Ordner auf zwei Festplatten synchron halten

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hej!

Ist es möglich einen Ordner auf der externen HDD mit dem Ordner (ExFold) auf der internen HDD (InFold) synchron zu halten?

Das bedeutet: auf InFold werden 10 neue Dateien gespeichert. Sobald die externe HDD angeschlossen wird, sollen diese 10 Dateien auch im ExFold drinnen sein. Bei Löschungen das selbe.
Also eine schlichte Synchronisierung, wie es mit Google Drive auch möglich ist. In diesem Fall aber offline und mit eigenen HDDs.

Vielleicht über Win 10 Sync Center? Wenn ja, wie?

Natürlich habe ich die Google vorher gefragt aber da werden nur solche Cloud-Ordner besprochen oder zwischen zwei Computer (und auch übers Internet).
In diesem Fall soll ja alles lokal laufen.

Herzlichen Dank und sorry, wenn es doch bereits ein Thema dazu gibt!

LG
 
Microsoft SyncToy 2.0
 
Danke für eure Empfehlungen/Hilfe, werde mich mal durchprobieren. Aber bis jetzt macht Microsofts SyncToy einen guten Eindruck. Einfach und schnell^^

pedder59 schrieb:
Das geht mit Bordmitteln.
Eine einzeilige Batch geschrieben:

robocopy Laufwerkintern:\Pfadi Laufwerkextern\Pfad /MIR /DST /W:2

Das funktioniert aber auch ganz gut,... mal sehen ob das auch zuverlässig ist^^
 
Da läuft in beiden Fällen Robocopy. MS SyncToy ist lediglich die Variante mit grafischer Oberfläche.
 
OK. Aber was setzt RoboCopy in Gang wen ich die externe anstecke?


Was ist der Zweck der Datenspeicherung auf der externen Platte? Vermutlich ein Backup. Eine zentrale Anforderung an ein Backup ist die3 Datenrückholung. Wenn ein Anschließen umgehend die Sicherung mit dem Unfall (den ich beheben will) überschriebt dann war das ein Schuss ins Knie.
Auch SyncToy findet meinen Beifall nicht, viel zu unhandlich. Immerhin bekomme die Info was wo zu viel oder neuer ist. Damit kann ich kontrolliert sichern.
Reine Automatik für den ders möchte, und selbst dann drücke ich nah dem Anschließen gerne einen Knopf um RobCopy /mir anzustrengen.

CN8
 
Hallo cumulonimbus8

gerade habe ich mich über deine Ausführungen gefreut! Deshalb hier ein kurzes Feedback.

Seit Jahren kam immer wieder das Thema auf, ein Backup automatisch zu starten, sobald eine Festplatte angeschlossen wird. Das wäre doch so schön einfach! Dabei habe ich das immer aus dem Bauch heraus abgelehnt, wusste aber selbst nicht so genau warum. Jetzt ist mir das endlich klar, denn, wie du gesagt hast, würde im Schadensfall auf der Quell-Festplatte der "Defekt" automatisch auf die Backup-Festplatte kopiert werden. Wäre natürlich echt unsinnig!
 
Das kommt natürlich auf die Backup-Methode an. Wenn man eine 1:1 Kopie hat, dann stimmt das. Wenn man aber bspw. incrementale Backups hat, die Snapshots darstellen, dann ist einfach nur das Snapshot nutzlos, die davor aber weiterhin von nutzen.

Ein solches Programm, das ich empfehlen kann, wäre restic.
 
Sehr richtig. Bei RoboCopy hätten wir eben genau dieses brutale Überschreiben.
CN8
 
Nicht zwingend. Kommt darauf an, wie man Robocopy einsetzt / verwendet. Man muss ja nicht immer ins gleiche Zielverzeichnis sichern.
 
ein ansehnliches gut zu bedienendes programm samt reichlichen features; optionen gibt es dafür im prinzip für den home user nicht.
 
(Und ich frage mich urplötzlich warum das so ist. Die mögliche Antwort will mir nicht gefallen.
Zu komplex. zu viel Aufwand in sich, macht eh keiner…)

@M@rsupil@mi
Was im Grunde hieße einzelne RoboCopys vorzuhalten.
Ein Bastler könnte sich da schon eleganter helfen, der Laie ist verloren… Traurig genug.

CN8
 
Zurück
Oben