News Oracle fordert Milliarden von Google

FoxMcCloud schrieb:
Die wäre eine Abmahnung fällig.

:heuldoch:. Hier hast du meine IP-Adresse, damit du Computerbase nicht extra danach fragen musst: 2001:470:1f0a:17f3::2

Nette Rechtschreibung und Grammatik btw. Naja egal, ich weiss nicht, was Oracle Database ist und hab auch nie davon gehört. Die einzigen Produkte von Oracle, die ich kenne, sind die von Sun, also Java und OpenOffice.

Also, mal in Wikipedia nachgeschaut, Oracle Database ist ein RDBMS. Davon sind in Wikipedia ungefähr 30 aufgelistet, da ist Oracle wirklich absolut konkurrenzlos. Da kann man natürlich auf nichts anderes ausweichen.

Schon krass, was sich hier für Weltfremde im Forum aufhalten. Uhh, Oracle, ein Supergigant.

clipboard03g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So seh ichs auch. Oracle ist ersetzbar, Google nicht.

Es gab mal eine Zeit... da wäre ich stolz bei Oracle zu arbeiten. Jetzt würde ich mich nicht einmal mehr in deren Richtung übergeben wollen.
Was die abziehen(nicht nur mit Google, sondern auch mit anderen Riesen wie SAP) ist unter aller Sau.

Google ist mir einfach sympatischer und Oracle zerstört so die ganzen Open-Source-Gedanken.
 
Naja wer hier sympatischer ist will ich jetzt nicht beurteilen, da ich denke das beide nicht mehr die weisse weste anhaben.
Allerdings ist das, was Oracle hier abzieht wirklich nicht okay.
Wenn die Erlaubnis gegeben wurde etwas zu vermarkten/benutzen oder anderseitig zu nutzen dann sollte man sich auch da an die absprachen halten.

Aber es wäre ja auch langweilig für die ganzen Anwälte, wenn die ganzen großen Firmen auf sich rumhacken würden ;)
 
@Osik: Was hat sich Google bisher denn zu schulden kommen lassen?
 
Laut einer anderen Seite (ch...) will Oracle 6,1Mrd. von Google...

Ausser das ich es eh falsch find, dass Oracle da iwas will, find ich die größe der Forderung auch noch viel zu übertrieben
 
Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin der Meinung, dass was Oracle macht, ist richtig. Nur weil eine Software offen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht für die kommerzielle Verwendung lizensiert werden muss. Genau diese kommerzielle Nutzung ist in den meisten Nutzungsbestimmungen für Open Source Software ausgeschlossen. Und nur weil Sun die nicht lizensierte Verwendung seitens Google geduldet hat, ist das noch lange keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für das vermutlich illegale Handeln von Google.

Gruss
Mizi
 
Wenn man nur Geld vor den Augen hat, dann kommt so etwas raus.... ohjeee diese Paten klagen. Ich frage mich wie es nur wäre, wenn man nichts mehr patentieren durfte, sondern jeder von jedem kopieren könnte/dürfte wie oft und was er will.... würde sich die Entwicklung dadurch beschleunigen???
 
Vermutlich nicht, weil keiner mehr Geld (teils Millionen / Milliarden) in die Entwicklung investieren würde wenn Hinz und Kunz ankommen und mit dieser Erfindung ein Vermögen machen, da sie keinerlei Entwicklungskosten hatten, und somit den Erfinder spielend unterbieten können der im Gegensatz zu ihnen diese Kosten irgendwie wieder reinholen muss.

Allerdings muss man sich ernsthaft fragen was wirklich eine Erfindung / Entwicklung ist, bei der man wirklich sagen kann das da Arbeit dahinter steckt und diese dadurch patentierungswürdig ist. Manche Patente sind wirklich ein Witz
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

Konti schrieb:
Wenn sie es erlaubt haben, ist es nicht illegal.

Sun hat nichts erlaubt, sondern lediglich geduldet. Eine Lizensierung seitens Google und damit ein Nutzungsrecht durch Google ist vermutlich nicht vorhanden. Wie das vom zuständigen Gericht gesehen wird, wird sich noch zeigen.

Konti schrieb:
Und Oracle versucht hier mal eben MILLIARDEN zu ergaunern, ohne dafür auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben.

Oracle hat "einen Finger krumm gemacht", indem es Sun gekauft hat. Das war auch nicht kostenlos. Damit ist Oracle im Besitz der Patente von Sun und darf natürlich auch Lizensgebühren verlangen.

PiPaPa schrieb:
Manche Patente sind wirklich ein Witz

Da stimme ich zu. Manche Patentämter scheinen sich die Arbeit sehr einfach zu machen, indem sie einfach alles, was den formellen Bedingungen entspricht, als Patent zulassen. Eine inhaltliche Überprüfung scheint oftmals zu fehlen.

Gruss
Mizi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag,

genau das ist die Frage, die das zuständige Gericht beurteilen muss. Meiner Meinung nach hat bzw. hatte Google nicht die Erlaubnis, sondern hatte lediglich keine Konsequenzen aus der unerlaubten Nutzung zu befürchten.

Gruss
Mizi
 
Yeah, Oracle ist also egal, weil den Firmennamen kaum jemand kennt, aber Google ist unersetzbar, weil ein paar Leute die Suchmaschine von denen benutzen?

Google bietet viele gute Dienste, wäre für mich auch ein Traum-Arbeitsgeber etc - aber es gab bereits vor Google gute Suchmaschinen und es gibt auch jetzt neben Google gute Suchmaschinen - und E-Mail-Dienste, Browser etc.

Die Leute haben auch von Foxconn bis zu den Selbstmorden nie was gehört und haben danach fröhlich Apple verurteilt - dabei besitzen sie wahrscheinlich bereits seit Jahren zig Geräte deren Komponenten von Foxconn stammen, unter anderem die Sockel von Intel-Prozessoren.

Der Name Alexander Fleming sagt vielleicht auch sehr vielen Menschen gar nichts, aber die Weltbevölkerung hätte sich seit 1930 sicherlich nicht verdreifacht, wenn der Mann nicht das Penicillin entdeckt hätte.

Und wenn man Oracle so wie es jetzt ist betrachtet und alles was diese Firma und die aufgekauften Firmen geschaffen haben aus der Weltgeschichte entfernen würde:

Das supitolle Smartphone-OS Android sähe ohne Java ein bißchen blöde aus^^
 
Zurück
Oben