News Optimierte Benchmarks: SPEC erklärt über 2.500 Resultate mit Intel-CPUs für ungültig

Rock Lee schrieb:
Erinnert mich an den Quake3 Cheat der damaligen Radeon 8500.
Mich erinnern solche Sachen an Zeiten, wo bei Grafiktreibern in der Standardauflösung maximal optimiert wurde, damit sie in den Benchmarks möglichst gute Ergebnisse lieferten. Wer andere Auflösungen nutzte, oder nutzen musste, hatte meist das nachsehen und eine deutlich schlechtere Performance.

Getrickst und "optimiert" wurde schon vor Jahrzehnten auf heftigste.
 
lynx007 schrieb:
Ja, nur das das leider nicht allein Intel, sondern jeder Aktienkonzern so macht. Da wird geschönt und beschissen wo es nur geht. Hat nicht auch AMD irgendwo nen Switch das irgendwas besser aussieht? Bin mir nicht sicher, vielleicht auch nicht mehr akutell. Nur nimmt sich dort wirklich keiner etwas.
Ich Frage mich gerade, was sowas soll. Dann komme doch bitte mit Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
nennt man glaube ich whataboutism.

Wenn einer massiv verkackt und im Rampenlicht steht erstmal mit dem Finger auf andere zeigen..
Wobei jeder kackhaufen für seine Fehler einstehen sollte und klar gibts woanders auch Probleme, aber nicht ablenken lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, LamaMitHut und ArrakisSand
@Alexander2

Man merkt hier, dass viele den Bezug zur Realität verloren haben. Wenn man den hohen Verbrauch und sonstige Mängel bei Intel in die Bewertung der CPUs einfließen lässt, dann wird das ja schon als Hasspredigt bezeichnet. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, danyundsahne und dergraf1
Das Wort Hass wird heute eh viel zu inflationär genutzt.
Aber schön wenn ein Intel daran erinnert,warum man die Firma meiden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, dergraf1 und LamaMitHut
schnell die Core CPU's in Ultra umbennnen, hoffentlich fällts dann nicht weiter auf ... ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Eigentlich ist es ja simpel, Intel hat mit dieser "Optimierung" ein Ziel gehabt. Eine "Optimierung" auf einen einzelenen Benchmark zu entwickeln, machen sie ja nicht weil sie lustig sind oder die Leute bei Intel zu viel Zeit haben.

Dass die "Optimierung" später wieder entfernt wurde bestätigt die hier vorgeworfene Absicht ziemlich eindeutig. Es gäbe keinen logischen Grund, diese zu entfernen, wenn die Optimierungen eben nicht nur mit dem Benchmark funktionnieren. Sie hätten sie sie ja auch drinlassen können. Und auch für die neueren CPU Modelle verwenden.
Tun sie aber nicht.

Der Fall ist doch eigentlich klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Ned Flanders und Alexander2
Da wurde einer bestimmten CPU-Serie ein goldener Anstrich verpasst damit sie schneller aussieht als sie in Wirklichkeit ist.
 
5hred schrieb:
Aber Intel macht scheinbar weiter...

DIese Compiler-Geschichte ist ja nicht neu. Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, daber hatte der
Anders geht es im Augenblick bei Intel nicht. Die Firma ist in der Entwicklung hinten dran...
 
"Optimierung" ist sachlich einfach falsch. Das ist illegales Doping, ein Einfügen vorausberechneter Ergebnisse, gemünzt auf exakt den Code, wie ihn die SPEc einsetzt.

Alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Zurück
Oben