Offiziell bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar

Update Sven Bauduin
105 Kommentare
Offiziell bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar
Bild: Nuance Communications

Microsoft soll mit dem Kauf von Nuance Communications, unter anderem bekannt für seine KI-gestützte Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking, die zweitgrößte Übernahme seiner Unternehmensgeschichte planen. Eine erste Vereinbarung kann bereits im Verlauf dieser Woche getroffen werden.

Übernahme von Nuance soll bevorstehen

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise am Sonntagabend mitgeteilt hat, beabsichtigt Microsoft den Experten für Spracherkennung und künstliche Intelligenz Nuance für einen bereits ausgehandelten Preis von 56 US-Dollar je Aktie zu übernehmen. Das Gesamtvolumen des Deals beliefe sich demnach auf rund 16 Milliarden US-Dollar und würde damit zum zweitgrößten Zukauf in der Konzerngeschichte von Microsoft. Einzig die Übernahme des sozialen Netzwerks LinkedIn ließ sich das Unternehmen aus Redmond im Jahr 2016 mit rund 24 Milliarden US-Dollar noch mehr kosten.

Die Spracherkennung Dragon steht bei Microsoft hoch im Kurs
Die Spracherkennung Dragon steht bei Microsoft hoch im Kurs (Bild: Nuance Communications)

Klare Tendenz – mit offenem Ausgang

Eine Vereinbarung könnte bereits in dieser Woche bekannt gegeben werden, die Gespräche aber auch noch ergebnislos abgebrochen werden, so ein Insider gegenüber Bloomberg.

Der kolportierte Kaufpreis pro Aktie würde einem Aufschlag von rund 23 Prozent zum Aktienkurs von Nuance Communications am letzten Handelstag im NASDAQ bedeuten. Der derzeitige Marktwert des Unternehmens beträgt rund 13 Milliarden US-Dollar.

Übernahme ergibt Sinn und schafft Synergien

Die zweitgrößte Akquisition seiner Historie würde für Microsoft vor dem Hintergrund Sinn ergeben, arbeitet man doch bereits seit längerem in den Bereichen Spracherkennung sowie der dialogorientierten KI durch „Deep Learning“ mit Nuance Communications zusammen. Vor allem im starken Wachstumsmarkt der medizinischen Spracherkennung ist Nuance mit „Dragon Medical One“ führend und bietet mit Dragon Professional Individual und Dragon Home die aktuelle Referenz an.

Microsoft selbst steuert Hardware und Services wie Microsoft Azure und die Azure AI bei und bündelt damit Synergien. Schon heute treiben Microsoft und Nuance die Ambient Clinical Intelligence (ACI) gemeinsam voran, damit sich die klinische Dokumentation in Arztpraxen und Krankenhäusern von selbst schreibt.

Zuletzt hatte Microsoft ZeniMax inklusive Bethesda übernommen und dafür rund 7,5 Milliarden US-Dollar bezahlt.

Update

Microsoft und Nuance Communications bestätigen Übernahme

In der Zwischenzeit haben Microsoft und Nuance Communications die Übernahme bestätigt. Nachdem beide Unternehmen bereits seit längerem in den Bereichen Spracherkennung sowie der dialogorientierten KI durch „Deep Learning“ zusammenarbeiten, übernimmt Microsoft den KI-Sprachexperten zu einem Preis von 56 US-Dollar pro Aktie.

Microsoft Corp and Nuance Communications, Inc. today announced they have entered into a definitive agreement under which Microsoft will acquire Nuance for $56.00 per share, implying a 23% premium to the closing price of Nuance on Friday, April 9, in an all-cash transaction valued at $19.7 billion, inclusive of Nuance’s net debt.

Microsoft

Mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 19,7 Milliarden US-Dollar, die in bar transferiert werden, stellt die Übernahme von Nuance Communications die zweitgrößte Akquisition in der Unternehmensgeschichte von Microsoft dar.

Das Unternehmen aus Redmond wurde bei der Abwicklung des Deals vom renommierten Geldhaus und Finanzdienstleister Goldman Sachs & Co. beraten.

Weitere Informationen zur Übernahme hat Microsoft, das mit dem Kauf sein Cloud-Geschäft und seine AI-Lösungen weiter stärken möchte, in einer offiziellen Pressemitteilung zusammengefasst.