Online Feedback Lösung gesucht

htwoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Hallo ,

ich suche für eine Homepage eine Möglichkeit, dass man in einem Textfeld etwas eingibt und das dann nacheinander in eine Liste (Datenbank) gespeichert wird. Damit möchte ich einfach nur Feedback einsammeln. Gibt es da etwas vorhandenes?

Danke euch :-)
 
guter Hinweis. Also, ich möchte die eingesammelten Daten erstmal nicht veröffentlichen...
 
In dem Moment wo Du Daten erfasst, unterliegst Du der DSGVO.
 
Du suchst für eine Homepage...

Selbst erstellt oder mit Hilfe einer Software?
 
TorenAltair schrieb:
In dem Moment wo Du Daten erfasst, unterliegst Du der DSGVO.
Gewiss. Nur sollte man auch lesen was in der DSGVO so alles drinsteht.
Da geht es um persönliche Daten die ich über jemanden erfasse. Aber keine Mailadressen noch Meinungen (ohne weitere genannte Bezüge).

{Interessant wird es wenn mich jemand anschreibt was ich über denjenigen gespeichert habe, die Antwort «Nichts» lautet und ich nun die Kontaktdaten an der Backe habe, das ich auch belegen müsste diese Auskunft gegeben zu haben…}

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da geht es um persönliche Daten die ich über jemanden erfasse. Aber keine Mailadressen noch Meinungen (ohne weitere genannte Bezüge).

Naja da bei solchen Tools in der Regel die IP Adresse mitgesendet wird und die IP Adresse nach DSGVO eine "personenbezogener Datensatz" ist - spielt die DSGVO schon eine Rolle.

Wenn man ein Tool wie easyfeedback nutzt, ist das ein 3. Anbieter Tool wo die Daten zudem an dritte (easyfeedback und evtl weitere - falls die Google Analytics, Facebook oder sonst was in ihr Tool einbauen) sendet - daher ist die DSGVO hier sogar extrem relevant.
 
mit der angefragten Funktion will ich ja gerade keine weiteren Daten wie e-mail etc. sammeln...einfach nur Text eingeben und abschicken. Klar könnte man aus der Uhrzeit mit anderen Logs wieder Rückschlüsse ziehen, aber das habe ich nicht vor.
 
Zurück
Oben