PC für BIldbearbeitung und Rendering

Michael MTS

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Für Bildbearbeitung und Videobearbeitung Software wird Lightroom/Photoshop/Lumiar/Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benq 321 c



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… ca 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…In einigen Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Zusammen bauen lassen

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

-be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
-Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
-NZXT Kraken Elite 360 RGB mit Display, black

-MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
-64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
-2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s
-1TB MSI M371 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2350MB/s ; S 1700MB/s)
-4TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD40EZAZ
-12GB MSI RTX4070 VENTUS 2X OC
-750W be quiet! System Power 10

Der Pc würde nur zur Bildbearbeitung und zum Videoschneiden 4 K von meiner Sony a7 rv verwendet werden.
Verwendetet Programme wäre Lightroom/Photoshop/Helicon Focus DXO Pure RAW und Davinci Resolve.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
Beruflich oder Privat? Wenn Beruflich solltest du eher nach ner Workstation mit Support Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Michael MTS schrieb:
NZXT Kraken Elite 360 RGB mit Display, black
warum ne extra teure 360er-AiO mit display wenn die optik keine rolle spielt? ein Peerless Assassin 120 (SE) für weniger als ein sechstel(!) der kohle tut es völlig.

1TB MSI M371 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2350MB/s ; S 1700MB/s)
welchen zweck soll die erfüllen?

750W be quiet! System Power 10
warum ausgerechnet den eimer? be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards
 
Bei der AIO würde ich eine von Arctic Cooling nehmen, falls der Platz reicht. Ev. wäre eine günstige diskrete Grafikkarte noch sinnvoll, zum Rendern und auch bearbeiten kann das die Zeit deutlich verkürzen. Ev. eine günstige 4060, oder auch eine 3070 von Nvidia. Mit AMD hatte ich in DaVinci mit abstürzen und Speicherüberlauf zu kämpfen trotz 16Gb VRam
 
Ich würde bei den FP auch nochmal überlegen:
2x2 TB NVME SSDs plus ne 8GB HDD für Archiv oder besonders große Projekte.
Backups nicht vergessen!

Und bei dem usecase 128GB RAM ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben