werden schon irgendwas gehabt haben, was für MS interessant ist. Außerdem darfst du nicht vergessen, du kaufst dir auch Wissen ein, was heute sehr viel Wert ist.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ach das du das jetzt erst festellst ? Willkommen in der zunehmenden Form des Transhumanismus.Ich glaube ehrlich das vielen Menschen da draußen noch gar nicht bewusst ist, was da auf uns zukommen wird.
Wieso interpretierst Du was in meine Aussage rein, was da garnicht steht? Wo habe ich geschrieben, dass ich das "ungute Gefühl" erst jetzt festgestellt habe?

Und das Schreiben einer klinischen Dokumentation hat erst einmal wenig mit "Transhumanismus" zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und e_Lap
Demon_666 schrieb:
"Schon heute treiben Microsoft und Nuance die Ambient Clinical Intelligence (ACI) gemeinsam voran, damit sich die klinische Dokumentation in Arztpraxen und Krankenhäusern von selbst schreibt."

Irgendwie habe ich bei sowas ein ungutes Gefühl. Natürlich machen auch Menschen Fehler, aber leider gibt es ja heutztage die Tendenz, eher einer Maschine zu vertrauen.
Ich habe eher Bauschmerzen dabei, wenn meine Gesundheitsdaten in Microsoft-Spyware verarbeitet wird :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Oh? Können wir dann bitte auch wieder Swype zurückbekommen?

Ich nutze das nach wie vor (wird für Käufer wohl immer noch aus den Tiefen des Playstores gezogen, obwohl schon längst nicht mehr offiziell verfügbar) und halte es für das mit Abstand beste Android-Keyboard. Der Name des Unternehmens hat sich auch eingebrannt und ließ bei der News-Überschrift gleich aufhorchen. Swype war damals unter Windows Mobile einfach revolutionär.
 
Demon_666 schrieb:
Natürlich machen auch Menschen Fehler
Eben. Ich würde meine Akte jetzt nicht von Siri geschrieben haben wollen, aber bei einer genau auf diesen Zweck trainierten Software ist vermutlich eine Fehlerrate möglich, die unter der eines Menschen liegt. Besonders für so eine wenig geistig anregende Pflichtarbeit wie Doku schreiben.

Ähnliches wird mit selbstfahrenden Autos in absehbarer Zeit passieren. Sein Leben einer Maschine anvertrauen fühlt sich noch ungewohnt und falsch an, aber früher oder später wird es zumindest rational der richtige Schritt sein in vielen Bereichen.

Sorgen bereitet mir bei der Technik eher, dass man von den Menschen dahinter abhängig ist. Wenn Microsoft und/oder die USA der Meinung sind, dein Land oder deine Organisation ist böse, fallen plötzlich solche wichtigen Tools weg. Wenn man ganz zynisch ist, kann man sich auch eine Option vorstellen, wo die Software absichtlich Fehler macht.

Demon_666 schrieb:
Und das Schreiben einer klinischen Dokumentation hat erst einmal wenig mit "Transhumanismus" zu tun. ;)
Aber das klingt dramatischer. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Alpha.Male, MilchKuh Trude und 4 andere
Reuter schrieb:
Können wir dann bitte auch wieder Swype zurückbekommen?
Und was stört dich an Microsoft SwiftKey? Die Technik ist da schon längst eingeflossen und überhaupt dürfte eigentlich jede Android Tastatur das Feature mittlerweile mitbringen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich würde meine Akte jetzt nicht von Siri geschrieben haben wollen
Nun ja, Nuance oder damals noch Dragon wird seit gut 20 Jahren im medizinischen Sektor verwendet, da war Nokia noch ganz groß und Apple ganz klein.

Solltest du also in der Vergangenheit eine Zeit lang medizinisch behandelt worden sein, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass deine "Akte" längst schon über ein solches System gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Steven2903 und Kommando
wird dann auch an die Wand gefahren wie Skype usw...

Warum übernimmt Microsoft denn nicht Whatsapp, dann wird die App verhunzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Microsoft auf Einkaufstour, aber würde ja vielleicht sogar Sinn ergeben.
Wohlmöglich wollen die damit dann auch ihren Sprachassistenten weiter voran bringen...wobei ich auch das Gefühl habe, das Cortana schon wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Eine feste Integration der Diktier-Funktion in MS Office wäre sicher auch nicht schlecht. Mittlerweile zahlt man das ja eh im Abo, wobei ich persönlich dem bisher gut ausweichen konnte und meist mit Libre Office und LaTeX ausgekommen bin.

Termy schrieb:
Ich habe eher Bauschmerzen dabei, wenn meine Gesundheitsdaten in Microsoft-Spyware verarbeitet wird :(
Du weißt aber schon mit welchem Betriebssystem die meisten Rechner in Kliniken und Praxen laufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
davidnet schrieb:
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?

Das war auch mein Gedanke, als ich die News gelesen habe.

Wir haben ein paar Systeme von Dragon im Einsatz, ich bin gespannt.
 
Mein Gott, noch mehr Müll für Windows 10
ich versuche die unnötige Windows 10 Software schon seit Jahren zu entfernen.

Früher könnte man alle Windows 10 Updates über Servive.msc deaktivieren,
diese Möglichkeit hat Microsoft sehr frech entfernt, die verlangen eine Gesichtserkennung
mit Windows Hello und wollen jetzt eine Spracherkennungssoftware und noch mehr Müll einbauen.

Wird die Webcam Erkennung funktionieren, wenn ich Microsoft meinen Popo zeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddyson schrieb:
und wollen jetzt eine Spracherkennungssoftware und noch mehr Müll einbauen.
Du weißt aber schon, dass Windows diese Funktionalität längst eingebaut hat, und das auch nicht erst seit Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SpicyWolf, Lemiiker und 2 andere
silentdragon95 schrieb:
Du weißt aber schon, dass Windows diese Funktionalität längst eingebaut hat, und das auch nicht erst seit Windows 10?

Darum verwende ich noch Windows 7, da man dort alle Prozesse entfernen kann
und Windows 10 nur für ein paar Programme als zweites Betriebssystem.

Ich habe noch nie ein Betriebssystem so gehasst wie Windows 10
 
Zurück
Oben