News Oracle fordert Milliarden von Google

Straputsky schrieb:
... Schadensersatzansprüche aus der Zeit vor der Übernahme wären (sofern es überhaupt welche gibt) mMn abzulehen...
Aber genau um diese geht es ja hier und um nix anders!!!
Was Lizenzgebühren für eine weitere Nutzung betrifft, wenn der Lizenzinhaber an den Lizenznutzer mit Gebühren für eine weitere Nutzung dieser an ihn herantritt, ist etwas anderes.
Aber dann bitte max. erst ab dem Zeitpunkt wo die Forderung erhoben wird und nicht rückwirkend für eine bisherig genehmigte kostenlose??? Nutzung.
Und selbst dann ist dies immer noch fraglich, treten mit einer Neuübernahme sämtliche, zwischen den bisherigen Parteien, bisher getroffenen Vertäge automatisch außer Kraft???
Ich glaub nicht weil, das wäre ja vergleichbare Ararchie (leicht überspitzt),
dies kann nicht im Sinne einer Demokratie bzw. des Gesetzgebers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Kauf mal nen Haus mit bestehenden Mietern u. setz die anschließend auf die Straße, mal sehen was da der Richter per Gesetz zum Mietrecht sagt.

Wenn du nachweislich einziehst sind sie sehr schnell draußen.

Aber B2T

Ich finde richtig was Oracle macht. Sie sind die neuen Inhaber der Patente also dürfen sie auch alles rückgänig machen. da ist es egal was der CEO von SUN gesagt hat. Es ist nun Oracle und nicht mehr Sun.
 
Hier geht es aber nicht um ne Klage wegen Eigenbedarf von Wohnraum und in nem Mehrfamielenhaus hat der neue Besitzer auch immernoch schlechte "Karten" wenn er die restlichen Wohnräume nicht für gewerbliche Benutzung geltendmachen kann, bei Wohnhäusern geht das auch schlecht und selbst mehr als einen Wohraum wird er dann auch nicht für sich selbst geltend machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Und selbst dann ist dies immer noch fraglich, treten mit einer Neuübernahme sämtliche, zwischen den bisherigen Parteien, bisher getroffenen Vertäge automatisch außer Kraft???
Ich glaub nicht weil, das wäre ja vergleichbare Ararchie (leicht überspitzt),
dies kann nicht im Sinne einer Demokratie bzw. des Gesetzgebers sein.

Zumindest bei jeder Firmenübernahme von der Firma wo ich arbeite mussten die Verträge der alten Firmen so übernommen werden, da konnte nichts einfach geändert werden.


Ach und an die posts wo welche meinen Google sollte Oracle aufkaufen, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit, dafür ist auch Oracle zu groß^^
 
White_Eagle schrieb:
Aber genau um diese geht es ja hier und um nix anders!!!

Ich bin mir da aber nicht ganz so sicher, was die Schadenshöhe betrifft. Android hat vor 2010 noch keine tragende Rolle gespielt. Die richtig großen Zuwächse kamen ja erst seit 2010. In den Jahren davor halten sich die Zahlen noch in Grenzen. Von daher muss der Schadensersatzanspruch größtenteils eigentlich auf 2010+ entfallen.

Edit: Der genannte JIT-Compiler z.B. kam doch meines Wissens erst mit Android 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder das selbe. einer macht profit. der andere will was abhaben und zaubert immer wieder irgendwelche klagen aus dem hut. das übliche halt. am besten wir verklagen uns alle gegenseitig, das wird helfen.
 
Mal ganz davon abgesehen das Oracle wirklich ein Mistladen ist würde Google auch nicht auf die Kohle verzichten. Wirklich schei...e ist das Oracle mit dem eigentlichen Android nicht,s zu tun haben und trozdem kassieren!
 
Davon mal abgesehen, so wie die Nachricht geschrieben ist, dass die Klage doch ziemlich überzogen ist, finde ich es gar nicht schlecht, wenn Google ein paar Milliarden los ist. Nur wünsche ich es mir nicht in dieser Konstellation & noch viel mehr Unternehmen, darunter Intel, Oracle, Facebook... betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord83 schrieb:
finde ich es gar nicht schlecht, wenn Google ein paar Milliarden los ist.
Toll, ein Milliardenunternehmen muss nem anderen Milliardenunternehmen Milliarden zahlen... Was erfreut dich daran? :freak:
 
immerwieder diese klagen wegen kleinigkeiten und in diesem beispiel is es ja noch lächerlicher...

haters gonna hate sag ich nur
 
Mal ne frage:
ist der JIT Compiler android selbst? Nein.
Um was es geht sind einige bausteine von android nicht um das fertige produkt.
Wenn der selbe fall mit nem patent von nem scheibenwischer wäre, kann die Firma die das Scheibenwischer-Patent gekauft hat nicht das ganze Auto als ihr geistiges eigentum erklären, und nicht die werbung die in der Windschutzscheibe eingeblendet wird; und nicht mit Tuning/Anbauteilen die nachträglich am auto ausgerüstet werden können.
Die patente von sun/oracle sind nur ein kleiner teil von android, und die wollen einen guten anteil von dem haben was android als ganzes bringt..
 
PiPaPa schrieb:
Toll, ein Milliardenunternehmen muss nem anderen Milliardenunternehmen Milliarden zahlen... Was erfreut dich daran? :freak:

Man sollte es natürlich richtig interpretieren. Ich schrieb ja, dass mir die Konstellation nciht gefällt. Mir wäre es auch lieb, wenn nicht so gut laufende Unternehmen die Giganten abkassieren.
 
CyLord83 schrieb:
Mir wäre es auch lieb, wenn nicht so gut laufende Unternehmen die Giganten abkassieren.
Erstmal, ob Gigant oder nicht, müssen die Ansprüche gerechtfertigt sein.
 
ich weiß schon, warum mein traumberuf "fachanwalt für patentrecht und immaterielle güterrecht" ist

was gibt es schöneres als prozesse zu verreten, wo der streitwert bei X milliarden liegt...
 
(wenn Sun ein abkommen mit google haben / hatten) dann hätte SUN ja auch eine Klausel in den Vertrag mit Oracle setzen können und google wäre safe gewesen was die angebliche Patentverletzung angeht.......

Wenn google natürlich so doof ist und hat keinen Schriftlichen Nutzungsvertrag mit Sun erstellt oder wie auch immer dann bin ich der Meinung das Oracle im Recht ist, und jeder andere würde 100% genauso Handeln.
 
Zeboo schrieb:
Wünschte Oracle würde von Heute auf Morgen einfach von der Erde verschwinden. Kein Drecksunternehmen stört mich so extrem wie Oracle. Intel hat schon Sachen gemacht, die sind nicht mehr schön aber Oracle übetrifft einfach alles.

Das ist jetzt nicht den Ernst, oder. Es ist schon klar, dass wenn Oracle verscheinden würde, ein enormer Schaden für die Wirtschaft ähnlich wie bei der Lehmann-Pleite entstehen würde und dies zu einer Weltwirtschaftskrise führen könnte. Oracle liefert bei Datenbankprogrammen solide und stark geforderte Prgramme. Die haben sich selbst dadurch nach oben gearbeitet und sind nicht wie Intel in illegale Machenschaften verwickelt (Intel verhinderte, dass Produkte von der Konkurrenz verkauft wurden, wurden deshalb auch schon mehrfach verurteilt.);).

PiPaPa schrieb:
:freak: Bei solchen Äußerungen...

Mal ganz doof gefragt: Was hat dir google getan? Was hat dir google mit Android getan? Oh nein ein Open Source OS. Das Internet teilweise revolutioniert mit Services die es vorher nicht gab, nicht in der Qualität oder nicht kostenlos. Wer nichts über sich preisgeben will hat Möglichkeiten, entweder technische oder einfach google nicht nutzen. So, fertig.

Ziehst du aus der Klage von Oracle einen persönlichen Vorteil oder warum freit dich dich das?
Wie kommst du darauf, dass ich einen persönlichen Vorteil daraus ziehe? Ich finde es nur gut, wenn Google mit Android mal eins auf den Deckel bekommt. Die liefern ein schwaches Betriebssystem und kriegen nur hohe Marktanteile, weil sie unter Preis (kostenlos) verkaufen. Damit drängen sie solide Leistungen, wie sie RIM, Apple und Nokia geliefert haben, aus dem Markt. Außerdem sammeln sie über jeden, der ein solches Handy besitzt, jede Menge Informationen, mit deren Verkauf sie wiederum die Entwicklung des Betriebssystem finanzieren. Die meisten Besitzer eines Androiden wissen aber gar nicht, was alles über sie gespeichert, was RIM nicht speichern würde. Wüssten sie es, würden sie ein RIM kaufen. Darum befürworte ich, dass Android stirbt.
 
Sorry, aber in Punkto Qualität und Quantität (Verbreitung) ist Android das mobile Betriebssystem Nummer 1. Wenn es Oracle nicht mehr geben würde? Drauf geschissen. Niemand braucht diese Idioten und Java und MySQL leben durch die Community und andere Firmen trotzdem weiter. Wenn es Google nicht mehr gibt? Dann gibt es auch kein Internet mehr. Youtube, Google Mail, Google, Google Maps, Google Shopping, Blogger, Google Earth, Google Chrome - alles Dienste die ich und Millionen Andere täglich nutzen und ohne die für mich das Internet keinerlei Verwendung mehr hat.

Google bekommt keins auf den Deckel. Jeder (Internetnutzer) dieser Welt kennt und nutzt Google. Wer kennt Oracle? Fast niemand.

RIM, Nokia, Apple, Microsoft, und weiteren Müll als solide Leistungen zu bezeichnen ist einfach nur geisteskrank. Du gehörst in die Klapse, Junge. Apple kopiert ja auch nur alles von Android (z.B. die Notification Bar).
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxMcCloud schrieb:
... Außerdem sammeln sie über jeden, der ein solches Handy besitzt, jede Menge Informationen, mit deren Verkauf sie wiederum die Entwicklung des Betriebssystem finanzieren. Die meisten Besitzer eines Androiden wissen aber gar nicht, was alles über sie gespeichert, was RIM nicht speichern würde. Wüssten sie es, würden sie ein RIM kaufen. Darum befürworte ich, dass Android stirbt.

@FoxMcCloud

Aha, Apple aber net??? -> "Apple sammelt seit 2008 Standortdaten"
vom 22.06.10:
Privacy: Apple sammelt exakte Standortdaten der iPhone-Nutzer
http://www.macnotes.de/2010/06/22/a...-nutzer-sicherheitsproblem-oder-unbedenklich/
vom 20.07.10:
Apple sammelt Standortdaten in iOS 4: Datenschutzproblem oder Dienstleistung

Also, nen Alter Hut, daß Daten gesammet werden, "Wer war zu erst da, das Huhn oder das Ei?", Apple od. Google oder Nokia als Datensammler? Falsch, das gibts seit der Steinzeit, da halt nur nicht so komfortabel, innovativ und nicht so extern krankhaft sammelwütig.
Selbst Frau Merkel hatte ihre Sammelleidenschaft wiederentdeckt:
Streit um Vorratsdaten, bald eine neue "Lösung" in Sicht?
"Neuer Entwurf zur Vorratsdatenspeicherung"

Was ist mit den regelmäßigen Empfangs-Sendesignalabfragen, was jedes Handy von sich sendet, sobald sich ein Akku darin befindet, ausschalten nutz nix (Stadtortortung) u. bei den letzen I-Phones ist nen fest eigebauter Akku enthalten (Feind hört mit u. ortet) ;) .


"Ist er wirklich noch bei der Arbeit? Trifft sie sich wirklich nur mit ihrer Freundin?"
Handy orten 24 -> Kostenlose Handy Ortung.
(http://board.gulli.com/thread/624291-handyortung/)

Handy, das perfekte Spionage Mikrofon (illegales einschalten , abrufen von Bildern, SMS...)
(hatte Nokia damit mal ganz groß geworben, mit der Handy-Fernsteuerung)
Nokia: Besserer Support durch Handy-Fernsteuerung
Deshalb ist u.a. auch in vertraulichen Sitzungen Handyverbot (bleiben draußen!!!)

Sorry für den "Abstecher", war nur weil es immer heißt: "Google...",
andere sind da auch nicht schlechter, ev. sogar machmal noch besser und halt "geheimnisvoller", nur Google gibt es halt offen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Sorry, aber in Punkto Qualität und Quantität (Verbreitung) ist Android das mobile Betriebssystem Nummer 1. Wenn es Oracle nicht mehr geben würde? Drauf geschissen. Niemand braucht diese Idioten und Java und MySQL leben durch die Community und andere Firmen trotzdem weiter. Wenn es Google nicht mehr gibt? Dann gibt es auch kein Internet mehr. Youtube, Google Mail, Google, Google Maps, Google Shopping, Blogger, Google Earth, Google Chrome - alles Dienste die ich und Millionen Andere täglich nutzen und ohne die für mich das Internet keinerlei Verwendung mehr hat.

Google bekommt keins auf den Deckel. Jeder (Internetnutzer) dieser Welt kennt und nutzt Google. Wer kennt Oracle? Fast niemand.

RIM, Nokia, Apple, Microsoft, und weiteren Müll als solide Leistungen zu bezeichnen ist einfach nur geisteskrank. Du gehörst in die Klapse, Junge. Apple kopiert ja auch nur alles von Android (z.B. die Notification Bar).

Ich glaube es hackt. Oracle ist das Datenbankunternehmen Nummer 1 in der Welt. Mit Oracle Database ist es nahezu konkurrenzlos. Wenn Oracle weg wäre, entstünde da ein riesiger Schaden, der deutlich größer wäre, als wenn Google, Anbieter von ein paar Mainstream Internetdiensten weg wäre. Für die gibt es genug Alternativen: Für Youtube MyVideo z.B., für die Suchmaschine Yahoo, für Maps Bing, für Google Mail Arcor Mail usw.. Es würde hier kein nachhaltiger Schaden entstehen, jeder könnte etwas gleichwertiges alternatives verwenden. Und auch Android ist bestens ersetzbar: Bald kommt Windows 8, dazu OS X, RIM OS usw. stellen alle konkurrenzfähige mobile Betriebssysteme dar. In welcher Welt lebst du eigentlich?
Weiterhin bietet Oracle für 105000 Personen einen Job, während bei Google nur etwas über 20000 Menschen beschäftigt sind. Also auch bei Entlassungen würde die Pleite von Oracle mehr Menschen den Job kosten. Ich glaube ich brauche nicht mehr zu erwähnen, dass ihr alle indirekt oder direkt von den Diensten Oracles profitiert.

And die Forumleitung: Ich finde es alles andere als OK, wenn Forenmitglieder hier andere als geisteskrank und klapsenreif bezeichnen. Die wäre eine Abmahnung fällig.
 
Zurück
Oben