OpenWRT lässt sich nicht flashen

814674

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
17
Als ich heute Morgen aufgestanden bin, hatte keine Leuchte mehr an der Fritzbox geleuchtet. Nach einem langen Telefonat mit 1&1 musste ich dann feststellen, das die FritzBox defekt ist. Kein Problem dachte ich, habe ja noch eine Vodafone EasyBox 904 xDSL hier rumstehen.

Wie sich aber herausgestellt hat, kann diese Box nur mit Vodafone betrieben werden. Danach hatte ich gelesen, das ich OpenWRT auf die Box installieren kann und habe mich dann an diese Anleitung gehalten.

https://thomasheinz.net/easybox-904...eliebigen-anbieter-nutzen-vdsl-mit-vectoring/

Zuerst schien auch alles zu funktionieren und ich kam bis zum Punkt.

Es sollte folgendes Bild auf der Easybox erscheinen, also hier könnt ihr nun wirklich den Reset-Knopf loslassen. Ich habe die 10-12 Sekunden einfach eingehalten und gut war’s.

Leider wurde dann die Software nicht auf den Router aufgespielt. Wenn ich jetzt das Programm öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Unbenannt.png


Danach habe ich das Problem, das ich in dem Programm keine Serveradresse auswählen kann. Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Unbenannt121.png
 
IPv4 Adresse Deiner Netzwerkkarte ist?

Alternative:
7362SL gibts bei kleinanzeigen ab 5€
 
814674 schrieb:
Danach habe ich das Problem, das ich in dem Programm keine Serveradresse auswählen kann. Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Diese ewige Windowskrankheit das es tausend Programme für ein und den selben Zweck gibt, aber keins davon richtig funktioniert.

Nimm einen anderen tftp-Server.
Ergänzung ()

814674 schrieb:
Wo finde ich die?
Überlege bitte noch mal ob du wirklich einen Router neu flashen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
814674 schrieb:
Wo finde ich die?
In den Einstellungen des Netzwerk-Interface.

Aber ganz ehrlich, wenn es da schon scheitert, würde ich die Finger von OpenWRT lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und eigsi124
foofoobar schrieb:
Diese ewige Windowskrankheit das es tausend Programme für ein und den selben Zweck gibt, aber keins davon richtig funktioniert.

Nimm einen anderen tftp-Server.
Hilft mir leider auch nicht, da ich dort nicht die 192 auswählen kann.

Unbenannt43567.png


IPv4 Adresse Deiner Netzwerkkarte ist?

rdxtfczgvh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Aber ganz ehrlich, wenn es da schon scheitert, würde ich die Finger von OpenWRT lassen ;)
Naja solche Ratschläge sind schon immer sehr .... Jeder der kein ITler ist fängt eben klein an. Umso mehr man dann an solchen Dingen bastelt umso besser kennt man sich mit der Zeit aus. Interesse ist hier das wichtigste und das scheint vorhanden zu sein.
 
redjack1000 schrieb:
Was hindert dich daran die IP-Adresse einfach zu ändern?
Die 172.20.10.2 ist ja auch nur eine IP-Adresse vom WLAN-Adapter, und über WLAN wird das mit TFTP wohl nichts.
IP-Info vom richtigen Ethernet-Adapter ist nicht im Screenshot zu sehen (ausser "Ethernet 2" wäre richtig, aber dafür wird ja "Medium getrennt" angezeigt)
 
SpamBot schrieb:
Jeder der kein ITler ist fängt eben klein an
Das ist richtig, aber OpenWRT ist definitiv nichts, um in Netzwerkgrundlagen rein zu schnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich wieder auf die 192 zugreifen kann, ändert aber nichts daran, das ich im Router jetzt trotzdem nur hier bin.

trfzg.png


IMG_20210131_151131-600x450.jpg


mir aber leider nicht das angezeigt wird

IMG_20210131_131227-600x450.jpg


Habe jetzt extra nochmal einen anderen TFTP Anbieter genommen, aber der Router zieht sich einfach nicht die Datei vom Rechner.
s68rdti7fu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Windows Firewall ist ausgeschaltet?
Gerade alles ausgeschaltet und neu probiert und klappt trotzdem nicht.

setrdzu.png


Kann es sonst noch am Namen der Datei hängen? In der Anleitung steht.

  1. Prepare TFTP server (e.g. TFTPD64) by putting fullimage.img in server directory.

Die beiden Dateien die ich heruntergeladen habe, heißen, fullimage.img-VPE or fullimage.img-SMP
  1. Image must have name “fullimage.img”

Hier nochmal alles was ich eingestellt habe, vielleicht sieht ja einer den Fehler. Gerade selber gesehen, ich brauche ja die 192.168.2.100 und nicht die 192.168.2.110 die ich habe, wo bekomme ich denn jetzt die blöde 100 Adresse her? Als Verfügbar wird sie mir ja nicht angezeigt

se5rtdgv.png
s5ertdzgvh.png
frwfewfwe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt geschafft, war gar nicht so schwer die eigene IPv4 Adresse zu ändern und fullimage.img ist auf dem Router, jetzt kommt dann Punkt

  1. After some time it will boot to OpenWrt sysupgrade interface at 192.168.1.1.

und natürlich ist die Seite nicht erreichbar ... Kriege ich schon raus woran es hakt .... langsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Punkt abgehakt, musste nur wieder die IP ändern, jetzt stehe ich aber bei der gefühlt leichtesten Sache auf dem Schlauch. Beim Punkt.

  1. Using this interface, upload openwrt-lantiq-xrx200-arcadyan_vgv952cjw33-e-ir-vpe-squashfs-sysupgrade.bin or openwrt-lantiq-xrx200-arcadyan_vgv952cjw33-e-ir-smp-squashfs-sysupgrade.bin
    1. Upgrade firmware via LuCI or command line:

Wo installiere ich das jetzt im Browser? War ja doch ganz einfach über Use menu item System -> Backup -> Flash Firmware.

yrxdtfczvg.png



Jetzt dann mal schauen, wo ich jetzt die Zugangsdaten einfügen kann, wird sich schon irgendwo finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hapert es jetzt mit den Zugangsdaten. Was mache ich falsch? Ist das Gerät falsch, aber es ist doch dsl0 oder nicht?

Unbenanntzguhij.png
 
Dann ist es ein DSLite Anschluss.

VLAN ID 7 ist nötig, also "dsl0.7"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles was ich zur Verfügung habe.

Webaufnahme_8-6-2023_16397_192.168.1.1.jpeg


In dem Link steht ja wan, wan6 und wan4. Wan6 kann man ja nicht bearbeiten. Den Rest müsste ich wohl als neue Schnittstelle hinzufügen. Wenn ich das mache, dann wüsste ich aber z.b. bei Wan4 nicht wo ich das Protokoll dslite eintragen sollte, denn ich habe doch nur diese Auswahl hier.
xrdtfczgv.png
 
Zurück
Oben