News Offiziell bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar

hey Cortana "wie wird das Wetter morgen ? "​

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 22.24.29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Maddyson schrieb:
wollen jetzt eine Spracherkennungssoftware und noch mehr Müll einbauen.
Die Spracherkennungssoftware ist schon seit Ewigkeiten in Windows integriert.
 
Drölfzehn schrieb:
Ich nutze schon seit Jahren Dragon Professional und hoffe sehr, dass Microsoft nicht einfach nur an die grundlegende Technologie ran möchte und den Rest einfach einstampft, sondern das ganze auch weiterführt.

Dragon wird viel von Anwälten und Großkanzleien genutzt (ebenso im Medizinbereich von Ärzten), da hätte MS sicher ganz schnell Sammelklagen von den Heuschrecken an der Backe. ;D

EDIT: aber falls es jemals dazu kommen sollte kannst Du Dir mal Dragonfly + Kaldi anschauen. Leute die aufgrund von Behinderung oder Verletzung keine Tatstatur nutzen können, benutzen diese Kombination um zu programmieren etc.

Dragonfly hat mehrere Backends - unter anderem Dragon - aber auch Open Source Backends wie Kaldi (viele Universitäten, aber auch Firmen wie Nvidia arbeiten daran).
Wenn Closed Source ok ist gibt es auch noch Talon, welches zusätzlich noch die Maussteuerung durch Eye-Tracking (basierend auf den Tobii Kameras) erlaubt und ebenfalls kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Drölfzehn
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Nuance so wertvoll bzw. teuer ist. Habe Dragon vor Jahren mal benutzt um aufgezeichnete Interviews zu transkribieren. Hat damals schon ganz gut funktioniert.
 
@TerenceShill Klasse, kannte ich alles noch gar nicht. Schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Was das einstampfen angeht: Klar können Sie nicht von heute auf morgen das ganze einstampfen, aber es spricht ja nichts dagegen einfach die aktuell laufenden Wartungsverträge etc. auslaufen zu lassen. Und dann ist die Sache für Microsoft eigentlich gegessen. Kein Mensch der Welt kann meines Erachtens Microsoft dazu zwingen eine Software weiterzuentwickeln, wenn es keine vertraglichen Verpflichtungen dazu mehr gibt.
 
"M$ Cortana Dragon", warum denn nicht? Mit Azure gibt es dann "echte" KI-Kommunikation. :)

Dragon funktioniert doch gut und noch besser integriert kann es eigentlich nicht schlechter werden. ;)
 
Simanova schrieb:
MS will Nuance Software sicherlich in die Entwicklung von Cortana einfließen lassen.
Großartige Idee, nachdem sie seit letzten Sommer erst diversen Produkten Cortana abgedreht haben. Welche Hersteller von Smart Speakern usw. soll sich den bei diesem Hin und Her überhaupt noch für Cortana entscheiden? Diese Hersteller rennen nicht umsonst Amazon die Bude ein und wollen alle Alexa haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DocWindows schrieb:
Hatten die nicht vor mit Yammer ein eigenes Social Network zu etablieren? Das ist dann nix geworden, und mit LinkedIn haben sie sich dann einfach ein bereits funktionierendes und etabliertes Netzwerk mit jeder Menge Nutzer gekauft. Yammer dümpelt zwar noch irgendwie vor sich hin, aber ne große Nummer ist es jetzt nicht wirklich.

Yammer dümpelt bei uns in der Firma (DAX30) rum, wohl weil es beim O365 dabei ist für Firmen ^^
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Alles was Herr Gates plant wirft für seine Firma Gewinn ab.Anders kann ich mir den hohen Kaufpreis nicht erklären.Was glaubst du denn, wie sehr die Marktmacht von MS alleine wegen der aktuellen Weltsituaion zugenommen hat.
Mein Vater sagte immer: Wem nützt´s ? 🤑


Ach das du das jetzt erst festellst ? Willkommen in der zunehmenden Form des Transhumanismus.Ich glaube ehrlich das vielen Menschen da draußen noch gar nicht bewusst ist, was da auf uns zukommen wird.

Greetz !

Slaughter
Hat eigentlich was mit Microsoft Produkte zutun, und ist der nächste logische Schritt. Hololens wird mit der Zeit immer attraktiver, effektiver, kleiner und Marktreifer für den Alltag und Konsummarkt, dazu steigt auch bald die Konkurrenz Apple in den AR Markt ein und da ist es nur ein logischer Schritt mehr Geld darein zu investieren um es auch in Zukunft in AR zu integrieren zu können. Die Stimme ist eine natürlich und logische Schnittstelle die auch immer mehr und mehr Leute mit Sprachassistenten verwenden, wie man es derzeit grob mit Siri und Co. sieht. Gleichzeitig wird es auch in 20+ Jahren also langfristig eine kritische Rolle spielen, damit man z.B. mit Roboter und AI-Schnittstellen (wobei die ersten solcher Produkte Autos sein werden) kommunizieren kann und ich meine richtig kommunizieren und nicht diese Befehle ... in langsam und deutlich rein sprechen muss. Jede Investition und Entwicklung in diese Richtung ist in Zukunft kritisch und unersetzlich wichtig! Weshalb jede Investition in diese Richtung auch für jeden privaten Investor da draußen sehr lukrativ werden sollte!
 
Flatsteff schrieb:
...du vergleichst doch jetzt nicht die Windows Spreacherklenntung ( die nicht mehr ist als dieser Siri Quatsch am Handy ) mit der Nuance Technik? xD

Nein. Ich weise mit dem Beispiel der schon ewig vorhandenen und allgemein ignorierten, lokalen Windows-Sprachsteuerung (nicht Cortana!), die absolut nichts mit irgendwelchen modernen, Cloud-basierten Sprachassistenten wie Siri zu tun hat, darauf hin, dass Sprachsteuerung nie als primäre Eingabemethode an PCs benutzt werden wird, wenn auch klassische Eingabegeräte wie Tastatur und Maus verwendbar sind.

Das hat nicht unbedingt direkt etwas mit dieser Firmenübernahme zu tun, denn sicher ist sich auch Microsoft bewusst, warum der Hype, der vor vielen Jahren um Sprachsteuerung als die neue Eingabemethode für PCs herrschte (z.B. auch im Zusammenhang mit OS/2 Warp 4), spektakulär gefloppt ist.
Nicht weil die Sprachsteuerung und Diktiertfunktion nicht gut funktioniert hat, sondern weil das einfach keine ergonomische Alternative zu anderen Eingabemethoden ist.

Ich wollte damit nur klarstellen, dass niemand erwarten kann/muss, dass nach dieser Übernahme Windows und andere MS-Software plötzlich voll auf Sprachsteuerung setzen wird. Das wurde schon vor langer Zeit versucht und hat sich als Irrweg herausgestellt.
 
xexex schrieb:
Hast du das mit Siri diktiert? Würde eignes erklären..... :evillol:

Das Lustige an deiner Aussage ist, Siri entstammt aus dem Hause Nuance, wie hier schon bereits verlinkt wurde.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Nuance-steckt-in-Siri-1874063.html
klar, aber ist halt trotzdem nicht zu vergleichen, weil Siri ja nicht wirklich lernt.

Wenn ich in Dragon einmal meine Mails der letzten Jahre einlese und 30 min ins Training investiere, um unklare Wörter anzulernen, läuft dass danach halt einfach.
Und wenn doch mal ein Wort neu ist, gibt es dabei halt genau einmal ein Problem: Nämlich dann, wenn es neu ist ;)
 
Flatsteff schrieb:
Sorry, aber du vergleichst doch jetzt nicht die Windows Spreacherklenntung ( die nicht mehr ist als dieser Siri Quatsch am Handy ) mit der Nuance Technik? xD

Flatsteff schrieb:
klar, aber ist halt trotzdem nicht zu vergleichen, weil Siri ja nicht wirklich lernt.

Ändert aber nichts daran, dass der Siri Quatsch trotzdem von Nuance kommt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
davidnet schrieb:
Immerhin macht deser Zukauf wenigstens Sinn.
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?
Daten (das neue "schwarze Gold") und DAS soziale Karrierenetzwerk. Ebenfalls eine sehr sinnvolle Investition.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich glaube ehrlich das vielen Menschen da draußen noch gar nicht bewusst ist, was da auf uns zukommen wird.
Echt? Also für deutsche Faxler und gescannte PDF-Ausdrucker würde ich sagen, die müssten überhaupt erstmal eine Bewußtsein für das schon bisher Mögliche entwickeln.
Ich bin frohen Mutes, dass die Erkenntnisgewinnung spätestens im Jahre 2100 abgeschlossen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Flatsteff schrieb:
klar, aber ist halt trotzdem nicht zu vergleichen, weil Siri ja nicht wirklich lernt.
Ich kann jetzt nicht für Siri sprechen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es dort ähnlich läuft, aber Alexa lernt ständig deine Sprache, weshalb es auch möglich ist dein Sprachprofil zu löschen oder es über "Erkenne meine Stimme" zu trainieren.

Flatsteff schrieb:
Wenn ich in Dragon einmal meine Mails der letzten Jahre einlese und 30 min ins Training investiere, um unklare Wörter anzulernen, läuft dass danach halt einfach.
Ich habe knapp drei Jahre Dragon verkauft und geschult, von "läuft das danach halt einfach", war die Software je nach Sprecher meilenweit entfernt und daran hat sich leider bis heute wenig geändert.

Dabei hat Alexa und Co. schlichtweg ein einfaches Spiel, ob ich nun sage "Schalte die Wohnzimmerlampe auf 20%" oder "Wohnzimmmer 20%" ist in beiden Fällen gleich und Alexa muss nur das Ziel (Wohnzimmerlampe) und die Aktion (20%) erkennen können.

Möchte man aber Texte diktieren, kann eine Software mit weggelassenen Wörtern genauso wenig wie mit Genuschel oder fehlender Interpunktion was anfangen und selbst die beste Grammatikkorrektur hinterher, kann dann nicht mehr alles korrigieren. Mit einer Spracherkennungssoftware selbst zu schreiben erfordert vor allem Übung auf Seiten der Sprecher, weshalb man die Texte oft lieber schlichtweg in Rohform erkennen lässt und hinterher ein Mensch den Rohtext bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Flatsteff
k0ntr schrieb:
Yammer dient ja mehr zur Verknüpfung von Unternehmen mit mehreren Standorten.

Dann wurde es wohl in den Anfangstagen anders beschrieben oder ich erinner mich einfach falsch.
Anhand der Beschreibung halte ich es aber immer noch für Überflüssig wie nen Kropf.
 
xexex schrieb:
[...] Mit einer Spracherkennungssoftware selbst zu schreiben erfordert vor allem Übung auf Seiten der Sprecher, weshalb man die Texte oft lieber schlichtweg in Rohform erkennen lässt und hinterher ein Mensch den Rohtext bearbeitet.

Nicht zu vergessen ein gutes Mikrofon wie z.B ein DPA d:fine 4188 etc., oder wenn man aussehen möchte wie eine Mischung aus Darth Vader und Hannibal Lecter dann eine Stenomaske, ansonsten hilft Training ja auch nicht viel wenn der Input schlecht ist (rauschende Soundkarte/Onboard-Chips helfen sicher auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben