• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ouya HDMI zu VGA + Audio, Bild aber kein Ton

Torty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Nabend,

Ich habe mir kürzlich eine Ouya gekauft und dazu exakt diesen Adapter/Konverter:

http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-VGA-..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item1c27d764ed

Den brauche ich, weil ich keinen Bildschirm mit HDMI-Eingang habe, aber an meinem Monitor ist noch der VGA-Eingang dafür frei. Ich habe den Konverter an die Ouya angestöpselt, an den Konverter ein VGA-Kabel zum Monitor. Bild funktioniert wunderbar, genau wie es sollte. Soweit, so gut.
Da ja über VGA kein Sound übertragen wird, ist an diesem Konverter eine Line-Out-Klinkenbuchse.
Dort habe ich dann die Boxen im Monitor, mein Lautsprechersystem und Kopfhörer angeschlossen, es gab in allen Fällen keinen Ton von sich.
Die Volume-Regler in der Ouya habe ich auf Maximum, daran sollte es also nicht liegen.
Also habe ich die Ouya eingepackt und bei einem Kumpel direkt über ein HDMI-Kabel an seinen HDMI-Fernseher angeschlossen. Da gibt es Sound, und zwar derbe.

Woran kann es liegen, dass es über den Konverter nicht klappt? Ist er vielleicht defekt?
 
vermutlich ist er defekt. Zu der Idee ein Digitales Signal zu verhackstückeln und analog widerzugeben sage ich jetzt mal nichts......
 
Das ist nicht so einfach. Hab bisher keinen Fernseher gesehen wo ich VGA + Ton gleichzeitig abspielen konnte. VGA Anschluss ist meines Wissens nur für den Monitor Betrieb. Da gibts nix mit Ton. Alternateiv würde ich ein Componenten System in form RGB + Cinch Sound.

mfg

Graph
 
Das ganze ist aber auch ganz schön "von hinten in die Brust durch's Auge".

Ton und HDMI sind irgendwie immer ein bisschen problematisch. Ich vermute mal dass der Chipsatz in dem HDMI Dekoder nicht mit dem Audio-Codec der Ouya zurechtkommt. Kann man in der Ouya irgendwie zwischen 5.1 und 2.0 etc. umschalten? Da würde ich mal ein bisschen herumspielen. Zum vergleich den Adapter auch mal an einem anderen Gerät - z.B. PC - probieren.
 
Mir ist schon klar, dass es eine etwas umständliche Lösung ist. Dennoch ist es eine Lösung.
VGA überträgt kein Audio. Ist mir auch klar. Der Digital-/Analogumwandler sollte die beiden Ausgaben ja auch splitten, deshalb ist direkt an dem Konverter der Audioausgang, und nicht in dem VGA-Anschluss. Der Monitor hat einen Klinkenanschluss, da er auch Lautsprecher im Monitorgehäuse verbaut hat.

In der Ouya kann ich keine Audioausgabe konfigurieren, lediglich die Lautstärke. Es ist Android,...

Mit dem Dekoderchipsatz kann ich mir vorstellen, dass es Inkompatiblitäten gibt. Könnte es sein, dass er HDMI 1.3-konform ist, die Ouya aber HDMI 1.4 erwartet und deswegen der Sound nicht richtig in den Konverter geleitet wird?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern + Tablet oder Android-PC-Sticks oder ähnlichem? Mit anderen Geräten testen kann ich erstmal nicht, muss ich die Tage mal woanders.

Eigentlich sollte das ganze doch irgendwie funktionieren...
 
Zurück
Oben