Online Videos spielen nicht mehr

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Heute spielen plötzlich online Videos nicht mehr. Youtube blendet dann ein dass man einen Neustart machen soll wenn die Videos nicht anlaufen, der half aber nicht.

Zunächst liefen Videos von deutschen Website wie z.B. ZDF noch, inzwischen laufen die aber nur noch ganz kurz an, kehren dann aber sofort wieder zum Anfang zurück, und das wiederholt sich dann ständig, ohne dass man je über die erste Sekunde hinaus käme.

Was kann das sein?

Mein System: Window 10 Pro, aktueller Firefox
 
wie siehts mit Edge aus? evtl. alle Addins deaktivieren.

Vom Handy aus im gleichen Netz kein Problem?

Video Quali selber anpassen.

Grafikkartentreiber neu installieren
 
wus schrieb:
aktueller Firefox
Seit wann gibt es denn das Problem? Der aktuellste Firefox ist nämlich der 115.0.2 und der ist am 11. Juli erschien. Evtl. gibts ja einen Zusammenhang.
Wenn man in die Adresszeile about:support eingibt, dann gibts auch so verschiedene Fehlerbehebungs- und Bereinigungstools die evtl. helfen. Zudem kriegt man ne Übersicht über aktivierte Optionen und Einstellungen dievon den Standardeinstellungen abweichen. Das kann ne erste Anlaufstelle sein, um Probleme zu eruieren.

Ansonsten stellt sich die Frage, was sonst noch so auf dem System verändert wurde. Solche Störungen kommen ja üblicherweise nicht von allein.
 
Betroffen ist nur mein Tower, habe ich gerade ausprobiert. Am Laptop und am Handy funktioniert es.

Firefox ist v115.0.2, auf beiden Rechnern. Am Handy v114.1.1.

Das Problem gibt's seit ich mich heute an den Tower gesetzt habe, vor etwa 1 Stunde. Gestern ging das noch.

An der Video Quali liegt es nicht, ich habe versuchsweise auch mal die niedrigste gewählt. Ohnehin habe ich Glasfaser mit 100Mbps down und 40 up, hab's gerade nochmal getestet.

Ich werde gleich mal die anderen Vorschläge ausprobieren...
Ergänzung ()

In Edge laufen die Videos auch nicht. Damit kann man wohl auch ausschließen dass es an irgendwelchen Firefox Addons liegt, denn Edge verwende ich sonst nie und habe da auch keinerlei Addons installiert. Ohnehin habe ich auch in Firefox nicht kürzlich irgendwelche Addons installiert und anders eingestellt.

Was könnte es also sein, wenn weder Edge noch Firefox Youtube Videos abspielen können?

Noch ein Hinweis: lokal gespeicherte Videos kann ich abspielen. Die laufen allerdings im VLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ich lokale Videos abspielen kann kann man auch GraKa-Fehler ausschließen.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn man in die Adresszeile about:support eingibt, dann gibts auch so verschiedene Fehlerbehebungs- und Bereinigungstools die evtl. helfen.
Die habe ich inzwischen alle ausgeführt, leider half keins.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Zudem kriegt man ne Übersicht über aktivierte Optionen und Einstellungen dievon den Standardeinstellungen abweichen.
Die ist ellenlang, was ich aber nicht sehe ist welche Einstellungen von den Standardeinstellungen abweichen.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Ansonsten stellt sich die Frage, was sonst noch so auf dem System verändert wurde. Solche Störungen kommen ja üblicherweise nicht von allein.
Da fällt mir jetzt nur das Windows Update ein. Ich meine ich hätte gestern abend vorm runterfahren eins installiert. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Aktuell läuft 22H2, Build 19045.3208.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Ansonsten stellt sich die Frage, was sonst noch so auf dem System verändert wurde. Solche Störungen kommen ja üblicherweise nicht von allein.
Das würde ich auch sagen. Tatsächlich ein merkwürdig klingendes Problem.

wus schrieb:
Da fällt mir jetzt nur das Windows Update ein. Ich meine ich hätte gestern abend vorm runterfahren eins installiert. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Aktuell läuft 22H2, Build 19045.3208.
Kannst du nachvollziehen, was es für ein Update gewesen ist?
Hättest du eventuell ein Systemwiederherstellungspunkt/Backup vor dem Problem?

Viele Grüße
 
JX666 schrieb:
Kannst du nachvollziehen, was es für ein Update gewesen ist?
Hättest du eventuell ein Systemwiederherstellungspunkt/Backup vor dem Problem?
Kann ich nicht. Ich dachte eigentlich man könne irgendwo im System die genaue Updatefolge nachlesen, habe das aber jetzt nicht (mehr) gefunden. Frage in die Runde: gibt's das, wenn ja, wo finde ich das? Oder habe ich da geträumt?

Systemwiederherstellungspunkt habe ich keinen.
 
wus schrieb:
Ich dachte eigentlich man könne irgendwo im System die genaue Updatefolge nachlesen, habe das aber jetzt nicht (mehr) gefunden.
Ich hab's jetzt wieder gefunden: Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf anzeigen.

Aber in den letzten paar Tagen gab's da nur Definitionsupdates für den MS Defender Antivirus.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hi...

Da sich das "Problem" ja offensichtlich nicht nur mit dem Firefox zeigt, könntest Du's natürlich zwecks Kreuzvergleich vllt. trotzdem nochmal mit dem Firefox-Portable (mit einem völlig "jungfräulichen" Profil) oder aber sogar eher mit einem Browser von einem (via USB) gebooteten Live-System, bspw. Hiren's BootCD PE (W10-Basis) bzw. auch einem Linux-basierten (bspw. Knoppix, etc.), testen.​
 
Zurück
Oben