Projekt Open Frame WaKü

Voltcraft

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
135
Hallo liebes Forum 🙂
Ich habe mich nach sehr langer Zeit entschlossen mein PC setup zu modernisieren und bei dieser Gelegenheit ein Projekt nach meinem Geschmack daraus zu machen.
Den Umsetzungsprozess würde ich gerne hier dokumentieren, Feedback und Anregungen sind willkommen.

Zunächst mal zur Idee: Ich wollte ein kompaktes, aber ansehnliches Gehäuse welches die notwendigen Komponenten zum 4K zocken aufnimmt. Die Maschine muss nicht modular oder mit 5 Festplatten erweiterbar sein und ich würde gerne einmal im Leben eine WaKü bauen 😁

Nach längerer Recherche habe ich mich für die folgenden Komponenten entschieden:
  • Open Frame "Gehäuse" von XTIA im ATX Format
  • Seasonic GX 1000 ATX Netzteil (wichtig war das die originalen ATX Maße von 150x140 mm eingehalten wurden)
  • Asus ROG Crosshair X670E Gene Mainboard (Ja, nicht unbedingt nötig, aber ich finde es einfach toll)
  • AMD Ryzen 7800X3D Prozessor
  • 2x 16 GB G.Skill Trident Z5 NEO Expo RGB DDR-5 CL30 RAM
  • Zotac GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO 24 GB
  • WD Black SN850X NVMe 4 TB SSD
  • WaKü von EKWB
In der Black-Week habe ich also ordentlich zugeschlagen und mittlerweile sind alle Komponenten bei mir angekommen. Zu dem Material kommen noch diverse Kabel, Kleinteile und Werkzeug. Leider musste ich einiges anschaffen, da ich z.B. keinen Rohrschneider oder eine Heißluftpistole zuhause hatte.

IMG_7790.jpeg IMG_7791.jpeg IMG_7850.jpeg

Als erstes habe ich mich an das Gehäuse gemacht und angefangen es zusammenzubauen. Die Qualität empfinde ich als wirklich sehr gut und der Versand ging erstaunlich schnell, obwohl das Teil aus China kommt.

IMG_7796.jpeg IMG_7798.jpeg IMG_7799.jpeg

Das Gehäuse kommt auf Wunsch mit Riser-Kabel und erstklassigem Packaging mit Plastikecken und Schaumstoff 👍

IMG_7802.jpeg IMG_7800.jpeg IMG_7803.jpeg

Erste Eindrücke nach Teilaufbau mit Netzteil:

IMG_7809.jpeg IMG_7810.jpeg IMG_7811.jpeg

Als Nächstes habe ich mir die Kabel angeschaut und festgestellt das diese viel zu lang sind. Also recherchiert und gemessen und auf Kleinanzeigen ein Cablemod Kabelset erstanden. Schön gesleeved, aber leider immer noch zu lang 😕

IMG_7846.jpeg


Außerdem sind die Kabel an den WaKü Komponenten auch sehr lang und die Pumpe hat einen flachen SATA Anschluß, das ist mir zu viel Klimbim und muss gekürzt werden. Also nochmal bestellen 💸
Diesmal eine Crimpzange und einen ATX Pin-Remover und weil es so schön ist, gleich ein paar Sleeves und Schrumpfschläuche von mdpc dazu. Schnelle Lieferung, kein Problem 🙂

IMG_7894.jpeg


Der Pin -Remover ist wirklich klasse. Ich konnte ohne Probleme die Kabel aus dem Stecker eines alten Netzteils lösen. Diesen werde ich für die WaKü Pumpe verwenden, so dass ich die Pumpe direkt ohne Umwege an das Netzteil anschließen kann.

Als hoffentlich vorläufig letztes Problem muss die Halterung für das Reservoir mit der Pumpe her. Leider passt von den mitgelieferten Teilen nichts und ich möchte mir einen Alu-Halter anfertigen und eloxieren lassen.
Hier die angedachten Einbauposition (Deswegen die genauen ATX-Maße ohne Überlänge) und der Plan für den Halter.

IMG_7902.jpeg IMG_7895.jpeg IMG_0812.jpeg
Die Suche nach einem bezahlbaren Dienstleister nehme ich jetzt auf und hoffe das ich das Teil noch vor Weihnachten bekommen kann 😬 Bezahlbare Dienstleister scheint es nicht zu geben, daher muss ich es wohl selbst machen und Oldschool sägen, bohren und feilen 😕

In der zwischenzeit werde ich mich schon mal um diverse Kabel kümmern und halte euch auf dem laufenden.

Das Thema Kabel scheint doch mehr Raum einzunehmen als ich dachte.
Die EK-Lüfter kommen mit einem Daisy-Chain System, leider sine die Kabel zu einem der Stecker sehr kurz, sodass der Stecker nicht versteckt werden kann. Da ich nicht neu kaufen wollte, habe ich mich entschieden den Zusatzstecker zu entfernen. Die Stecker sind leider sehr filigran und ich wollte nicht schon wieder Werkzeug besorgen, also habe ich mich entschlossen zu löten. Natürlich nicht ganz so schön wie neue Kabel ziehen und es entsteht auch eine dickere Stelle, aber für eigentlich versteckte Kabel finde ich das Ergebnis ok.
IMG_7930.jpeg IMG_7923.jpeg IMG_7924.jpeg IMG_7925.jpeg IMG_7928.jpeg IMG_7931.jpeg
IMG_7934.jpeg

Nachdem ich weiter Lüfterkabel gelötet habe und einige Kabel noch gesleeved wurden, habe ich das CPU Cablemod Kabel gekürzt und erste Erfahrungen im Crimpen gemacht. Das Ergebnis ist nur schwach dokumentiert, siehe Fotos unten.
IMG_7993.jpeg IMG_7995.jpeg
Den Kühler habe ich zwischenzeitlich angebaut, allerdings habe ich das Halteblech andersherum als vorgesehen verwendet. Das anschrauben war eine ganz schöne Fummelei, hat aber irgendwann geklappt.
Anschließend wurden SSD, CPU, Kühler und RAM installiert.
IMG_7996.jpeg IMG_7998.jpeg IMG_8004.jpeg
Das Board habe ich anschließend am „Gehäuse“ angebracht und alle bisher angepassten Kabel angeschlossen. Als Nächstes werden ATX und PCIe Kabel gekürzt, sowie die Kabel der Reservoir-Pumpeneinheit angepasst.
Der aktuelle Zwischenstand
IMG_8006.jpeg

IMG_8007.jpeg

Nach viel messen, crimpen und fummeln bin ich endlich mit den Kabeln durch. Es gibt schönere arbeiten, aber auch wieder etwas gelernt dabei. Das Riser-Kabel habe ich jetzt auch verbaut, es fehlt eigentlich nur noch die Pumpe um die Kabel auf der Rückseite zu verdecken.
Den Halter muss ich leider nochmal leicht anpasse, werde aber mal provisorisch verschlauchen um zu testen ob so weit alles funktioniert.
IMG_8135.jpeg

IMG_8137.jpeg IMG_8138.jpeg IMG_8139.jpeg
Nachdem die Kabel geschafft sind möchte ich jetzt auch wissen ob alles funktioniert. Also schnell die Flexschläuche dran und auf Dichtigkeit prüfen.
Nachdem das so eine Stunde lief und von meinem alten Netzteil mit Strom versorgt wurde hatte ich genug vertrauen alles zusammen anzuschalten.
Nach einer kurzen Meldung des BIOS bezüglich der neuen CPU heißt es laut diverser Berichte erstmal warten und hoffen das alles gut geht 🤞🏼
IMG_8143.jpeg

IMG_8144.jpeg

Um das ganze mal zu testen habe ich die Grafikkarte angebaut. Die nächsten Tage wurden mit installieren und deinstallieren verbracht. Am Ende habe ich mich für Fedora mit einigen manuellen gaming tweaks entschieden. Bisher läuft es ganz ok, Assasins Creed Valhalla war bisher das aktuellste Spiel das ich getestet habe und es läuft ganz gut 🙂
Die Temperaturen sind bisher auch nicht über 50 Grad gegangen, GraKa und CPU bleiben kühl.
IMG_8159.jpeg
Der Halter für das Reservoir ist nun auch fertig, lackieren muss ich allerdings noch. Sieht alles super aus und scheint auch zu passen.
IMG_8224.jpeg IMG_8223.jpeg IMG_8222.jpeg
Ich habe dann doch vor dem ersten Test lackiert. Anschließend festgestellt das doch an einer Stelle noch Material weg musste 🫠 Das Resultat könnt ihr unten sehen, auch den Probeanbau.
IMG_8251.jpeg IMG_8259.jpeg IMG_8276.jpeg
IMG_8277.jpeg

Als Nächstes wird die Grafikkarte umgebaut. Den Luftkühlung habe ich schon ab, aber leider war keine schmale Slotblende beim Wasserkühler bei (😡 EK). Also musste ich die original Blende bearbeiten und mit meinen Lackierkünsten beglücken. Hoffe die Tage dann die GraKa zusammen zu bauen.
Den Zusammenbau benötige ich, um herauszufinden welches 12VHPWR Kabel ich denn bestellen möchte. Die Lieferung wird leider mehrere Wochen dauern. Und erst mit dem Kabel kann ich final alles zusammen bauen, sonst wird mir das zu fummelig.
IMG_8260.jpeg IMG_8263.jpeg IMG_8264.jpeg
Der Zusammenbau hat recht problemlos geklappt. Leider waren ein paar alte Wärmeleitpads beim Kühler und ich musste schnell Ersatz besorgen. Immerhin erstattet EK das Geld.
IMG_8280.jpeg IMG_8281.jpeg IMG_8286.jpeg IMG_8288.jpeg
Momentan bearbeite ich die Kabel der Pumpe und warte auf das neue und kürzere 12VHPWR Kabel.
Wenn die Pumpe fertig ist werde ich mich wohl an die Rohre machen.
Ein Temp-Sendor von alphacool Und ein paar kurze WiFi-Antennen sind noch dazu gekommen. Bilder dazu gibt es später.
Inzwischen ist das Kabel angekommen und ich habe die Pumpe bearbeitet. Auch die WiFi Antennen sind da und runden das Bild ab. Den Temperatursensor habe ich auch schon mal in das Reservoir geschraubt. Anbei ein paar Bilder.
IMG_8291.jpeg IMG_8293.jpeg IMG_8320.jpeg
Das Kabel macht einen guten Eindruck, ich habe es bei moddiy.com bestellt. Der Versand hat ca 2 Wochen gedauert. Als Nächstes kommen die Hardtubes dran, ich fürchte aber, dass ich nochmal längere Tubes kaufen muss, da mir die 50 cm für zumindest eine der Verbindungen zu kurz erscheint.
Ich halte euch auf dem laufenden.
IMG_8505.jpeg IMG_8506.jpeg IMG_8507.jpeg
Wir ihr seht bin ich mit den Tubes fertig geworden, allerdings ist mir mit der Pumpe ein Fehler unterlaufen (siehe thread) und ich muss versuchen zu retten oder ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], WiP3R und Joker (AC)
Der Platz ist recht knapp bemessen und ich hätte sonst das Reservoir mit Pumpe nicht so unter bekommen wie ich es geplant hatte. Fotos folgen :)
Ich hatte vorher Seasonic und war sehr zufrieden damit, was wäre Deine Wahl gewesen?
 
Ich habe den aktuelle Stand ergänzt und Du kannst sehen warum das Netzteil nicht länger sein darf 🙂
 
Bei dem Tube cutter würde ich aufpassen. Der arbeitet viel mit Druck und da bekommen die Acrylrohre leicht Risse
 
Shuvi schrieb:
Bei dem Tube cutter würde ich aufpassen. Der arbeitet viel mit Druck und da bekommen die Acrylrohre leicht Risse
Danke für den Hinweis 👍🏼
Ich dachte Cutter ist besser als Säge und man schneidet in mehreren Durchgänge. Also immer nur ein bisschen zudrehen, schneiden, ein bisschen mehr zudrehen usw.
Oder würdest Du eher eine Säge empfehlen?
 
Nette Idee.
Ich habe meinen (Open Frame- E-ATX Mining Rig als Gamer) abgebaut, weil nach ca 2 Jahren die Hardware versaut.Trotz Rauch und tierfreier Haushalt. Ziehe wieder ins Gehäuse ein....
Platz und Erreichbarkeit war natürlich Top.
Von daher: Immer schön abdecken oder gleich PETG Haube kanten lassen (oä)
 
Voltcraft schrieb:
Oder würdest Du eher eine Säge empfehlen?
Ja wie @Drewkev schon sagt ist säge hier viel besser.

Ich bin da eher das andere Extrem und hab die Kappsäge genommen

IMG_2985.jpeg

Funktioniert auch super aber man muss halt vorsichtig sein.
 
Jut, eine Feinsäge habe ich 🙂

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen? Ich habe mir Arctic MX-6 geholt, aber bei den Kühlern ist auch was von EKWB dabei.
 
Update zum Thema "Pimp my Fan" 😄
Wenn beide fertig sind kommen sie dann an den Radiator und ich kann Anfangen PSU Kabel zu kürzen 🙈
 
Ich bin wieder etwas weiter gekommen und habe den Beitrag aktualisiert. Ich hoffe das ich in ca zwei Wochen meinen Custom-Halter bekomme. Bis dahin werde ich mich um Verkabelung und evtl. einen ersten Short-Loop Test kümmern.

Das Verkabeln nimmt mehr Zeit in Anspruch als ich dachte. Bisher hat alles ganz gut geklappt, ich hoffe am Schluss funktioniert alles 😬
 
Sieht schon mal sehr cool aus 👍🏻 bin schon auf das Ergebnis gespannt. Du kühlst aber nur die CPU mit Wasser?
 
Danke 🙂
WiP3R schrieb:
Du kühlst aber nur die CPU mit Wasser?
Es soll eine Loop mit CPU und GraKa werden, aber für den ersten Test werde ich nur die CPU mit Wasser kühlen. Die GraKa baue ich anschließend um und schaue dann ob alles hinkommt.
 
Wie viel Radiatorfläche hast du für CPU und GPU den geplant?
 
Ich wollte es erstmal mit dem einen probieren und ggf muss ich dann noch einen nachrüsten.
 
Uff, nen 7800x3d und ne RTX 4090 mit einem 240er Radiator zu kühlen finde ich jetzt mehr als interessant 😁
Als grobe Faustregel sagt man das ein 120mm Lüfterplatz auf einem Radiator grob 100Watt wegkühlt (und das nur wenn man auf Lautstärke pfeift)
Deine geplante Hardware darf kombiniert bis zu 570 Watt verbrauchen.
Real in Spielen bei 4K werden wohl nicht selten bis zu 400 Watt anliegen. Ich behaupte mal das du dein Kühlkonzept noch einmal überarbeiten solltest. Mit einem zusätzlichen 240er wird das System immer noch an der Kotzgrenze laufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Systeme gesehen die GraKa und CPU mit einem 240er gekühlt haben, aber keine 4090 zugegeben. Ich probiere es mal aus und halte euch auf dem laufenden 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben