News Online-Handel: Alternates schneller Versand Prio gegen Amazon Prime

Rollkragen schrieb:
@ Computerbase

Ich finde es zunehmend schade, dass ganz offensichtliche Werbung bei euch als News deklariert wird.

Kam mir auch so vor. Der ganze erste Teil des Textes klingt sehr, sehr stark nach Werbung. Dort wird bis ins letzte Detail beschrieben, wie das ganze funktioniert und dass es nichts extra kosten soll. Im zweiten Teil geht es dann nur darum, wie sich das ganze vom Konzept der Konkurrenz unterscheidet, schließlich will man ja nicht das gleiche anbieten, sondern "etwas viel besseres".

Ist es tatsächlich solch eine Nachricht wert, nur weil die von Alternate ein wenig an ihren Versandoptionen was umstellen? Dass deren Versandkosten erst bei 7€ anfangen und dass man für absolut jede Lieferung Versandgebühren zahlt, egal wie hoch der Bestellwert ist, wird nirgendwo erwähnt.

adebar17 schrieb:
Manchmal fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die Artikel hier komplett unabhängig von den Werbekunden sind.

Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher mit Ebays Offensive vergleichen, schnellen Versand anzubieten.

Bei Amazon bekomme ich übrings trotz Prime viele Pakete mit 2-3 Tagen ausgewiesen. Da waren sie in der Vergangenheit wirklich besser, aber solange es nichts vergleichbares bei anderen Anbietern gibt, wird es behalten. Insbesondere bei günstigen Artikeln klasse. Im Einzelhandel muss man oft lange suchen, wenn es etwas spezieller wird, und dank Prime ist es noch günstiger als im Laden.
 
Hab mit Amazon Prime wiederum keine schlechten Erfahrungen. Alles was ich bis ca. 17 Uhr bestell, geht am selben Abend noch raus. Ob es dann am nächsten Tag oder ein Tag später da ist liegt dann wiederum im Ermessen vom Versanddienstleister. Wobei hier DHL ganz vorn mitspielt. Gefolgt von UPS und zum Schluss Hermes. Prime Video ist dann noch ein nettes Feature, was ich auch nutze.

Der Vergleich mit Alternate ist aber unangebracht. Der "Umfang" ist nicht derselbe wie bei Amazon. Bestellen tu ich dort auch nicht. Viel zu teuer. Da bleib ich bei Mindfactory.
 
Bei mir kommen Waren sowohl über Amazon als auch über andere Webshops ohne Prime oder Ähnlichem meist am nächsten Werktag an. Prime usw. ist einfach nur Geldrausschmiss, abgesehen vielleicht für die Videos.

Nur Waren aus dem Ausland/China dauern natürlich, da hilft Prime aber auch nichts.
 
Prime ist keineswegs "Geldrausschmiss". Was mich das an Versandkosten schon gespart hat, geht über die Jahre durchaus in die höheren dreistelligen Eurobeträge. Die schnellere Lieferung und der restliche Rattenschwanz ist nur das Sahnehäubchen.
 
@Moon_Knight
da stimm ich dir voll und ganz zu.
als nettes gimmick sind die serien/filme die man dazu bekommt. schau zwar nur ab und zu mal, aber billiger als jedes mal ne dvd/bluray zu kaufen, die dann nach einmal sehen im regal gammelt.
 
Zu Amazon Prime

Ich bin seit 2- 3 Jahren Primekunde, da es sich für mich lohnt, und ich außerdem als Student recht wenig zahle.
Hinzu kommt der Videodienst, welchen ich auch nutzen kann.
Alles im Allen finde ich Prime sehr, sehr günstig.

Zum Versand:
Wenn ich etwas bei Amazon bestelle, kommt es zu 95% am nächsten Tag an.
Es kommt natürlich drauf an, zu welcher Uhrzeit ich die Bestellung gemacht habe.
Ca. bis 16- 17 Uhr ist alles ok, und das Zeug ist am nächsten Tag da.
 
Stardrink schrieb:
Zu Amazon Prime

Ich bin seit 2- 3 Jahren Primekunde, da es sich für mich lohnt, und ich außerdem als Student recht wenig zahle.
Hinzu kommt der Videodienst, welchen ich auch nutzen kann.
Alles im Allen finde ich Prime sehr, sehr günstig.



Zum Versand:
Wenn ich etwas bei Amazon bestelle, kommt es zu 95% am nächsten Tag an.
Es kommt natürlich drauf an, zu welcher Uhrzeit ich die Bestellung gemacht habe.
Ca. bis 16- 17 Uhr ist alles ok, und das Zeug ist am nächsten Tag da.

Das ist in Düsseldorf schon nicht mehr so möglich. Da ist es schon eher 14 Uhr und manchmal sind einige Produkte noch machbar und ein anderes schon nicht mehr.
Ergänzung ()

Redcoon hat übrigens bis 18:00 Uhr Lieferung am nächsten Tag. Nein, keine Werbung. Aber für die, auch nach Alternativen suchen, ist also neben Alternate noch ein Laden da.
 
Der Prio Versand über Prime geht eigentlich immer zum nächsten Werktag und manchmal schicken sie es sogar per Express und nicht als Prio Paket, obwohl nur Prime bezahlt ist! Ausnahmen hatte ich erst 1x zur Weihnachtszeit, aber da kann man eh für nix garantieren.

Prio kommt im Wesentlichen von DHL und bedeutet, dass diese Pakete bevorzugt behandelt werden und beispielsweise vor Feierabend ausgeliefert werden müssen, während andere Pakete liegen bleiben dürfen, sollte die Arbeitszeit nicht für alle Pakete reichen. Garantien wie beim Express gibt es da nicht. Quelle: Paketbote
 
Wenn ich bei Alternate/Mindfactory bestellt habe war die Ware immer am nächsten Tag da. Ich habe immer den Standardversand gewählt und bis ca.17h bestellt. Da kann man nicht meckern.
 
Steff456 schrieb:
Was bringt mir ein Prio Versand, wenn mich der Händler übers Ohr hauen will?
Ich habe letztes Jahr eine GTX970 bei denen bestellt und musste auch die 7€ Versandkosten zahlen, was ja normal ist. Da die Karte aber Spulenfiepen ohne Ende hatte, habe ich sie bereits am nächsten Tag zurückgeschickt (mit dem Onlineformular von Alternate inkl. Paketschein).
Ich habe per Vorkasse gezahlt und war verwundert, wieso ich die 7€ Versandkosten nicht auch zurückbekommen habe. Erst auf Nachfrage wurden diese erstattet. Das ist einfach Abzocke vom Kunden! Es wird bei jedem versucht und wenn nur die Hälfte nicht drauf anspringt, kommt da schon was bei raus. Es steht nämlich im Gesetz, dass ein Onlinehändler die Versandkosten erstatten muss (!!!). Seitdem ist der Laden für mich gestorben und die Mondpreise können sie gerne weiter verlangen. Ich setze alle gewünschten Artikel bei Amazon auf die Wunschliste und schaue jeden Tag da einmal rein und ich habe bisher in 99% aller Fälle zu einem Bestpreis laut Preisvergleich gekauft. Und über die problemlose Rücksendung wollen wir erst gar nicht sprechen! Die Lieferungen kommen bei Bestellung bis 19:30 Uhr am nächsten Tag bei mir immer an, noch nie Probleme gehabt.

Versandkostenerstattung nur bei RMA und nicht bei Widerruf, vielleicht so damals angemeldet ?
Ergänzung ()

DerZock schrieb:
Ist ja schön, dass Alternate jetzt auch schnelleren Versand anbietet..
..Leider kann man trotzdem Ewigkeiten auf sein Paket warten, da die Versanddienstleister in der Regel nicht fähig sind Pakete auch schnell auszuliefern. :rolleyes:

vielmehr ist der kunde (ich selber) z usehr verwöhnt. vor einigen jahren hat man ohne mucken 4-5 Tage gewartet, alles nur noch schnell schnell und ja schneller halt.
 
Früher wurde auch noch viel mehr per Hand sortiert. Wenn es die Technik hergibt, soll auch schneller geliefert werden.
Das Thema, das bei den Lieferdiensten sauer aufstößt, ist die miese Bezahlung und die schlechte Absicherung der Sklaven Paketboten.
 
-jerico- schrieb:
vielmehr ist der kunde (ich selber) z usehr verwöhnt. vor einigen jahren hat man ohne mucken 4-5 Tage gewartet, alles nur noch schnell schnell und ja schneller halt.

Ich kenne noch die Zeit als es noch Kataloge und Bestellkarten gab, da vergingen locker 1 1/2 Wochen bis der Artikel geliefert wurde. Du hast recht, wir drehen uns immer schneller im Kreis...:freak:
 
Komischer Vergleich, Hardware brauch ich vielleicht 1x im Jahr. Dagegen ist Amazon ja fast ein Vollsortimenter wo man wöchtenlich was wirklich was fürn Alltag brauchen kann.
 
Alternate hat auch früher schon extrem schnell versandt. Trotzdem sind 7€ Versand nicht ohne.

Bei mir kommt alles was mit Amazon Prime verschickt wird am nächsten Tag um 9.30. Mittlerweile kommen auch die Hermeslieferungen zuverlässig am Vormittag. Am schlimmsten ist der DHL Express Versand, der mit Glück um 15.00 Uhr da ist.

Ich wohne übrigens auf dem Land, manche hier müssen also schon sehr abgelegen wohnen, wenn es mit dem Versand solche Probleme gibt.
 
Stardrink schrieb:
Zum Versand:
Wenn ich etwas bei Amazon bestelle, kommt es zu 95% am nächsten Tag an.

Das stimmt schon, aber: BEVOR es Prime gab, war es absolut üblich, dass die Amazon-Bestellungen am nächsten Tag ankamen, wenn bis 16 Uhr bestellt wurde ;-)
 
Dafür behält alternate bei einer Rücksendung immer die Versandkosten ein (im gegensatz zu caseking und amazon) und selbst wenn man für über hundert euro bestellt, aber kein Artikel über 40€ liegt, muss man die Rücksendekosten auch noch tragen!

So ist man bei alternate schnell 6-12€ los und der Versand war noch nie günstig bei denen
 
Benj schrieb:
Das stimmt nicht. Prime wird dann einfach auf dem Account des Mitnutzers aktiviert. Es werden keine Zahlungsoptionen geteilt oder Ähnliches. Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass davon nicht immer Gebrauch gemacht wird. Es funktioniert übrigens auch mit Leuten, die nicht mal in derselben Wohnung wohnen. Einfach ein Verwandtschaftsverhältnis angeben (und der andere das entsprechende Gegenteil, also Onkel <-> Neffe) und schon klappt das, trotz verschiedener Nachnamen und 600 km Entfernung. Man sollte natürlich überlegen, ob man die Nutzungsbedingungen derart weit biegen bzw. damit brechen möchte.
Okay, ich habe das mit aussenstehenden nicht versucht. In den AGBs steht explizit "Mit der gleichen Adresse". Wenn die das nicht erzwingen.. selbst Schuld. :)
 
Zurück
Oben