Over-Provisioning & Momentum Cache noch sinnvoll?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

ich besitze als Systemplatte eine M.2 Samsung 990 Pro 1TB welche aktuell in Standardeinstellung läuft, d.h. keine Optimierungen oder OP aktiviert.

Meine zweite M.2 SSD ist von Crucial P3 Pro mit 4TB und läuft ebenfalls in Standardeinstellung.

Jetzt habe ich im "Storage Executive" Programm von Crucial aber was von einem Momentum Cache und OP gelesen und wollte Frage wie Sinnvoll das in der heutigen Zeit noch ist? Ich habe 64GB DDR5 auf 6600MHz laufen.
 
Overprovisioning wurde früher zum Schutz der SSD eingesetzt, damit genug Reserve für wear leveling vorhanden ist. Eine Geschwindigkeitsteigerung ist davon nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und Engaged
Perfekt! Danke für die fixe und schnelle Rückmeldung.
Ich werde beides Deaktiviert lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Overprovisioning ist ja durchaus nützlich, damit man die Lebensdauer der SSD verlängert. Außerdem, auch wenn es dadurch per se keinen Geschwindigkeitszuwachs gibt, bleibt mWn die SSD immerhin gleich schnell sollte sie voll sein, wenn Overprovisioning aktiv ist, statt wie bei so manchen Modellen üblich viel langsamer zu werden.

Ich persönlich benutze Overprovisioning immer.
 
Früher war das wie gesagt sinnvoll, weil SSDs so klein waren, dass man sie tatsächlich sonst bis aufs letzte Bit genutzt hätte. Heute bleibt doch meist genug Restspeicher übrig. Zudem hält die Firmware der SSD auch selber immer Reservebereiche vor.
 
Klever schrieb:
bleibt mWn die SSD immerhin gleich schnell sollte sie voll sein, wenn Overprovisioning aktiv ist
Das liegt schlicht und einfach daran, dass eine SSD mit OP eben nicht "voll" ist. Ob du ein paar GB Speicherplatz durch OP versteckst, oder einfach im Dateisystem frei lässt, macht für die Geschwindigkeit keinen Unterschied.
Ohne OP kannst du den Speicherplatz aber im Bedarfsfall einfach benutzen, mit OP ist er erst einmal verloren.
 
up.whatever schrieb:
Das liegt schlicht und einfach daran, dass eine SSD mit OP eben nicht "voll" ist. Ob du ein paar GB Speicherplatz durch OP versteckst, oder einfach im Dateisystem frei lässt, macht für die Geschwindigkeit keinen Unterschied.

Genau deswegen ist die SSD dann auch gleich schnell statt in der Geschwindigkeit abzufallen, man hat somit gleich zwei Vorteile dadurch - gleich bleibende Geschwindigkeit und verlängerte Lebensdauer. Gerade in der heutigen Zeit wo die SSDs größer werden, kommt es nicht auf die letzten 10 GB z.B. an. Overprovisioning kann man ja einstellen, ob es 10% oder 5% ist etc.

Wie gesagt, Overprovisioning würde ich persönlich immer nutzen.
 
Aber warum? Dass es nicht nötig ist, um die Performance zu erhalten wurde doch schon erläutert.
 
Eine SSD sollte nicht mehr als 80% gefüllt sein.

Wenn der Balken rot wird unter dieser PC dann sollte man sich Gedanken machen.
 
Incanus schrieb:
Aber warum? Dass es nicht nötig ist, um die Performance zu erhalten wurde doch schon erläutert.

Weil es automatisch die Performance erhalten kann, wenn es aktiv ist (ohne dass man selbst immer Gedanken machen muss ob die SSD zu voll ist oder nicht), und zusätzlich die Lebensdauer verlängert?

Hier beschreibt Kingston als Hersteller z.B. gut, was Overprovisioning bringt. Und einem Speicherhersteller vertraue ich da mehr als anonymous Aussagen im Forum "Overprovisioning bringt nichts" die nicht belegt werden.

Klar, wenn einem das egal ist, gibt es auch keinen Grund es zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Klever schrieb:
Hier beschreibt Kingston als Hersteller z.B. gut, was Overprovisioning bringt.
Hast Du das auch komplett gelesen? Da steht:
Dieser Over-Provisioning-Speicher ist für den Benutzer nicht zugänglich und wird im Host-Betriebssystem nicht angezeigt. Er ist ausschließlich für die Verwendung des SSD-Controllers reserviert.
Das ist, was sich ja oben schon schrieb:
Incanus schrieb:
Zudem hält die Firmware der SSD auch selber immer Reservebereiche vor.
Das ist also keine vom Benutzer einzustellende Option irgendwo oder etwas, was man beim Partitionieren bedenken muss.
 
Incanus schrieb:
Hast Du das auch komplett gelesen? Da steht:

Habe ich, du aber wohl nicht..? Wenn du runterscrollst, geht es auch um das allgemeine Overprovisioning und die Vorteile von OP.

Muss auch nicht unbedingt Kingston sein, wenn dir Samsung eher gefällt, google einfach Samsung.
 
Incanus schrieb:
Da werden wir uns wohl nicht einig 🤷‍♂️.
Er checkt einfach nicht, dass dort allgemein die Vorteile bzw. Notwendigkeit des leeren Platzes für die Funktionsweise der SSD erklärt werden und der Hersteller in erster Linie belegt, warum er eine Factory-Overprovisioning AB WERK auf den SSDs hat...
Wir möchten uns etwas mit der Funktionsweise einer SSD und den Grenzen nicht-volatiler NAND-Flashspeicher befassen, damit Ihnen verständlich wird, warum eine SSD mit Over-Provisioning konfiguriert ist und welche Vorteile dies für den SSD-Controller bringt.
...und nicht dass der Nutzer nochmal zusätzliches OP erstellen sollte.;)
 
Und noch einer der einfach nicht checkt dass man Overprovisioning individuell einstellen kann, je nach Nutzungszenario, und dass vergrößern von OP Vorteile wie eine gestiegene Lebenszeit hat - was dann von Firmware für den Benutzer erledigt wird.

Samsung z.B. empfiehlt es OP zu vergrößern je nach Nutzungsszenario (White Paper SSDs), um die Intensivität der NAND Benutzung zu minimieren, aber was verstehen Hersteller von SSDs wie Samsung schon, nicht wahr? Besser selber ständig mit Kalkulator da sitzen und jeden Tag nach einer Installation oder Kopieren von Daten nachrechnen, ob der leere Platz noch ausreicht, um die Funktion zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Alternative wäre dann die Installation oder den Kopiervorgang nicht zu machen, weil man zwar eine schön große SSD gekauft hat aber einen Teil des Platzes niemals nutzen kann?
 
Klever schrieb:
Geschwindigkeitszuwachs gibt, bleibt mWn die SSD immerhin gleich schnell sollte sie voll sein, wenn Overprovisioning aktiv ist, statt wie bei so manchen Modellen üblich viel langsamer zu werden.
Oder man kauft sich einfach eine größere SSD/HDD wenn man 80% Füllstand dauerhaft erreicht, so spart man sich das rein gegrätsche durch irgendwelche fragwürdigen Hersteller tools. 👍
 
Incanus schrieb:
Die Alternative wäre dann die Installation oder den Kopiervorgang nicht zu machen, weil man zwar eine schön große SSD gekauft hat aber einen Teil des Platzes niemals nutzen kann?

Wenn dir 5-10% zu schade sind damit deine SSD nicht so stark beansprucht wird auf Dauer, machst du es einfach nicht und knallst halt alles voll, auch den letzten GB. Es zählt ja heutzutage jeder Kilobyte an Platz, nicht?

Engaged schrieb:
Oder man kauft sich einfach eine größere SSD/HDD wenn man 80% Füllstand dauerhaft erreicht, so spart man sich das rein gegrätsche durch irgendwelche fragwürdigen Hersteller tools. 👍

Einmal mit Samsung Magician konfiguriert, seitdem läuft alles von alleine. Welches Reingegrätsche?
 
Zurück
Oben