News Verschlüsselung: WhatsApp, Google und Snapchat wollen mehr Krypto

Guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich nutz mehr oder weniger gezwungener Maßen Whatsapp.
Wann immer möglich nehm ich aber iMessage.

Ich mach mir da nix vor, alles kann irgendwie geknackt werden!
Aber wenn ich die NSA einfach beschäftige indem sie z.B ne Std brauchen um ne 0815 Nachricht zu entschlüsseln, hab ich denen so gesehn schon Kosten verursacht.

Jeder verschlüsselung wird irgendwo von irgendwem schon geknackt, aber es kostet Zeit und Geld.
Je mehr Leute also verschlüsseln, desto unwirtschaftlicher wird ne Massenüberwachung.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Jede Verschlüsselung wird irgendwo von irgendwem schon geknackt, aber es kostet Zeit und Geld.
Je mehr Leute also verschlüsseln, desto unwirtschaftlicher wird ne Massenüberwachung.
Da hast Du leider einen Denkfehler.
Die Dienste sind nicht an allen Inhalten interessiert. Nur von denjenigen, die sie als tatsächliche Bedrohung einstufen, oder aber, wie in diesem Fall, hinterher (wie eigentlich fast immer), um eventuelle Hintermänner ausfindig machen zu können.

Die Massenüberwachung wird immer statt finden. Die Verschlüsselung wird das nicht stoppen, denn die Metadaten, also die "interessanten" Daten, die fallen immer an. Egal ob Du deine mobile Wanze (handy, Laptop, Pad, Auto) nutzt oder nicht.
 
Zurück
Oben