Projekt Open Frame WaKü

Das sieht man öfters bei Showbuilds. Da müssen die aber auch nur die Idle Leistungsaufnahme weg kühlen.
Verbaue bitte noch einen Tempsensor für die Wassertemperatur. Die interessiert mich dan wirklich.
 
In letzter Zeit bin ich nicht viel weiter gekomme, habe heute mal wieder Kabel gekürzt. Sehr Zeitintensiv und vom Ergebnis her durchwachsen. Immerhin kann ich die unschönen Seiten verstecken. Aber mir graut etwas vor dem ATX-Kabel, dass muss ich als Nächstes kürzen.
Von dem Reservoirhalter habe ich in der Zwischenzeit ein 3D Modell erstellt, um es an den Produzenten weiterzugeben. Nach langer Recherche habe ich mich für ein Unternehmen vor Ort entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Die Kabel sind fertig gekürzt und es ist ein bisschen mehr zusammen gebaut.
Als Nächstes möchte ich eine provisorische Loop mit Flexschläuchen zusammenstöpseln um die Funktion zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Sieht wirklich nice aus 👍🏻 wie hast du die Testverschlauchung geplant? Welche Komponenten wirst du alles einbinden? Ich hoffe doch auch einen Tempsensor für meine Neugier? 😉
 
Ich habe jetzt das ganze zum testen mal angeschlossen, Fotos sind im Hauptbeitrag.
WiP3R schrieb:
Ich hoffe doch auch einen Tempsensor für meine Neugier? 😉
ja ich werden einen Sensor einbauen. Ich muss mich aber noch entscheiden ob ich einen Durchlaufsensor von alphacool nehme oder einen der einen Stopfen benötigt.
Das entscheide ich wenn ich die festen Rohre einbaue.
 
Man kann ein Fieberthermometer in den AGB halten und so die Wassertemperatur ermitteln.
Ich würde das unter Gaminglast testen um zu wissen mit welchen Wassertemperaturen du rechnen musst. Das kann bei Hardtubing wichtig werden da es Hardtubes gibt die nicht ganz so hohe Temperaturen aushalten. Das würde ich nicht erst merken wollen wenn ich alle Hardtubes schon verbaut hätte.
 
Guter Tip 👍
Mein Plan ist zuerst das System ohne GraKa testen, dann GraKa mit Luftkühlung testen und wenn alles läuft GraKa umbauen.
Die GraKa wird dann erstmal mit Softtubes eingebunden, den Rest werden ich vermutlich schon mal mit den Hardtubes verbinden. Sollte noch ein Kühler nötig sein, muss ich den eben noch einbinden.
 
Ach stimmt, hatte vergessen das die GraKa erst später eingebunden werden soll. Nur CPU mach ich mir keine Sorgen 👍🏻 Sieht schonmal super aus dein Build. Das Case gefällt mit mal richtig gut. Das würde ich mir sogar einfach nur als Showcase in ne Vitrine stellen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft
Im Betrieb bisher keine Probleme, ich kümmere mich erstmal um die Software. Wenn dann alles da ist muss ich noch das Bracket der GraKa flexen, leider liefert EK da nix schmales mit 🙁
 
Der Halter ist da, heute Abend wird zur Probe angebaut und morgen lackiert 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
falls sich jemand fragt warum es bisher kein Update gab: es liegt an meinen nicht vorhandenen Lackierskills. Ich weiß nicht zum wievielten Male ich jetzt versuche es hinzubekommen 🙄
Ich hoffe bal ein Update des Reservoirhalters geben zu können. Anschließend dann Hardtubes und GraKa einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ein kleines Update bezüglich des Halters ist da. Jetzt kommt die GraKa dran und ich muss mich entscheiden ob ich ein Durchflusstemeratursensor oder einen Stopfensensor nehme 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Es ist der Stopfen geworden. Mehr Updates zur Pumpe und den Tubes dann als nächstes..
 
Es gibt ein kleines Update zur Pumpe. An bzw. nach Ostern plane ich an den Tubes zu arbeiten.
 
Die Tubes sind einigermaßen ok gebogen, aber die Pumpe scheint die Grätsche gemacht zu haben aufgrund eines Fehlers meinerseits ☹️
Bilder im Hauptbeitrag wurden aktualisiert.
 
Das mit der Pumpe ist natürlich blöd gelaufen… Welche Crimpzange und Werkzeug hast du den zum crimpen benutzt? Das Thema interessiert mich nämlich aktuell selber.
 
Zum crimpen habe ich mir alles von mdpc bestellt. Also Zange und Terminals.
Ausserdem ein paar sleeves. Generell bin ich mit der Ware sehr zufrieden.
Das Gegenteil dazu sind die Kabel von Cablemod. Finde sie viel zu steif und auch recht teuer.
Einen guten Eindruck macht dagegen das Kabel von moddiy.com, schön flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich habe mit der Austauschpumpe alles zusammen gebaut. Leider hat sich am CPU-Kühler ein Tube gelöst. Ich hoffe dass kein Schaden bleibt und überlege wie ich die langen Tubes stabilisieren kann.
Als erstes werde ich die langen Hardtubes gegen Softtubes tauschen um herauszufinden ob der Kühler reicht.
Sollte das der Fall sein, so werde ich eine Art beleuchtete, schmale Mini-Distroplate an die Front bauen.
Benötige ich jedoch einen weiteren Kühler, wird dieser stabilisierend wirken.

Ein Problem könnten auch die extra kleinen Fittings sein. Aus optischen Gründen würde ich die jedoch gerne behalten.

Der built stellt sich als herausfordernder heraus als ich dachte, aber andererseits habe ich immer was zu tun - was auch irgendwie ganz gut ist 😜

Über Feedback freue ich mich, die Temperaturen eines Tests gibt es hoffentlich bald..
 
Voltcraft schrieb:
um herauszufinden ob der Kühler reicht.
Ich vermute du meinst den Radiator?
Voltcraft schrieb:
Benötige ich jedoch einen weiteren Kühler, wird dieser stabilisierend wirken.
Wo würderst du den verbauen?
Das mit der Distroplate hört sich interessant an. Würdest du dort auf eine Customlösung setzen?

PS falls dir Wasser auf das Mainboard gekommen ist habe ich in solchen fällen das Mainbord ausgiebig mit dem Fön getrocknet.
 
Man kann an der kurzen Seite noch einen zweiten Radiator anbringen.
IMG_0885.jpeg

Eine schmale Distroplate kann ich mir auch vorstellen, müsste dann wohl custom sein. 🤷🏻‍♂️

Ich glaube nicht das das Board was abbekommen hat, lasse aber erstmal so trocken. Sicher ist sicher. Das mit der Pumpe hat mir gereicht 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben