News OLED-Monitore: Acers neue Predatoren liefern 240 Hz und 0,01 ms

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auch bei Acer stehen zum Jahresauftakt Gaming-Monitore mit OLED im Fokus. Der Predator X27U liefert WQHD mit 240 Hz auf 27 Zoll. Beim gebogenen Predator X45 gibt es UWQHD mit ebenfalls 240 Hz auf 45 Zoll. Die OLED-Technik ermöglicht schnelle Reaktionszeiten und hohen Kontrast, ist allerdings kostspielig.

Zur News: OLED-Monitore: Acers neue Predatoren liefern 240 Hz und 0,01 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Chismon
Schön das es beim Qualitätshersteller Acer nun auch OLED-Monitore gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, clarkathome, AlanK und eine weitere Person
Die spannendste, offene Frage ist, auf welches Subpixellayout hier gesetzt wird. QD-OLED von Samsung hat ja im Vorfeld mit einer Streifen-RGB-Matrix geworben, dann aber eine dreieckige Matrix in der Praxis verwendet. LG setzte bislang bei den Fernseher-OLEDs auf WRGB, die Ultramobile-OLEDs waren hingegen in letzter Zeit nahezu ausnahmslos Diamond-Matrix-Pentile.

Daher: Wenn ihr einen vor die Kamera bekommt, schaut euch das Subpixellayout an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Flaimbot, Qyxes und 4 andere
Über USB-C steht dann nochmal Displayport 1.4 bereit nehme ich an? Dann durchaus interessant, ansonsten steht LG hier ohne USB-C aber mit HDMI 2.1 besser da aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Aye, das Jahr der OLED Monitore startet! Sehr sehr gut, endlich geht es los :freaky:

Werde ende Q3 meinen 27" WQHD abmontieren und meinem 34" UWQHD gegen einen >40" UWQHD OLED tauschen. Lieber wäre mit ja WUHD aber jut...

Werden die LG Panels, genau so wie die Samsung Panels, eine 3 Jährige Garantie (inklusive burn-in) haben? Gibt es dazu schon Informationen von den Herstellern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Phasereule
40 Zoll WHQD? Da kannst Du die Pixel ja zählen. Ich würde auf UWQHD warten, da wird sich sicherlich noch zeitnah was tun, das ist erst der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, witchdoctor, Veitograf und eine weitere Person
Bin sehr heiß auf 45 Zoll Oled. Perfekt für meinen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, cyberpirate, KingL und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
LG setzte bislang bei den Fernseher-OLEDs auf WRGB,
Das Panel kommt von LG und ist ein WOLED.
 
76bamm.jpg


Sorry, der musste jetzt sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, Zockmock, LokiDKS und 7 andere
1100 Euro für einen 27" Monitor?
Sind jetzt alle durchgedreht?

Scheint wohl ganz natürlich geworden zu sein, die Gaming-Kundschaft so richtig auszunehmen.

Es gibt 48" OLED-TVs für unter 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, ChrisMK72, Zockmock und 5 andere
Die Idee mit der eingebauten Dockingstation find ich gut.

Gibt es auch eine Fernbedienung dazu?
Knöpfe am Monitor zu drücken finde ich eher unpraktisch und an einige kommt man gar nicht mehr ran.

Grüße
 
2008 habe ich mal 1100€ für einen 27" (quasi) Profi-Monitor ausgegeben. Der funktioniert immer noch. Das Bild ist noch immer toll. Eigentlich kann er lediglich beim Verbrauch, den Rändern und den Hertz nicht mithalten.

Wenn ich doch nur wüsste, ob die Langzeittauglichkeit bei OLED ebenfalls gegeben ist.
Dann wäre ich der Investition gewogen. Immerhin geht es langsam weiter.
 
Schön dies sind eindeutig interessantere Monitore als 500 Hz in FullHD, allerdings braucht es noch Zeit bis sie preislich auch noch etwas attraktiver werden und sich jeder solch ein Schmuckstück leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Wieder BS-Marketing mit 0,01ms...
Ich will auch keine teuren 1440p 240hz Monitore für >1000€, sondern 4k mit mind 120hz und 32"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, MalWiederIch, iWeaPonZ und 2 andere
r3ptil3 schrieb:
Es gibt 48" OLED-TVs für unter 1000 Euro.
Dann kannst du ja den kaufen und andere freuen sich, dass sie keinen riesigen Fernseher mit 4K auf ihren Schreibtisch ballern müssen.

Gerade bei Monitoren galt noch nie, dass die Größe der primäre Faktor für den Preis ist. Mal ganz abgesehen davon, dass Straßenpreis und UVP vergleichen auch selten sinnvoll ist.
 
Conqi schrieb:
Über USB-C steht dann nochmal Displayport 1.4 bereit nehme ich an? Dann durchaus interessant, ansonsten steht LG hier ohne USB-C aber mit HDMI 2.1 besser da aus meiner Sicht.

Habe den LG C2 in 42 Zoll hier stehen und finde den echt super. Mir fehlt ein DisplayPort oder USB C für den Mac damit ich die 120Hz befeuern kann. Habe mal ein Adapter bestellt von Club3D und teste ob ich die 120Hz auf 4k erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und iWeaPonZ
Conqi schrieb:
Gerade bei Monitoren galt noch nie, dass die Größe der primäre Faktor für den Preis ist.

Interessant, also müsste bspw. aus einer gleichwertigen Serie, das grössere Modell günstiger sein?
 
Blood011 schrieb:
Das Panel kommt von LG und ist ein WOLED.
Sprichst du vom 45er oder vom 27er?
(LG als Zulieferer für beide war auch mein letzter Stand, eine klare WOLED-Bestätigung kenne ich aber nicht einmal für das 45er-Panel vom Xeneon)
 
Zurück
Oben