o2 Homebox als "Modem" + Fritzbox als Router?

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Moin!

Ein Kollege von mir hat einen o2 DSL Vertrag (50er Leitung) mit einer alten o2 HomeBox 6641. Die Homebox hat in gewissen Abständen WLAN-Aussetzer, sobald man in ein Nebenzimmer geht. Also dachten wir uns, wir ersetzen das Gerät einfach durch eine Fritzbox 7530 AX.

Leider hat dies nicht einfach so funktioniert. Nach Anschluss der FB kam es allerdings alle 60 Sekunden zu Abbrüchen der DSL-Verbindung. Im Protokoll begannen die Abbrüche mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Komischerweise kam es mit der HomeBox 6641 in all den Jahren nie zu DSL-Verbindungsabbrüchen, die Verbindung an sich war stets stabil, nur das WLAN machte halt Probleme.

Kurze Recherche: Es kann an den Leitungen im Haus liegen, an der DSL-Gegenstelle (für Interessierte: Nokia Broadcom Version 11.4.31) und an vielen anderen Dingen – man bräuchte Technikertermine um das Problem ausfindig zu machen und zu beheben. Dafür haben wir leider keine Zeit.

Also dachten wir: Wenn die Homebox eine stabile DSL-Verbindung aufrechterhalten kann, warum nicht einfach die Homebox zur Herstellung der DSL-Verbindung nutzen und die Fritzbox für das WLAN im Haus?

Alternativ ginge auch ein FritzRepeater; allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Problem damit gelöst wäre, da ja die HomeBox die WLAN-Verbindung nicht aufrechterhalten kann. Somit hätte der Repeater bei WLAN-Ausfällen auch kein Signal, außer man verbindet das Teil über LAN (würde aber optisch nicht ansprechend aussehen).

Nun meine Frage: Wie genau richtet man das Ganze so ein, dass die Homebox 6641 nur die Internetverbindung herstellt und dann per LAN an die Fritzbox weiterleitet und diese den Rest übernimmt? Wir wollen das so einrichten, dass die Fritzbox der einzige Zugangspunkt für LAN und WLAN zu Hause wird, die Homebox also im Hintergrund verschwindet. Ideal wäre auch, wenn man das Haustelefon (etwas älteres Modell) direkt an der FB anschließen könnte, aber notfalls kann diese auch an der Homebox angeschlossen bleiben.

Der entscheidende Punkt ist, dass nicht die Fritzbox die DSL-Verbindung aufbaut, sondern die Homebox, da es bei der Fritzbox ja zu Problemen mit der DSL-Verbindung kommt.

Ich habe selbst zwei Anleitungen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese für unseren Zweck passend sind.

Diese Anleitung bei AVM und dann noch dieses Video-Tutorial für die Verbindung zwischen Speedport und Fritzbox, und hier noch ein Tutorial für die Verbindung zwischen Fritzbox und Vodafone Easybox.

Achja, der Kollege hat eigentlich keine großen Ansprüche. Im Netzwerk werden 2 Smartphones und 1 Laptop per WLAN einegbunden und 1 TV per LAN/WLAN (+ das Haustelefon). Der zusätzliche Stromverbrauch durch den gleichzeitigen Betrieb von 2 Routern wäre für ihn kein Problem.

Wie müssten wir in unserem Fall vorgehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Mit der neuen Fritz Unter dsl ist ein Schieber, stell den mal zu Qualität statt Quantität.
Ich hoffe Du benutzt keinen Splitter? Der war früher nötig, wird oft aus Unwissenheit auch wieder an neue Boxen angeschlossen… der würde ähnliche Fehler verursachen wie du beschreibst. Also weg mit dem Splitter
 
Störsicherheit nennt sich der Punkt.. alles auf maximale Stabilität stellen und erneut testen.. wage zu bezweifeln, dass eine Fritze nicht sauber laufen soll..
 
Wir haben diesbezüglich leider schon alles probiert. Die FB zurückgesetzt, die alte DSL-Version verwendet, ... - hat leider nicht geholfen.

Unter Störsicherheit erschien der erwähnte Regler leider auch nicht, sondern nur die Option, die alte DSL-Version zu verwenden.

Splitter gibts nicht, nur ne direkte Verbindung zwischen der einzigen TAE-Dose im Haus und FB bzw. Homebox.

Die Verbindungsabbrüche gab es mit der Homebox wie gesagt nie. Es scheint für uns kurzfristig keine andere Lösung zu geben, als die beiden Geräte hintereinander geschaltet zu nutzen. Daher suche ich jetzt nach ner Anleitung, wie ich ihm das Einrichten kann. Wenn er irgendwann Zeit hat, kann er sich immer noch mit der Hotline und Technikerterminen rumschlagen ^^
 
Ich lese gerade, die 7530AX hat die Punkte der Störsicherheit nicht.. kauf eine gebrauchte 7490 und teste nochmals.. und hau die 7530AX weg..
 
Ehrlich gesagt fehlt uns da gerade die Zeit zu. Kann man die FB 7530 AX nicht einfach als reinen Router an der Homebox einrichten?
 
QP2007 schrieb:
Leider hat dies nicht einfach so funktioniert. Nach Anschluss der FB kam es allerdings alle 60 Sekunden zu Abbrüchen der DSL-Verbindung. Im Protokoll begannen die Abbrüche mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Wird denn tatsächlich die DSL-Verbindung unterbrochen? Da müsste es dann eine Meldung "DSL antwortet nicht" geben. Die genannte Meldung bezieht sich ja nur auf die PPPoE-Verbindung, und wenn es nur daran liegt würde auch ein vorgeschaltetes Modem nicht helfen. Am besten wäre ein etwas längerer Auszug aus der Ereignisliste mit ein paar mehr Meldungen.
 
Ja die DSL-Verbindung wird komplett unterbrochen. Die erste Meldung ist die PPP-Meldung, darauf folgt irgendwann auch die von dir genannte Meldung, d.h. dass die DSL-Verbindung komplett verlorengeht. Das Protokoll könnte ich später posten.

Für ca. 1 Minute ist die Verbindung da, dann kann man auch Speedtest durchführen, das Internet normal nutzen, aber danach verliert die Box die Verbindung wieder.
 
Es ist doch so, das die o2 Box scheinbar besser mit der schlechten Leitung klar kommt, als die 7530AX. Es ist bekannt, das das Modem der 7530AX bei schlechten Leitungen nicht so toll ist.
Also würde ich die 02 Box behalten als Router. Wenn Du nun unbedingt diese FB7530AX nutzen willst, warum nicht als AccessPoint an die o2 Box mit LAN Kabel anschließen und WLAN bei der o2 box ausschalten.
Dann kannst Du zumindest testen ob Dein Lösungsansatz für WLAN Probleme überhaupt irgendwas bringt.
Bei WLAN Problemen ist meist die Kanal-Wahl und der Standort entscheidend. Da hätte ich den Fokus drauf gelegt.
Aber eine Lösung hätte man auch billiger haben können, indem man einen WiFi6 Acess Point kauft und den per LAN an die o2 Box anschließt. Der Unterschied beträgt 100€.
z. B. diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH...csubtag=ZNFZwtdhHQZGQgctrxD26w#productDetails
 
QP2007 schrieb:
Ehrlich gesagt fehlt uns da gerade die Zeit zu. Kann man die FB 7530 AX nicht einfach als reinen Router an der Homebox einrichten?
Hat die Fritzbox die neueste Firmware, die Modems der AX Dinger laufen nämlich bis heute nicht so gut wie von deren non AX Pendants, mit aktueller Firmware kann das ganze aber besser werden.
 
QP2007 schrieb:
o2 Homebox als "Modem" + Fritzbox als Router?
Das wird so nicht gehen, weil die Homebox nicht als reines Modem arbeiten kann.

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) Du nutzt die FB hinter der Homebox als Router (Routerkaskade) und das ganze Netzwerk hinter der FB weiß nichts von der Homebox. Hat aber Nachteile wenn man von extern auf gehostete Dienste zugreifen will.
b) Du nutzt die FB im IP Client Mode für WLAN, Rest macht die Homebox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007 und Engaged
Engaged schrieb:
Hat die Fritzbox die neueste Firmware, die Modems der AX Dinger laufen nämlich bis heute nicht so gut wie von deren non AX Pendants, mit aktueller Firmware kann das ganze aber besser werden.

Ich glaube das war die Lösung.

Keine Ahnung was passiert ist. Die Fritzbox lief noch auf 7.29, habe gelesen dass es ein neues Update auf 7.31 gibt, das vor allem die Kompatibilität mit DSL-Gegenstellen verbessert haben soll. Hab das Update dann durchgeführt, die Box angeschlossen und siehe da... es läuft. Jetzt seit über 2h keine Ausfälle gehabt, hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Das Problem hat sich somit völlig unerwartet gelöst, wir freuen uns gerade riesig :D

Vielen Dank an alle, die mit ihren Ratschlägen helfen wollten!

Schönen Tag noch allerseits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben